Profibus S7-1500 Datenkommunikation mit Beckhoff-Modulen

aequira

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,

ich habe eine S7-1500 die ich bereits in Betrieb genommen habe.
DSC_1035.jpg

Außerdem habe ich einen Feldbustrainer mit einem Analogausgang, einem Analogeingang und einem Digital Input / Digital Output.
Durch öffnen des Gerätes konnte ich herausfinden dass für diese Module drei Beckhoff-Module verbaut wurden.
DSC_1034.jpg

Bei den drei Beckhoff-Modulen handelt es sich um:
Modul 1: BK3150 + KL4004 (Analogausgang 0-10V)
Modul 2: BK3150 + KL3064 (Analogeingang)
Modul 3: BK3150 + KL1104 + KL2134 (Digital Input / Digital Output)
DSC_1032.jpg

Die jeweiligen Module habe ich mithilfe der GSD-Dateien ins TIA-Portal integriert und über ein Profibusnetz miteinander verbunden. Die Adressen wurden auch richtig vergeben.
DSC_1036.jpgDSC_1037.jpg


Mir stellt sich jetzt jedoch die Frage, wie ich den Datenaustausch zwischen der SPS und den Beckhoff-Modulen mittels Profibus herstelle.
Was muss ich machen wenn ich beispielsweise beim Analogausgang 8V einstellen will?


Um jegliche Art von Unterstützung wäre ich sehr dankbar.


Lieben Gruß
Philipp
 
Hallo aeqira,

ich gehe davon aus das deine Profibus Kommunikation steht (heisst alle Busfehler Lampen sind aus)

nun solltest ja in der Hardwarekonfiguration die du schon gemacht hast auf der Rechtenseite wenn du in der Geräte sicht der einzelnen Module bist Adressen sehen.

diese kannst du dann in Anwender Programm verwenden.

Je nach dem wo diese Adressen sind muss du sie per PAW für Pheripherie ausgangswort ansprechen oder als AW Ausgangswort.

das kommt auf die größe deines Prozessabildes an (kann in der HW der CPU eingestellt werden) wenn du dir nicht sicher bist nehme PAW aber Achtung hier geht nur wort oder Doppelwort weise also wenn du später einzelne Bits einlesen willst muss du sie per Lade Transtferbefhle z.b. in Merker umsetzen.

also am einfachsten machst du mal im OB1 ein AWL Netzwerk und Schreibst

L MW 10
T PAW 256

Wobei MW 10 für ein freies Merkwort steht und PAW 256 für die Ausgangsadresse aus der Geräte sicht von der Hardwareconfig, um jetzt wie du geschrieben hat z.b. 8V ausgeben zu können muss man wissen die S7 Scaliert hier den wert 0 - 27648 dez im Int Beutet 0 entspricht den Minimalwert deiner Analogkarte also 0 V und 27648 bedeutet Maxmial also 10V.
um diese Umrechrechnerei zu verreinfachen gibt es den FC106 in der Standardlabiray desen Beschreibung kannst du dir ja mal anschauen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo aeqira,
Wobei MW 10 für ein freies Merkwort steht und PAW 256 für die Ausgangsadresse aus der Geräte sicht von der Hardwareconfig, um jetzt wie du geschrieben hat z.b. 8V ausgeben zu können muss man wissen die S7 Scaliert hier den wert 0 - 27648 dez im Int Beutet 0 entspricht den Minimalwert deiner Analogkarte also 0 V und 27648 bedeutet Maxmial also 10V.

Für die Bekhoff Beckhoff Module muss man als Maximalwert 32767 verwenden (Standard). Eventuell lässt sich das auch umstellen.
 
Für die Bekhoff Beckhoff Module muss man als Maximalwert 32767 verwenden (Standard). Eventuell lässt sich das auch umstellen.


Hallo Hohlkörper,
unter Tia hatte ich noch nichts mit diesen Modulen zu tuen unter Classic kenne ich das ganze nur mit 27648 also ganz normal mit FC 106.

aber wie du schon sagst besonder bei Beckhoff ist hier nichts sicher!:icon_rolleyes:

Gruß
 
Zurück
Oben