Profinet über mehrere Switche (Siemens XM408)

visu90

Well-known member
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
2
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi,

versuche nach nach dieser Beschreibung zwei XM408 Switche für Profinet zu konfigurieren, was mir nicht gelingen will.

Eine S7-1513F-PN hängt an einem Switch. Der Profinet-Port ist mit "M" ("U" hatte ich als erstes) am Profinet-VLAN konfiguriert (lt. Siemens muss eine VLAN-ID durchgeschliffen werden, sprich getagged). Es gibt per LWL einen UpLink (Trunk-Port) zum anderen Switch mit den Profinet-Teilnehmern, diese Ports sind untagged. Das sollte es doch lt. dieser Beschreibung gewesen sein. Trotzdem sind die Teilnehmer für die CPU offline. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solch einer Konstellation? Es muss an der Konfiguration des UpLinks bzw. PN-Ports des CPU-Switches liegen. Denn die CPU direkt am End-Switch eingesteckt funktioniert alles.
 

Nullblicker

Member
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Grüße dich,

Wenn du nur die CPU, die zwei Switche und Endgeräte im Netz hast, musst du nix an den Switchen einstellen! Die Switche sind für PROFINET vorbereitet und haben die Konformitätsklasse B. Du musst nach der Anleitung nur vorgehen, wenn du innerhalb des Netzwerkes mit virtuellen Netzwerken arbeitest. Also auf jeden Fall das VLAN-Tag selbstständig bearbeitest. Das musst du aber in einem reinen, von sonstigen VLANs-freien, PROFINET nicht machen. Die PROFINET-fähigen Endgeräte versehen die Telegramme mit einem VLAN-Tag mit der ID 0 und einer Priorität 6. Damit haben PN-Telegramme eine höhere Priorität als "normale" ungetaggte Telegramme und werden somit an Switchen bei hoher Netzlast bevorzugt weitergeleitet.

Als Test, dass das so alles funktioniert, kannst du die auf einem Switch mal den Uplinkport zum anderen Switch auf einen freien Port spiegeln. Dort hängst du dich mit deinem PG ran. Die Netzwerkkarte des PGs muss VLANs auswerten können. Dann schaust du dir mal den Netzwerkverkehr mit Wireshark an und wirst sehen, dass alles PN-Telegramme ein VLAN-Tag besitzen.
 
Oben