Profibus_Kommunikation

ka1978

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Die Kommunikation zwichen CPU und OP277 und das Aufladen vom Projekt (WinCC Felxibel 2008 SP2) läuft bis jetzt über Ethernet statt Profibus.

weil ich am anfang Schwerigkeiten gehabt habe, die Kommunikation durch Profibus zu realisieren, habe ich die Ethernet Verbindung als Alternative

benutzt. Jetzt es ist Zeit zum Profibus zu wechseln. ich wollte die Routing Methode benutzen. ich habe versucht, die beschreibung vom Siemens

zu folgen (Siemens support (Routing)), aber ich bekomme nicht das Gleiche Fenster wie im Support vom Siemens, wo man die Routing wählen kann.

liegt es etwa an OP 277? hat jemand eine Idee.

Danke

Hallo,

im Projekt muss ein PG/PC angelegt sein, der Deinem PC entspricht. Der muss die Schnittstelle bekommen, die der Anbindung an die CPU (?) entspricht und dem entsprechenden Netz zugeordnet sein. Anschließend kannst Du den PG/PC auswählen und über Zielsystem -> "PG/PC zuordnen" aktivieren. Jetzt weiß WinCC flex. wo sich im Netz Dein PC befindet und wie Teilnehmer (u.a. Dein Panel) erreicht werden können.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Exakt das gleiche Problem habe ich auch. ;)
Ich möchte ein MP277 via Routing wie folgt laden können:
PG/PC (im Netpro mittels Ethernet zugeordnet) -->Ethernet-->CPU416 (Master)-->Profibus-->CPU315-2(Slave von CPU416 per CP angebunden)-->Profibus-->MP277
Auch ich bekomme nicht wie in der Siemens-Hilfe gezeigt wird, das Häkchen für "Routing" angeboten.

Habe bisher auch lediglich per "direkter" Ethernetverbindung das Projekt auf das MP277 geladen. Schöner wäre es natürlich wenn es später per Routing funzen würde. Am späteren Einbauort des MP hat's nämlich kein Ethernet parat...
Das PG/PC hat leider keinen Profibus-Schnittstelle. Ist ein 0815-Rechner mit Netzwerkkarte. :s21:

Gruß Approx

PG/PC (im Netpro mittels Ethernet zugeordnet) -->Ethernet-->CPU416 (Master)-->Profibus-->CPU315-2(Slave von CPU416 per CP angebunden)-->Profibus-->MP277
Auch ich bekomme nicht wie in der Siemens-Hilfe gezeigt wird, das Häkchen für "Routing" angeboten.
Hallo Approx,
ist das PG/PC im NetPro per gelber Linie mit dem Ethernet verbunden (gelb-grün ;) )?

Hallo Approx,
ist das PG/PC im NetPro per gelber Linie mit dem Ethernet verbunden (gelb-grün ;) )?
Hallo Paule,
jep die Zuordnung wird mit gelber Linie dargestellt. Ich komme ja auch per Routing online auf die 315 drauf. Nur die Vorgehensweise mit Flexible 2008, wie von Siemens propagiert, funzt nicht. Versionen usw. hab ich überprüft, wieder mal laut Onkel S. "soll es gehen". Da das Verbauen des MP noch etwas dauert, hab ich auch noch keinen Support Request angetriggert..;)

Neue Erkenntnisse:
Ein Kollege und ich haben heute versucht, mit einem völlig neuen Projekt die Routing-Funktion hinzubekommen. Vor Ort haben wir es nicht hinbekommen. Der Kollege wollte gerade schon an den Support schreiben, da ist ihm aufgefallen, daß bei seinem Büro-Rechner das Routing-Häkchen angeboten wird.
FAZIT: Es liegt an der Schnittstelle des Rechners. Es muss die TCP-Schnittstelle verwendet, und im NetPro zugeordnet werden!!! Wir hatten vor Ort nur die ISO-Schnittstelle. Haben das auch mal vor Ort umgestellt und es ging...

Gruß Approx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben