LOGO Programmablauf bei Logo Soft

badboysof

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mich unterstützen könnt. Ich habe nur die V5 Version Zuhause, daher weiß ich nicht, ob sich zur Version 8 viel verändert hat. Da ich in dem Thema der Programmierung komplett neu bin, entschuldigt, falls ich dumme Fragen stelle, die für euch selbstverständlich sind.

Ich möchte eine Steuerung aufbauen, bei der ich 2 analoge Eingänge habe 4 digitale und 3 Ausgänge. Das Programm soll bei Betätigung von 2 digitalen Eingängen für max. 30 Tage ablaufen. Dabei ist das Problem an der Geschichte aber, dass an jedem Tag die Werte, die geregelt werden sollen von den beiden analogen Eingängen anders sind.

Gibt es da zum einen eine Möglichkeit, dass man diese Werte irgendwo abspeichert und die Steuerung dann darauf zugreifen kann? Wenn ich das mit VBA programmieren würde, dann würde ich einen Zähler laufen lassen, der 24h Stunden zählt und jedes Mal, wenn die 24 Stunden rum sind, wird ein anderer Zähler um 1 erhöht. Das kann ich mir bei der Logo auch noch vorstellen. Aber wie sage ich der Logo dann zum Beispiel bei welcher Zahl sie welche Werte nehmen muss?

Ich habe für mich zwar schon eine Lösung gefunden und das bis zum 5. Tag ausprobiert, aber das ist jetzt schon so unübersichtlich, dass ich hinterher keine Angst haben muss, dass sich das irgendwann irgendjemand anschauen und verstehen will.

Wenn ihr mir hier ein paar nützliche Tipps geben könnt, wäre ich euch sehr dankbar.

LG Markus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gunsams danke für den Tipp. Die Schwellwertschalter benutze ich schon. Das mit dem Mux ist an sich gut, aber das bräuchte ich ja genau anders herum, dass ich sagen kann, wenn der Zähler einen bestimmten Wert erreicht hat, dann soll zum Beispiel ein bestimmer Ausgang weiter geschaltet werden. Denn sonst muss ich das denke ich so machen, wie ich das gemacht habe, dass ich als Zähler Wischrelais verwende und bei den Folgetagen jedes Mal alles negieren muss, damit die anderen nicht weiter laufen.
 
Ist aber zum Eingewöhnen nicht schlecht. Der Logo Webeditor ist auch erst ab V8 dabei. Und für die fehlende HW gibt es den Simulator. Im übrigen ist Logosoft abwärtskompatibel.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die DC-Module bieten 4 analog/digitale plus 4 digitale Eingänge und 4 digitale Ausgänge im Grundgerät. Die AC-Module sind nur digital. Das solltest Du beachten.
 
Das hilft aber bei einer 5er Hardware nicht weiter
:unsure:
Von 5er (oder irgendeiner anderen) Hardware war doch aber noch gar nicht die Rede?!
Lediglich, dass der TE nur die V5-Software zuhause hat und diese ist (wie dekuika schon erwähnte) kostenlos upgradebar und nach dem Upgrade ggf. auch weiterhin abwärtskompatibel.
Für die momentan aktuellste Version benötigt es allerdings eine Anmeldung aufgrund der Exportbeschränkungen für die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

zu 100% kann ich nicht nachvollziehen warum meine Erklärung nicht klar ist. Es gibt beispielsweise 30 Tage an denen das Programm läuft. An jedem Tag sind die Vorgaben, die das Programm regeln muss anders. Mit meinem Wissen ist es so, dass ich demnach für jeden Tag und für jeden analogen Eingang einen Analog-Differenz-Schwellwertschalter verbauen muss, um das zutun. Da ich für die 3 Programmmodi dementsprechend 180 Stück davon bräuchte, könnt ihr euch vorstellen, dass das Programm relativ unüberschaubar wird. Daher die Frage, ob es eine Art Baustein gibt, bei der man diese Werte einspeichern kann und sie je nachdem , welcher Tag ist abgerufen werden. Wie gesagt, wenn sich jemand in VBA auskennt, dann weiß derjenige, dass man dafür zum beispiel eine Caseanwendung nehmen könnte. Sowas suche ich bei Logo auch.
 
Und schon die 1. Antwort von GUNSAMS hat Dir doch gesagt, was es dafür braucht:
Mit dem Analog-Muxx kannst Du mittels 2 DI zwischen 4 Analogwerten auswählen, welche dann den jeweiligen Grenzwert z.B. per Referenz für einen Schwellwertschalter vorgeben können.

Und der Analog-Muxx lässt sich verketten, so dass auch mehr Werte zur Auswahl stehen können.
Das entspricht also ungefähr Deinem VBA-Case.


Der Rest hängt dann auch von der real verwendeten Hardware ab, über die bis dato ja nur spekuliert werden kann.
Eine aktuelle 0BA8 kann nun mal deutlich mehr als eine 0BA5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Analog-Muxx kannst Du mittels 2 DI zwischen 4 Analogwerten auswählen, welche dann den jeweiligen Grenzwert per Referenz für einen Schwellwertschalter vorgeben.

Und der Analog-Muxx lässt sich verketten, so dass auch mehr Werte zur Auswahl stehen können.
Hier mal ein Beispiel, ohne zu wissen, was genau Du dann mit dem "CASE"-Wert des Analog-Muxx B014 noch anfangen möchtest:

1666549766147.png

Das Beispiel zeigt zusätzlich noch, wie man vor allem bei älteren LOGO!s auch ein paar Abschlussbausteine sparen kann.



PS:
Du solltest dann noch überlegen, ob Du wirklich 30 verschiedene Vorgabewerte hast oder ob es vlt. wiederkehrende oder andere mathematische Zusammenhänge zwischen den Werten gibt, die eine einfachere Abbildung erlauben.
Auch bei der neuesten LOGO! sind die Bausteine begrenzt und irgenwann ist es vlt. sinvoller, auf eine "ausgewachsene" SPS statt einem Logikrelais zurück zu greifen.
 

Anhänge

  • Schrittkette 3 - Zähler Tageswechsel 0BA5.zip
    70,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank euch für die Antworten. Das muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte fügen. Das Problem, dass nicht genügend Bausteine zur Verfügung stehen, habe ich gerade festgestellt. Das ist natürlich doof. Wenn du eine ausgewachsene SPS meinst, meinst du dann eine normale S7? Ich habe zwar schon einmal gesehen, wie sowas programmiert wird, aber habe da noch keine Ahnung davon. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten so etwas zu programmieren? Leider kann ich die Werte nicht zusammenfassen. Jeder Tag hat eine andere Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Was könntet ihr mir empfehlen?
 
Wir können dir gar nichts empfehlen, solange du uns mit der vorhandenen (geplanten) Software und Hardware bei der Logo im Dunkeln lässt und was du wie mit welchen Daten genau vorhast.

Deine Aussage im Eröffnungsbeitrag " Ich habe nur die V5 Version Zuhause, daher weiß ich nicht, ob sich zur Version 8 viel verändert hat." lässt keine sauberen Rückschlüsse darauf zu, ob du Software oder Hardware meinst.
 
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten so etwas zu programmieren?
Es gibt schon einen Grund, warum die anderen sich einen Kopf machten, was Du genau machen möchtest.

Wenn es nur eine ungefähre Beschreibung gibt, kann man auch nur ungefähr empfehlen.
🤷‍♂️


Warum hat z.B. jeder Tag eine andere Luftfeuchtigkeit und Temperatur und gibt's da wirklich überhaupt keinen Zusammenhang in der Änderung von Tag zu Tag oder vlt. von Woche zu Woche oder vielleicht irgendwelche Wiederholungen?
Halt alles, was irgendwie Aufwand an Bausteinen einsparen könnte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dabei ist das Problem an der Geschichte aber, dass an jedem Tag die Werte, die geregelt werden sollen von den beiden analogen Eingängen anders sind.
Hast Du denn keine Formeln, die Du mit den beiden MessWerten befruchten kannst, um daraus Deine "RegelParameter" zu berechnen?
Interessant sind doch jeweils nur die Messwerte des jeweils aktuellen Tages - oder musst Du die an den 30 Tagen gesammelten (und die daraus berechneten) Werte archivieren?
Gibt es da zum einen eine Möglichkeit, dass man diese Werte irgendwo abspeichert und die Steuerung dann darauf zugreifen kann?
Wofür brauchst Du das?
Willst Du entsprechende Tabellen ("KennlinienFelder") in der LOGO anlegen und dann nur noch ein wenig interpolieren, um an Deine RegelParameter zu kommen?
Das Zauberwort bei der LOGO ist der MUX-Block.
Das mit dem Mux ist an sich gut, aber das bräuchte ich ja genau anders herum
Du brauchst aber die umgekehrte Richtung?
Einen (oder ganz viele) DEMUX? Also doch archivieren?
Wenn ich das mit VBA programmieren würde, dann würde ich einen Zähler laufen lassen, der 24h Stunden zählt und jedes Mal, wenn die 24 Stunden rum sind, wird ein anderer Zähler um 1 erhöht.
Dass Du den Beginn eines neuen Tages erkennen willst, um neue Messungen vorzunehmen und die "alten" zu vergessen, kann ich vertsehen.
Wozu der andere Zähler? Damit Du sehen kannst am wievielten Tag einer MessPeriode Deine LOGO gerade herumrechnet?
Hast Du schon in Erwägung gezogen, statt des Zählers ein SchiebeRegister zu verwenden? S1.1 für den ersten Tag, S1.2 für den zweiten u.s.w. bis hin zu S4.6 für den 30. Tag?
Das kann ich mir bei der Logo auch noch vorstellen. Aber wie sage ich der Logo dann zum Beispiel bei welcher Zahl sie welche Werte nehmen muss?
So wie ich Dich bisher (miss-)verstanden habe, sind die gemessenen Werte doch nicht mit den Tagen "verheiratet" in dem Sinne, dass sie an verschiedenen Tagen unterschiedlich weiterverarbeitet werden müssen?
Das mit dem Mux ist an sich gut, aber das bräuchte ich ja genau anders herum, dass ich sagen kann, wenn der Zähler einen bestimmten Wert erreicht hat, dann soll zum Beispiel ein bestimmer Ausgang weiter geschaltet werden.
"Ein bestimmter Ausgang" wäre in Deinem Fall ein Digital- oder ein Analog-Ausgang?
Mit den DigitalAusgängen wird es schnell knapp. 30 DQ, also einen eigenen für jeden der 30 Tage hat sie nicht.
... und bei den Folgetagen jedes Mal alles negieren muss, damit die anderen nicht weiter laufen.
Welche anderen? Sind diese anderen etwa nicht genau dasgleiche, nur eben für die anderen, gerade nicht aktuellen 29 Tage?
Warum willst/musst Du denn mit den Zahlen der nicht aktuellen Tage überhaupt noch weiter herumrechnen bzw. es bei den FolgeTagen unterbinden?
"Think big" scheint mir bei einer LOGO nicht gerade angesagt zu sein.
Da ich für die 3 Programmmodi dementsprechend 180 Stück davon bräuchte, könnt ihr euch vorstellen, dass das Programm relativ unüberschaubar wird.
3 ProgrammModi? Dazu hattest Du noch nichts gesagt - zumindest nicht für mich erkennbar.
Werden die möglichen Kombinationen der 2 MessWerte etwa zu diesen 3 Modi zusammengewürfelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben