WinCC Unified Problem mit Schwellwerten bei Timer E/A-Feld

DJMetro

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich habe ein E/A-Feld mit einer Time Variable ohne Skalierung. Wenn ich die Variable jetzt mit Schwellen eingrenzen möchte z.B. "Unten2"=1.000 für 1 Sek. und "Oben2"=10.000 für 10 Sekunden, klappt das nicht wie erhofft. Wertänderungen werden nicht angenommen, auch innerhalb der Grenzen. Es wird sogar angezeigt Min= 1Sek und Max=10Sek.
Bei Integer Werten habe ich keine Probleme. Entweder ist es ein Bug bei Timer Werten oder ich habe einen Denkfehler. Woran könnte das liegen?
Genutzt wird V21.

Zuviel Werbung?
Musst Du nicht bei den Eigenschaften der Variable im EA-Feld die erwartete und zugleich auszugebende Formatierung angeben (Ausgabeformat)? Wenn Du hier schreibst {P}, dann solltest Du 1..10 Sekunden eingeben können und nicht 1000..10000. Immer zweistellig wäre dann {P,ss}. Die Konvertierung, also Skalierung, geschieht direkt nach der Eingabe beim Senden an die Steuerung und umgekehrt. Daher ist eine Skalierung nicht mehr notwendig, wenn die Werte nur in einem EA-Feld angegeben sind.

@escride1
Das ist korrekt. Ich möchte diesen Wert aber begrenzen. Das geht ja unter HMI Variablen an der Variable. Und hier kann man nur ganze Zahlen eingeben. Da ja eigentlich in ms gerechnet wird, müsste ich hier ja für 1 Sek und 10 Sek. 1.000 und 10.000 eingeben. Das klappt aber nicht. Testweise habe ich auch mal 1 und 10 probiert, ebenfalls ohne Erfolg.
Ich hab auch testweise mal in ms probiert. Also Grenze von 1 bis 100 eingetragen und probiert zwischen 1 und 100ms einzutragen, wird auch nicht akzeptiert.

Nur zusammenfassend:
Das Feld steht auf Ein/Ausgabe. An der Variable hast Du 1..10 als Grenze angeben, am Feld hast Du {P} oder [P,ss} probiert und versucht ne 1 einzutragen was nicht akzeptiert wird?

Bei mir funktioniert das so und die Grenze wird auch eingehalten mit Datentyp Time. Bei Int gehts bei Dir ja so dann auch schreibst Du.

Vielleicht liegt es nicht am HMI sondern die Variable in der Steuerung ist versehentlich nicht zum Schreiben durch die HMI freigegeben?

Zuviel Werbung?
Korrekt. Habe es als {P,ss}. Wenn ich keine Grenze einstelle, klappt es. Ich hab 1 bis 10 und 1000 bis 10000 probiert als Grenze. Keine Eingabe möglich. Wenn ich in der CPU den Wert direkt ändere, sehe ich die Änderung in der HMI. Verbindung also weiterhin da.

Am besten Std,Min,Sek in 3 eingabefelder eingeben in Zwischenvariable als Integer.
Mit sendebutton an SPS und dort wieder zusammensetzen in timeformat und an Timer uebergeben.

Korrekt. Habe es als {P,ss}. Wenn ich keine Grenze einstelle, klappt es. Ich hab 1 bis 10 und 1000 bis 10000 probiert als Grenze. Keine Eingabe möglich. Wenn ich in der CPU den Wert direkt ändere, sehe ich die Änderung in der HMI. Verbindung also weiterhin da.

Würde dann versuchen auf DINT wechseln, vielleicht geht das damit.

Zurück
Oben