TIA Profibus Probleme SF

Matze12345

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey ,
Ich habe bisher ausschließlich mit Profinet gearbeitet. Nun möchte ich eine Anlage mit Profibus programmieren . Es sind folgende Geräte drin :

Beckhoff buskoppler Kb3120
SEW mdx6… (4x)
Und ein Pilz Pnoz (Safety)

Ich möchte für einen Versuch nur die Achsen bewegen …also Servoverstärker SEW.

Jetzt wird direkt nach der CPU der Beckhoff koppler angeschlossen und dann weitergeschläust zu den Verstärkern. Kann ich diesen koppler in meiner Tia V18 Version einfach überspringen oder muss ich ihn mit einpflegen ?

Wenn ich ihn eingefügt habe dann kommt immer eine Fehlermeldung und der Buskoppler zeigt auch Bus Fehler an

LG Matze

Kann ich diesen koppler in meiner Tia V18 Version einfach überspringen oder muss ich ihn mit einpflegen ?
Wer soll denn sonst der Profibus-Master sein?
Beckhoff buskoppler Kb3120
Vermutlich eher BK3120
Wenn ich ihn eingefügt habe dann kommt immer eine Fehlermeldung
Glaskugel gerade nicht zur Hand.... Wie sieht denn dein Aufbau aus? Wie sind die Drehschalter des BK eingestellt? Endwiderstände eingeschaltet an entsprechender Stelle, wie sieht die HW-Konfig aus......

Meine Glaskugel ( habe sie gerade gefunden ) sagt, du hast evtl. an dem BK3120 keine Baugruppe ( E/A Karte ) montiert und projektiert. Dann läuft der Buskoppler nicht an.

Zuviel Werbung?
Wer soll denn sonst der Profibus-Master sein?

Vermutlich eher BK3120

Glaskugel gerade nicht zur Hand.... Wie sieht denn dein Aufbau aus? Wie sind die Drehschalter des BK eingestellt? Endwiderstände eingeschaltet an entsprechender Stelle, wie sieht die HW-Konfig aus......

Meine Glaskugel ( habe sie gerade gefunden ) sagt, du hast evtl. an dem BK3120 keine Baugruppe ( E/A Karte ) montiert und projektiert. Dann läuft der Buskoppler nicht an.
Hey , also habe eine 3120 ja , sorry verschrieben. Der Drehschalter ist auf Profibusadresse 3 sowie in der Hardwarekonfig auch auf 3 . Endwiederstände sind an der CPU und an dem nächsten und letzten Profibus Slave der BK3120 on ?

In der spezifischen Slave Hardwarekonfig habe ich folgendes da ich 4x Kl1104 habe

image.jpg
image.jpg

Diagnose der CPU sagt :
Baugruppen vorhanden.
fehlerhaft
Fehler in unterlagender Komponente
Fehler SF
Fehler BUS1F

LG Matthäus

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hast du auch nach den digitalen Modulen ein Endmodul KL9010 gesteckt? Zeig auch mal Bilder der HW und besonders der Stecker. Kabel auch am richtigen Abgang des Steckers angeschlossen?

Endwiederstände sind an der CPU und an dem nächsten und letzten Profibus Slave der BK3120 on ?
An der CPU und am letzten Teilnehmer werden die Endwiderstände eingeschaltet. Die Endwiderstände sind auf der Ausgangsseite des Steckers beschaltet - dort darfst Du also nicht die Busleitung aufklemmen, sonst terminierst Du Deine Leitung.
Zwischen den Teilnehmern darf kein Endwiderstand eingeschaltet sein !
So kenne ich es jedenfalls und das hat bisher auch immer funktioniert.

MfG

Zuviel Werbung?
Hast du auch nach den digitalen Modulen ein Endmodul KL9010 gesteckt? Zeig auch mal Bilder der HW und besonders der Stecker. Kabel auch am richtigen Abgang des Steckers angeschlossen?
+ @mega_ohm
Hey ja hab ich . Montag kommen Bilder habe frei 💪 die Kabel müssten richtig eingesteckt sein da die Maschine neu aufgesetzt wird und es davor lief .Ich dachte ich könne den Bus abschließen wenn ich den Widerstand am Stecker auf on stelle (an der BK3120) und so den Bus dort stoppe stimmt das ? Weil theoretisch sind danach an der Leitung noch weitere Slaves. Ist ein Standart Profibus Stecker wie der von Murr.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben