Programmieren über Netzwerk brauche Hilfe

sps_neuling1

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo wie mein Nick schon sagt bin ich Neuling , ich habe zwar etwas Ahnung mit S 5 da ich mein Haus über die 115 U Programmiert habe . Aber da ich jetzt eine S7 - 300 CPU 314 Ifm und eine Cp 343 - 1 besitze wollte ich alles darauf umbauen , das ich auch über das Netzwerk Programmieren und evt. Visualisieren kann . Ich habe auch gehört das ich über mein Smartphone in die Steuerung eingreifen kann was sehr interessant für mich wäre. So jetzt meine Frage was benötige ich dazu habe zwar die SPS und die CP an 24 V angeschlossen die CPU geht auch in Run aber bei der CP blinkt nur die Run LED . Habe auch ein Netzwerkkabel angeschlossen tut sich aber auch nicht wird auch als Teilnehmer in meiner Fritz Box 7270 nicht erkannt . Würde mich über eine Antwort von euch Experten tierisch freuen :grin:
 

NikolausL

Well-known member
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
38
Hallo,

um über den CP 343 auf die CPU zugreifen zu können, muß meiner Meinung nach einmal die Hardwarekonfig über die MPI-Schnittstelle geladen werden.

Viele Grüße
NikolausL
 
OP
S

sps_neuling1

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal danke für die Antworten
Ich werde mir erst mal ein Programmierkabel kaufen mit dem Kabel der S 5 klappt das ja leider nicht mehr .
Aber was meinst du dann mit der Hardwarekonfig laden , ich weiß stell mich bisschen blöd an aber wie gesagt absoluter Neuling . Wie muss ich dann wenn ich das Kabel habe die konfig laden . Danke schon mal im vorraus. Werde jetzt mal das Kabel bestellen .
 

vollmi

Well-known member
Beiträge
4.937
Punkte Reaktionen
1.099
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Du brauchst kein Programmierkabel wenn du einen CP hast.
Siehst du den CP über Zielsystem -> "Ethernet-Teilnehmer bearbeiten" in Step7, wenn du dich per Ethernet im Netzwerk anhängst?
Wenn ja, vergib erstmal eine Ip adresse die dir zusagt. Dann gib deinem PG eine Ethernetadresse die dir zusagt.
Versuch dann die Hardwareeinstellungen herunterzuladen (da muss natürlich CPU, CP etc. richtig eingetragen sein)

Wenn das funktioniert hat, unbedingt CPU und CP Stromlos machen und wieder Saft draufgeben. Dann sollte die CP in run bleiben.

Achja, für alles musst du als Onlineschnittstelle deine Ethernetschnittstelle ausgewählt haben (Auto)

mfG René
 
OP
S

sps_neuling1

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo kannst du recht haben habe zwar die step 7 aber denke ich brauche dazu noch die simatic Net Software ? Habe ich mal gelesen weil es kommt immer die Meldung . Netzwerkkarte unterstützt kein iso Protokoll , wenn ich auf Ethernet Teilnehmer durchsuchen gehe .
 

bike

Well-known member
Beiträge
6.464
Punkte Reaktionen
794
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Also ich habe noch nicht verstanden was du willst.
Was hat eine Fritzbox mit dem CP zu tun?
Zzuerst musst du in CPU eine Hardwarekonfiguration laden, damit die weiß was angschlossen ist.
Dann kannst du über das Netzwerkkabel die Steuerung programmieren.
Zuerst solltest du uns doch zunächst schreiben was du willst.


bike
 
OP
S

sps_neuling1

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich will umsteigen von S5 worüber im Moment mein ganzes Haus gesteuert wird , auf S 7 und über mein Androit Smartphone in die Steuerung eingreifen . Ich dachte halt das es einfacher wäre , als bei der S5 aber ich muss feststellen das war ein irrtum habe mich auch erlich gesagt mit mit dem Programm step 7 noch nicht besser gesagt gar nicht beschäftigt das istbdas Programm Pg 95 oder 2000 für S 5 ein Witz dagegen , ich hatte heute Abend sogar mal eine Verbindung zur Cp343 hinbekommen wurde sogar vom Router erkannt aber plötzlich geht die CP nicht mehr in Run und die SF LED ist die ganze Zeit an habe wohl zuviel im step 7 rumgespielt . Na ja muss mich wohl belesen , was bei der S 5 nicht nötig war . Müsste halt eine komplette Erklärung bekommen was und wie man im Step 7 was einstellt das die cp343 und die CPU 314 Ifm ins laufen bekommt . Aber denke muss ich wohl Bücher wälzen . Trotzdem herzlichen Dank für von einem S7 Neuling für eure Antworten , bin auch von weiterem Schriftverkehr nicht abgeneigt .
 

Deltal

Well-known member
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
140
Ein Lesetip wären die Getting-Startet Dokumente von Siemens. Dort wird das ganze Schritt für Schritt erklärt.

Du solltest dich zuerst mit dem Thema "Hardware-Kofiguration" auseinandersetzen, denn diese muss zuerst erstellt werden.
 
Oben