Step 7 Profinet: Welches Gateway für eine Siemens 1500?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Auto soll viereckige Räder haben. Warum, weil der Kunde garnicht weiss, was ein Rad ist und dass es auch runde Räder gibt...🙄
Genau! Und der Kunde bittet eine Fachfirma, dass sie ihm die viereckigen Räder montiert.
Was unterscheidet jetzt die gute von der schlechten Firma?
Die schlechte Firma montiert die viereckigen Räder und kassiert das Geld dafür.
Die gute Firma berät den Kunden, weist mit ihrer fachlichen Expertise auf runde Räder hin und gibt bei der Auswahl des richtigen Rades (Größe, Winter/Sommer, Preis) noch wertvolle Hinweise und Tipps.
Wenn der Kunde dann immer noch viereckige Räder haben will, lehnt sie den Auftrag ab und verweist auf die schlechte Firma.

Aber auch die schlechte Firma benötigt Informationen zu den gewünschten Rädern: Bolzenanzahl und -größe, Standort des Autos, ein Termin muss vereinbart werden, das Material muss beschafft werden.
 
Ich habe gerade mal nach einem CP 1616 gegoogelt (kannte ich bisher nicht).
„Kanonen auf Spatzen“ trifft es ja nicht annähernd. Es geht um ein Bit!!!
Das sind eher Atombomben auf Mücken 🥸
 
Ich habe natürlich darauf hingewiesen, dass es mit OPC-UA jetzt schon ohne Mehrkosten bereits möglich ist.
ABER Kunde besteht auf Profinet-IO weil alle anderen Syteme auf via Profinet-IO angesteuert werden.
 
Ich habe natürlich darauf hingewiesen, dass es mit OPC-UA jetzt schon ohne Mehrkosten bereits möglich ist.
ABER Kunde besteht auf Profinet-IO weil alle anderen Syteme auf via Profinet-IO angesteuert werden.
eventuell kannst du das einsetzen?

Ansonsten wurde ja alles gesagt wie Du einen Gateway selber bauen kannst.
Die Teile und SW wurden benannt, musst also nur noch bestellen und loslegen.
 
Ich habe natürlich darauf hingewiesen, dass es mit OPC-UA jetzt schon ohne Mehrkosten bereits möglich ist.
ABER Kunde besteht auf Profinet-IO weil alle anderen Syteme auf via Profinet-IO angesteuert werden.
Ok.
Also haben wir eine 1500er Steuerung und Du einen CP 1616.
Die Datenstruktur bestimmt wer?
Der Programmierer der Steuerung muss noch den CP 1616 bei sich projektieren… ok.

Was gibt es denn jetzt eigentlich für Fragen?
Es ist doch im Prinzip alles Nötige vorhanden. Etwas teuer, ja, aber vorhanden.
 
ABER Kunde besteht auf Profinet-IO weil alle anderen Syteme auf via Profinet-IO angesteuert werden.
Sind die andere Systeme auch PCs mit PC-Anwendungen ?

Wenn ja, dann frage ob sie die verwendete Hardware und Software Lösung erwähnen kann. Es wäre für die Kunde nur ein Vorteil wenn dieselbe Lösung verwendet wird.

Wenn nein, dann erkläre dass die PC-Anwendung mit die bestehende Systeme nicht vergleicht werden kann, und dann ob eine einfachere Lösung nichtdestotrotz akseptabel sein konnte.

Ich habe auch Kunden die feste Anforderungen zu den Technik haben, aber nach ein bisschen Diskussion ist die Anforderung plötzlich nicht mehr fest, und man findet eine Sinnvollere Alternativ.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was dann auch noch dazu gehört, ist eine entweder handgedengelte GSDML-Datei um den SPS-Programmierer damit füttern zu können, oder in dem Dev-Kit ist ein entsprechender Generator dabei. Wenn ersteres dann kannst du dir noch die Profinet-Spezifikation dazukaufen um nachzusehen, wie so eine GSDML-Datei normgerecht aufgebaut sein muss.
 
Was dann auch noch dazu gehört, ist eine entweder handgedengelte GSDML-Datei um den SPS-Programmierer damit füttern zu können, oder in dem Dev-Kit ist ein entsprechender Generator dabei. Wenn ersteres dann kannst du dir noch die Profinet-Spezifikation dazukaufen um nachzusehen, wie so eine GSDML-Datei normgerecht aufgebaut sein muss.
Afaik nicht unbedingt notwendig.
Im TIA sollte es im HW Katalog eigentlich eine CP1616 als io-Device vorhanfen sein mit frei konfigurierbaren Slots
 
Zurück
Oben