TIA Programm Simulation mit PLCSIM Advanced V5.0

MMB

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich habe mir im Siemens Portal ein Beispielprojekt heruntergeladen, um die Simulation mit PLCSIM Advanced zu testen:

Wenn ich mir die Datei herunterlade, entpacke, auf V18 hochrüste, und anschließend die Simulation starten möchte, kommt jedoch nur eine Fehlermeldung.

Wenn ich in TIA den ,,Simulation Starten" Button drücke, öffnet sich das Fenster ,,Aktueller Workspace"

Wenn ich im PLCSIM Advanced versuche eine Verbindung aufzubauen erscheint eine Fehlermeldung(siehe Anhang).

Ich bin Neuling auf dem Gebiet daher kann es sein das es nur ein ,,dummer" Fehler ist.

TIA V18

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Viele Grüße

MaxiH

Anhänge

• 109759047_PLCSIMAdv_SimTable_S7_PROJ.zip
    109759047_PLCSIMAdv_SimTable_S7_PROJ.zip
    337,2 KB · Aufrufe: 9
  • Aktueller Workspace.PNG
    Aktueller Workspace.PNG
    49 KB · Aufrufe: 36
  • Erweitertes-Laden_kein_Teilnehmer_gefunden.PNG
    Erweitertes-Laden_kein_Teilnehmer_gefunden.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 39
  • Fehlermeldung_PLCSIM Advanced.PNG
    Fehlermeldung_PLCSIM Advanced.PNG
    71,6 KB · Aufrufe: 40
  • Fehlermeldung_TIA.PNG
    Fehlermeldung_TIA.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 41
Simulation Starten -> geht nur mit PLCSIM, nicht mit PLCSIM Advanced
Laut dem PLCSIM Advanced screen ist die CPU noch nicht gestartet, das ist auch keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis das du keine Lizenz hast, klick ok und schau das PLCSIM Advanced instanz hochfährt dann den Download probieren

Nach dem weg klicken der Meldung versucht er die Instanz aufzubauen. (Ladeanzeige bei PLC_12)
Nach einer gewissen zeit erfolgt eine Timeout meldung und anschlieẞend dere ErrorCode 14.

Anhänge

• Fehler_nach_timeout.PNG
    Fehler_nach_timeout.PNG
    53,8 KB · Aufrufe: 20
  • nach_dem_wegklcken_der_fehlermeldung.PNG
    nach_dem_wegklcken_der_fehlermeldung.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 20
  • Timeout.PNG
    Timeout.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 20
Wenn ich den einschaltknopf drücke erscheint wiedere die Lizenz meldung, dann läd er wieder, und es kommt wieder der Timeout mit dem Error Code 14.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Tage zählen im Lizenzmanager jedenfalls herunter demnach sollte die Lizenz aktiv sein.

Aber mir würde ja auch das ,,normale" PLCSim reichten, ich benötige das Advanced nicht um bedingt.

Muss ich mir das gesondert herunterladen oder wie muss ich das verstehen?

(Bild im Anhang aus dem Internet, nur damit ihr wisst, was ich meine)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 5
ja da wo man auch TIA step7 V18 heruntergeladen hat / herunterladen kann
Ist doch aber eigentlich schon bei TIA V18 enthalten, wenn es nicht mitinstalliert wurde muss der TE doch nur erneut den Installer starten und es auswählen. Nur das Advanced muss extra heruntergeladen werden.

Nachtrag: Vergesst es, wer lesen kann ist klar im Vorteil muss tatsächlich extra heruntergeladen werden, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die vorgehensweise?
TIA Projekt welches man Simulieren möchte öffnen
PLCSIM Advanced öffnen
und dann direkt im PLCSIM Advanced versuchen eine Instance aufzubauen oder muss ich erst im TIA Projekt noch was laden oder sowas?

1. PLCSIM Advanced benötigt man nur in etwas anspruchsvolleren Projekten. z.B. PLCSIM auf separaten PC welcher gleich mehrere SPS simuliert.
2. PLCSIM muss gesondert runtergeladen und auch installiert werden. Achtung! Jede TiA Version hat seine eigene!
3. PLCSIM Advanced muss nach dem Start erstmal eine SPS (instanz) erzeugen, welche auch passend zu deiner SPS ist.
4. PLCSIM Advanced funktioniert nicht mit 300er SPS nur 1500 und ET200SP

Zurück
Oben