TIA program_alarm aus 1515

Warum muss man das um den Program_alarm denn herum programmieren? Bzw. was macht der Baustein denn noch alles so um die Zykluszeit so nach oben zu treiben wenn sich der Zustand von SIG nicht ändert, und er somit eigentlich nichts zu tun hat? Also irgendeine Funktion muss einem dann doch fehlen wenn der Baustein nicht aufgerufen wird. Oder da ist ein grober Fehler innerhalb von Program_alarm.
Hab ich mich auch schon gefragt, aber was willst du tun. Ich finde es auch voll nervig das man ausenrum programmieren muss. Vorallem springs du wenn du auf den Alarm klickst, erst mal auf den Alarmbaustein der das kapselt (zumindest bei uns). Unschön... aber wahrscheinlich soll ProDiag forciert werden.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So wird der Program_Alarm nur aufgerufen, wenn ein Trigger kommt, ansteht oder geht.
So auch, Mario:
Code:
FOR #i := 0 TO msgMaxIndex DO
    IF "DB".TRIGGER_aux[#i] OR "DB".TRIGGER[#i] THEN
        Program_Alarm[#i](SIG := "DB".TRIGGER[#i] ...) ;
    END_IF;
    "DB".TRIGGER_aux[#i] := "DB".TRIGGER[#i] ;                  
END_FOR ;
Und so, damit (nur) bei jeder Flanke Program_Alarm[#i] 1 Zyklus lang aufgerufen wird (mit XOR anstelle von OR):
Code:
    IF "DB".TRIGGER_aux[#i] XOR "DB".TRIGGER[#i] THEN
    END_IF;
END_FOR ;
Und so (falls der Program_Alarm[#i] es so benötigen sollte - was ich aber nicht glaube) damit (nur) bei jeder Flanke Program_Alarm[#i] 2 Zyklen lang aufgerufen wird (allerdings mit dem ZusatzAufwand eines zusätzlichen "aux-Arrays"):
Code:
    IF "DB".TRIGGER_aux2[#i] XOR "DB".TRIGGER[#i] THEN
    END_IF;
    "DB".TRIGGER_aux2[#i] := "DB".TRIGGER_aux[#i] ;                   
END_FOR ;

So wird der Program_Alarm nur aufgerufen, wenn ein Trigger kommt, ansteht oder geht. Wenn der Trigger false ist, wird der Program_Alarm für diese Meldung nicht aufgerufen.
Das führt zwar einerseits zu Zykluszeitschwankungen (abhängig von der Menge der anstehenden Trigger), reduziert die Zykluszeit aber auch effektiv auf die aktiven Trigger.

Der Trigger ist quasi das Meldebit. Je nach Meldung wird es gesetzt/rückgesetzt (bei quittierpflicht) oder nur zugewiesen (also selbstquittierend).
Was passiert, wenn der Melde-DB verändert und neu geladen wird? Was passiert bei SPS Neustart? Wenn das nicht alle Bedingungen zuverlässig abfängt, dann führt das zu "hängenden" Meldungen, die nur noch wegzubekommen sind wenn man die Ursache noch einmal auslöst. Das Bausteinmeldeverfahren gab es bei den S7-300/400 auch schon, nicht umsonst gab es da in WinCC ein "Not-Quittieren". Beim Alarm_8 verfahren wurde das auch so programmiert wie von dir, aber zusätzlich wurde der meldefähige Baustein auch noch bei SPS-Neuanlauf / Warmstart angestoßen.

Was passiert, wenn der Melde-DB verändert und neu geladen wird? Was passiert bei SPS Neustart? Wenn das nicht alle Bedingungen zuverlässig abfängt, dann führt das zu "hängenden" Meldungen, die nur noch wegzubekommen sind wenn man die Ursache noch einmal auslöst. Das Bausteinmeldeverfahren gab es bei den S7-300/400 auch schon, nicht umsonst gab es da in WinCC ein "Not-Quittieren". Beim Alarm_8 verfahren wurde das auch so programmiert wie von dir, aber zusätzlich wurde der meldefähige Baustein auch noch bei SPS-Neuanlauf / Warmstart angestoßen.
Wie habt ihr das gelöst? Kenne das Problem auch - es bleibt ja nur abzufragen wie der Alarm Status ist und das mit der eigenen Logik vergleichen... also zu merken ob der Alarm theoretisch angezeigt werden sollte oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Wie habt ihr das gelöst? Kenne das Problem auch - es bleibt ja nur abzufragen wie der Alarm Status ist und das mit der eigenen Logik vergleichen... also zu merken ob der Alarm theoretisch angezeigt werden sollte oder eben nicht.
Ich habe da einen FB um den Program_Alarm geschrieben, der mit Get_AlarmState und dem Program_Alarm zusammen den Status abfragt und daraus dann verknüpft den EN-Eingang vom Program_Alarm schaltet.
Die Zykluszeit geht damit deutlich weniger hoch als wenn Program_Alarm dauerhaft enabled ist.

Ich habe da einen FB um den Program_Alarm geschrieben, der mit Get_AlarmState und dem Program_Alarm zusammen den Status abfragt und daraus dann verknüpft den EN-Eingang vom Program_Alarm schaltet.
Die Zykluszeit geht damit deutlich weniger hoch als wenn Program_Alarm dauerhaft enabled ist.
Prüfst du permanent den Status? Ich dachte mir ich mache das nur beim Neustart-SPS oder wenn ich per Button in der VISU einen "Hardreset" der Meldungen durchführe.

Prüfst du permanent den Status? Ich dachte mir ich mache das nur beim Neustart-SPS oder wenn ich per Button in der VISU einen "Hardreset" der Meldungen durchführe.
Ja, den Status prüfe ich permanent. Daraus schaue ich ob ein Alarm gekommen, gegangen, quittiert, nicht quittiert ist, etc.
Zusätzlich merke ich mir auch den externen AlarmTrigger und verhackstücke diesen mit dem AlarmStatus.

Zuviel Werbung?
Ja, den Status prüfe ich permanent. Daraus schaue ich ob ein Alarm gekommen, gegangen, quittiert, nicht quittiert ist, etc.
Zusätzlich merke ich mir auch den externen AlarmTrigger und verhackstücke diesen mit dem AlarmStatus.
Okay super danke! Das werde ich auch so machen. Habe bisher einen FB "Program_Alarm_Control" vor dem Program_Alarm aufgerufen der den EN und SIG des Program_Alarm schaltet. Dann kommt da jetzt noch der Status rein 👍

Hab ich mich auch schon gefragt, aber was willst du tun. Ich finde es auch voll nervig das man ausenrum programmieren muss. Vorallem springs du wenn du auf den Alarm klickst, erst mal auf den Alarmbaustein der das kapselt (zumindest bei uns). Unschön... aber wahrscheinlich soll ProDiag forciert werden.
Das dürfte genau das sein. Und ja ProDiag ist schon cool Aber es kann halt so viel das man üblicherweise nicht braucht, das man da ruhig die einfache Alarmfunktionalität for free weitergeben könnte.

Zuviel Werbung?
Moin. Könntest du dein Stück Code mal erklären?

Wenn ich die Program_Alarm getriggert aufrufe, spare ich 30% Zykluszeit. Wenn ich da dann zusätzlich permanent den Status abfrage, dann erhöht sich die Zykluszeit auf meine alte Zykluszeit +30% :-D
Also ich bin deutlich langsamer als vorher. Sicher, dass es schneller geht wenn du diesen permanent aufrufst?

Wie wertest du den Status aus? Kommend/Gehend per SLICE Befehl?

Ich habe den Code gerade nicht zur Hand, das war bei meinem vorherigen Arbeitgeber.
Kann bei Gelegenheit mal nachschauen wie es ungefähr gemacht ist.

Ich habe das bei einem Projekt mit einer 1517F initial gemacht, da war natürlich Power vorhanden.
Es waren geschätzt insgesamt 1500-2000 Instanzen des Bausteins.

Später habe ich das auch auf 1516F und 1512SP laufen gehabt, mit deutlich weniger Instanzen ( ca. 100 bei der 1512SP).
Die Zykluszeiten waren aber alle im Rahmen, sodass es für unsere Anlagen damit gut liefen. Auch bei Meldeschwällen (-schwallen?!), da ich das erzeugen der Meldungen über eine pseudo-Zufallszahl verteilt habe (mit gespeichertem Zeitstempel)

Ich habe den Code gerade nicht zur Hand, das war bei meinem vorherigen Arbeitgeber.
Kann bei Gelegenheit mal nachschauen wie es ungefähr gemacht ist.

Ich habe das bei einem Projekt mit einer 1517F initial gemacht, da war natürlich Power vorhanden.
Es waren geschätzt insgesamt 1500-2000 Instanzen des Bausteins.

Später habe ich das auch auf 1516F und 1512SP laufen gehabt, mit deutlich weniger Instanzen ( ca. 100 bei der 1512SP).
Die Zykluszeiten waren aber alle im Rahmen, sodass es für unsere Anlagen damit gut liefen. Auch bei Meldeschwällen (-schwallen?!), da ich das erzeugen der Meldungen über eine pseudo-Zufallszahl verteilt habe (mit gespeichertem Zeitstempel)
Ja das wäre super! Ich habe nämlich eine 1512 mit ca. 400 Meldungen. Wenn ich die Programm-Alarme permanent aufrufe sind das ca 33ms.
Mit der Routine drum herum sind das 22ms.
Mit der Routine UND dem permanenten Get_AlarmState sind das 44ms :-(

Also erstmal Get_AlarmState wieder entfernt. Nur reduziert sich die Zykluszeit nicht mehr von 44 auf 22 ms :mad: die ist nun mit diesem Programm bei 31ms.

Wenn ich eine Sicherung nehme wo das identische Programm drin ist, bin ich wieder bei 22ms. Keine Ahnung was da abgeht...

Also wäre super wenn du mal schaust wie das bei dir war :)

Zuviel Werbung?
Ja das wäre super! Ich habe nämlich eine 1512 mit ca. 400 Meldungen. Wenn ich die Programm-Alarme permanent aufrufe sind das ca 33ms.
Mit der Routine drum herum sind das 22ms.
Meldet er wirklich alle 400 Meldungen, auch wenn diese alle miteinander kommen? Z.B. Meldeschwall?

Hat denn schon mal jemand bei Siemens eine Support-Anfrage gestellt, warum der Bausteinaufruf so viel Rechenleistung kostet?
Die Frage ist ja, was macht der Baustein da. Der Meldezustand muss ihm intern schon vorliegen, denn die Meldung ans HMI geschieht ja auch nur bei Änderung. Darum ergibt es überhaupt keinen Sinn, um diese intern technisch notwendige Flankenauswertung noch eine eigene Flankenauswertung drumherum bauen zu müssen. Und warum dauert eine Abfrage des Meldezustands so lange? Eine Meldung besitzt eine ID, da schaue ich in einer Liste nach dem Zustand und fertig. Wenn man so ein komplettes Meldesystem im Anwenderprogramm selber inklusive Netzwerkprotokoll zu Fuß ausprogrammiert, ist das vermutlich immer noch leistungsfähiger als das was Siemens da im Betriebssystem verankert hat, und das prinzipbedingt wesentlich schneller sein sollte.

Zuviel Werbung?
Hat denn schon mal jemand bei Siemens eine Support-Anfrage gestellt, warum der Bausteinaufruf so viel Rechenleistung kostet?
Die Frage ist ja, was macht der Baustein da. Der Meldezustand muss ihm intern schon vorliegen, denn die Meldung ans HMI geschieht ja auch nur bei Änderung. Darum ergibt es überhaupt keinen Sinn, um diese intern technisch notwendige Flankenauswertung noch eine eigene Flankenauswertung drumherum bauen zu müssen. Und warum dauert eine Abfrage des Meldezustands so lange? Eine Meldung besitzt eine ID, da schaue ich in einer Liste nach dem Zustand und fertig. Wenn man so ein komplettes Meldesystem im Anwenderprogramm selber inklusive Netzwerkprotokoll zu Fuß ausprogrammiert, ist das vermutlich immer noch leistungsfähiger als das was Siemens da im Betriebssystem verankert hat, und das prinzipbedingt wesentlich schneller sein sollte.
Jap, das wird so sein.

Ich hatte gestern ein Ticket wegen meinem Problem mit der Zykluszeit eröffnet und nebenbei gefragt ob bzw wie man diesen Baustein am performantesten programmieren kann.
Antwort: "Performanter, als Sie es bereits tuen, wäre der Umstieg auf ProDiag."

Noch Fragen?

Zurück
Oben