TIA Profinetteilnehmer nicht erreichbar, warum?

oliversps

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA V16 Update 8
CPU 1515-2 PN
SEW Movimot dezentraler Frequenzumrichter MMF11500-000-5D3-SFDI0C/IV/BW/DFC20A-0032

Geht nicht .png

Wie auf dem Screenshot zu sehen habe ich hier 2 SEW Frequenzumrichter, die ich neu in ein bestehendes Projekt angelegt habe, die ich aber auf Teufel komm raus nicht erreichen kann.

Wenn ich die Umrichter anpinge ist alles ok, auch unter "erreichbare Teilnehmer suchen" im TIA Portal finde ich die beiden.
Die GSDML Dateien sind identisch mit den vorhandenen die funktionieren, also kann es daran auch nicht liegen.

Ich dachte erst, es liegt an den Umrichtern selbst, da leuchtet immer eine LED BF rot, das bedeutet aber einfach nur das keine Profinetverbindung besteht.

Habt Ihr Ideen was ich noch machen kann?

LG Olli

Stimmt, einen Profinet-Gerätenamen habe ich online auch noch garnicht vergeben. Das wird Morgen direkt ausprobiert.
Sollte noch Jemandem was anderes einfallen, bin ich weiterhin offen für Vorschläge.
Danke erstmal (y)

Bei Profinet erfolgt die Zuordnung der Teilnehmer primär über den Gerätenamen. Ist dieser falsch oder nicht vergeben, kann der Controller den Teilnehmer nicht identifizieren und keine zyklische Kommunikation aufbauen.

Wenn die IP-Adresse falsch ist oder noch nicht vergeben worden ist, weist die SPS dem PN-Teilnehmer die richtige IP und Subnetzmaske zu. Aber der Name muss stimmen.

Wenn der Name z.B. falsch ist, aber die IP stimmt, wird keine Kommunikation zu dem PN-Teilnehmer aufgebaut.

Genau genommen sind die Profinet-Namen alle ungültig.

Die Namen dürfen nur a-z, 0-9, - und . enthalten (IEC 61158-6-10).
Wenn man unzulässige Zeichen für die Namen verwendet, kodiert TIA-Portal die Namen. Das ist proprietär und nur Siemens kennt den Algorithmus. Solange man nur in der Siemens-Welt bleibt, ist das kein Problem. Sobald man Steuerungen von anderen Herstellern zusätzlich einsetzt, gilt die Limitierung der Namen.

Auf der anderen Seite ist es schon praktisch Anlagenkennzeichen und BMK so zu vergeben, wie es im Schaltplan vorgegeben ist.
Wahrscheinlich war der Ersteller der Norm kein Elektriker :-D

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn TIA den namen entsprechend den Richtlinien (um)kodiert, wird der dann nicht auch am Gerät so eingestellt?

Und mit ein bisschen Kreativität lässt sich auch die BMK für den Profinetznamen so hinbiegen, dass diese Konform zu den Richtlinien ist und man trotzdem erkennt, was gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn TIA den namen entsprechend den Richtlinien (um)kodiert, wird der dann nicht auch am Gerät so eingestellt?

Ja. Aufgefallen ist mir das, weil ich Code geschriebenen habe, um Profinet-Namen zu vergeben. Das ging dann nicht, weil ungültige Zeichen enthalten waren. Der Unterstrich ist z.B. unzulässig. Ich habe einmal versucht herauszufinden, was für einen Algorithmus Siemens verwendet, aber kein Erfolg gehabt. Die Kodierung der Namen ist jedenfalls nicht Punnycode, was für IDN-Domains verwendet wird. Jedenfalls sind die Namen nach der Kodierung gültig und erhalten nur die erlaubten Zeichen.

Ihr könnt ja mal ausprobieren, ob man bei Codesys den Profinet-Namen PLC_1 vergeben kann. Ich habe es momentan nicht installiert und kann es deswegen nicht testen.

Ja. Aufgefallen ist mir das, weil ich Code geschriebenen habe, um Profinet-Namen zu vergeben. Das ging dann nicht, weil ungültige Zeichen enthalten waren. Der Unterstrich ist z.B. unzulässig. Ich habe einmal versucht herauszufinden, was für einen Algorithmus Siemens verwendet, aber kein Erfolg gehabt. Die Kodierung der Namen ist jedenfalls nicht Punnycode, was für IDN-Domains verwendet wird. Jedenfalls sind die Namen nach der Kodierung gültig und erhalten nur die erlaubten Zeichen.

Ihr könnt ja mal ausprobieren, ob man bei Codesys den Profinet-Namen PLC_1 vergeben kann. Ich habe es momentan nicht installiert und kann es deswegen nicht testen.
Servus,

ich hatte hier schon mal ein wenig rumprobiert.
Die Sonderzeichen kann man durch Probieren rausfinden.

Die letzten 4 Zeichen sind ein CRC16/ARC aus dem resultierendem Namen.
1779342732266.png1779342788465.png

Edit: Ich hoffe ich gebe hier keine Siemensgeheimnisse preis. 🤭

Zurück
Oben