TIA Program Alarm Textliste über ID

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau Mal in der Diagnose der SPS kommt die Meldung dort?
Wenn ja stimmt au SPS Seite alles.

Dann wahrscheinlich in WinCC nicht die entsprechenden Meldeklassen der Meldeanzeige zugeordnet.
 
Irgendwie sieht die Darstellung im dem Eingabefenster "Meldetext" ungewöhnlich aus
1649596918092.png
Wenn ich mir das ganze bei mir anschaue sieht das zb so aus:

1649596981516.png

Wie legst du den Meldetext an? Eigentlich rechts Klich in das Eingabefenster Meldetext, dort bekommt man dann eine Auswahl angezeigt:

1649597690540.png
Jetzt nur das gewünschte Auswählen und die entsprechende Parameter angeben.
1649597652306.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bist du mal mit dem TIA Portal selbst online gegangen und hast über das Kontextmenü die Alarm-Meldungen aktviert und geguckt, ob sie im TIA Portal auftauchen?

Hast du and deiner WinCC im TIA Portal konfiguriert, dass es PLC Meldungen in den richtigen Alarmklassen anzeigen soll?
 
Hast du and deiner WinCC im TIA Portal konfiguriert, dass es PLC Meldungen in den richtigen Alarmklassen anzeigen soll?
Wo genau macht man das? Ich denke hier ist das Problem.
In der Diagnose der PLC sehe ich das die Meldung korrekt angezeigt wird, sobald ich sie aktiviere.
 
Es funktioniert, die Häkchen bei Acknowledgement und No Acknowledgement haben gefehlt.
Tausend Dank an alle die mir hier geholfen haben!

MfG
bastler
 
Hat denn jemand das ursprünge Thema lösen können. Also die Textliste anhand der ID über einen Begleitwert anzusprechen?

- Textliste direkt Angeben und Index über Begleitwert... funktioniert (<Textliste: Foerderer: #Nr_Stoe> oder auch @2%t#Foerder@)
- die Textliste über den Begleitwert auswählen geht nicht.

Ich habe es so probiert: @2%t#1@ -> Anzeige im Panel oder SPS-Diagnose: #1,101 (101 ist die Meldenummer an SD_2, an SD_1 ist die ID der Textliste hier 513)

der Andere Weg über die Auswahl lässt sich ohne Fehler projektieren: <Textliste: "AuswahlListe"(SD_1): #Nr_Stoe(SD_2)> -> selbe Anzeige wie oben, also #1,101

Ich habe unterschiedliche Datentypen WORD, UINT usw. probiert und auch Hex bzw. Dezimal... immer das gleiche ergebnis :-(
 
Moin wellenbrecher,

tatsächlich scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben (das ein Begleitwert auf eine Textliste und einen darin enthaltenen Text referenziert). Dafür müsste man ja zwei Indizes vergeben können und nicht nur den Einen für die eine Textliste?!

Zu welchem Zweck würdest Du eine Textliste auswählen wollen (hätte ich auch schon einmal gewünscht, aber mich interessiert Dein konkretes Anwendungsbeispiel).

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo MFreiberger,

laut Hilfe (F1) geht es und auch über das Kontextmenü kann ich ganu das auswählen und auch konfigurieren. Nur funktioniert es nicht.

Ich wollte der Übersicht halber mehrere Textlisten erstellen. z.B. Allgemein, Sicherungen, Zylinder, usw. Dann habe ich eine FB in dem die Program_Alarm Bausteine aufgerufen werden, je nach außen parametrierter Meldeklasse. Da die Meldeklasse leider nicht dynamisch ist. Diesen FB müsste ich nur die ID der Meldetextliste übergeben und damit bin ich recht flexibel.

Auszug aus der Hilfe: Aufbau der Begleitwerte
%t#<Begleitwert, der die Nummer der Textbibliothek referenziert>
Zugriff auf Textbibliothek
 
Hallo MFreiberger,

laut Hilfe (F1) geht es und auch über das Kontextmenü kann ich ganu das auswählen und auch konfigurieren. Nur funktioniert es nicht.
Kannst Du von Deinem Kontextmenü nochmal Screenshots einstellen? Was genau kannst Du auswählen?

Ich wollte der Übersicht halber mehrere Textlisten erstellen. z.B. Allgemein, Sicherungen, Zylinder, usw. Dann habe ich eine FB in dem die Program_Alarm Bausteine aufgerufen werden, je nach außen parametrierter Meldeklasse. Da die Meldeklasse leider nicht dynamisch ist. Diesen FB müsste ich nur die ID der Meldetextliste übergeben und damit bin ich recht flexibel.

Auszug aus der Hilfe: Aufbau der Begleitwerte
%t#<Begleitwert, der die Nummer der Textbibliothek referenziert>
Zugriff auf Textbibliothek
Moin wellenbrecher,

ich vermute, dass in der Hilfe stehen müsste:
%t#<Begleitwert, der die Nummer in der (einen) Textbibliothek referenziert>

VG

MFreiberger
 
Ok, das FW-Update hat also (bei der CPU) geholfen. Aber anscheinend kann ich die Textlistenreferenz trotzdem erst ab V17 projektieren...
Gut zu wissen.
 
Zurück
Oben