TIA Programmierung Wie?

jan.klarer

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat jemand ein paar Tipps oder Ideen wie ich die folgende Programmbeschreibung programmieren könnte?
Das Programm steuert nach einer Freigabe (wenn die Freigabe während des abarbeiten dieses Ablaufs abfällt wird gestoppt) vier Thyristoren und überwacht die Temperatur und den Strom. Am Anfang werden alle vier Thyristoren nacheinander mit einer kurzen Verzögerung eingeschaltet. Sobald die Zieltemperatur von 103 Grad erreicht ist, wird ein Thyristor ausgeschaltet und wenn die Temp nicht nach 2 Minute ein Grad sinkt ein weiterer und so weiter. Falls die Temperatur auf 98 Grad gesunken ist, wird ein Thyristoren eingeschaltet und wenn die Temp nach 2 minuten nicht um ein Grad steigt, wird wenn möglich noch ein weiterer eingeschaltet.

Das Programm überwacht auch den Strom von allen Thyristoren. Nur wenn der Gesamtstrom nicht innerhalb des Sollbereichs von mindestens 58 und höchstens 62 liegt, wird jeder einzelne Thyristor für eine kurze Zeit angesteuert um herauszufinden welcher der Thyristoren defekt ist. Jeder einzelne angesteurte Thyristor sollte einen Sollstrom von mindestens 23 und höchstens 26 haben. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der betreffende Thyristor als defekt markiert und der oben genannte Prozess nur noch mit den nicht defekten weitergearbeitet.

Das Programm verwendet Ein- und Ausgangsvariablen wie folgt: Die Ausgänge für die Thyristoren sind 127.0, 127.1, 127.2 und 127.3. (Bool) Der Eingang für die Temperatur ist IW777 (INT) und der Eingang für den Strom ist IW780. (INT)

Hat jemand ein paar Tipps oder Ideen wie ich die folgende Programmbeschreibung programmieren könnte?

Sich ein Konzept überlegen und dann das "Gesamtproblen" solange in kleinere Probleme zerlegen bis diese lösbar sind.

P.S.: Eine entsprechende Ausbildung hilft...

Zuviel Werbung?
Mir bereitet gerade Mühe...das ich nicht weiß wie ich einen defekten Thyristoren ausschließen kann und danach abwechslungsweise weiter mit den anderen weiterfahren kann. Hat jemand dazu ein Tipp?
Sich ein Konzept überlegen und dann das "Gesamtproblen" solange in kleinere Probleme zerlegen bis diese lösbar sind.

P.S.: Eine entsprechende Ausbildung hilft...

Halbleiter haben oft das Problem das sie im defekten Zustand nicht abzuschalten sind...

Das Ganze scheint mir auf einen Sequencer hinaus zu laufen.

Das ist ein identisches Szenario wie mehrere Kühlkompressoren, Pumpen oder eben Heizungen.
Das läuft auf ein Mapping hinaus.

Du steuerst im Prinzip 4 virtuelle Heizungen, mit irgendeiner Art Regler 0..100%! Die 0..100% verteilt man auf die Anzahl der
eingeschalteten Heizungen. Die virtuellen Heizungen schaltest du immer
nacheinander ein! Also zuerst 1, dann 2, dann 3, dann 4.
Über eine Mappingtabelle werden die 4 Heizungen, dann den realen zugewiesen.
Eine Defekte Heizung lässt man dann mit der Mappingtabelle nach hinten wandern.
Dazu gibt es hier im Forum ein Bespiel von mir für eine Multipumpensteuerung (Forum Suche verwenden!).

Das Beispiel zeigt das Prinzip!
Das Mapping funktioniert korrekt, es ist aber noch ein Fehler in der Sortierung der Geräte drin, der erst vor kurzem aufgefallen ist.
Ich hab den mittlerweile behoben, das ist da aber noch nicht drin.
Falls du das so mit dem Mapping machen möchtest, dann bitte nochmals melden, wenn du das getestet und das Prinzip verstanden hast.

Zuviel Werbung?
@jan.klarer :
Ist dies eine Art Hausaufgabe oder ein reales Problem ?
Wenn es eine reale Aufgabe ist - wie würdest du deine eigenen Programmierfähigkeiten einschätzen ?

Wie auch immer - das Ganze wäre ein Fall für eine Schrittkette und weiniger für einen Regler.
Vielleicht solltest du einmal versuchen deinen Ablauf grafisch darzustellen ...

@jan.klarer :
Ist dies eine Art Hausaufgabe oder ein reales Problem ?
Wenn es eine reale Aufgabe ist - wie würdest du deine eigenen Programmierfähigkeiten einschätzen ?

Wie auch immer - das Ganze wäre ein Fall für eine Schrittkette und weiniger für einen Regler.
Vielleicht solltest du einmal versuchen deinen Ablauf grafisch darzustellen ...
wie kann ich denn wenn ein Thyristor defekt ist den in der Schrittkette nicht mehr beachten und dieser dann einfach übersprungen wird?

Deine gesammte Schaltung muss schon anders sein.
Wie schon von @NBerger erwähnt würde ein defekter Thyristor sehr wahrscheinlich eher dauerhaft schalten als komplett sperren (ich habe es jedenfalls bisher immer so erlebt). Einen dauerhaft geschalteten Thyristor (weil defekt) kannst du natürlich nicht mehr steuern was dann deine komplette Mimik im Grunde sinnlos macht. Du müßtest also vor jedem Thyristor noch ein Netzschütz haben, das diesen komplett "aus dem Rennen nehmen" kann - nur so würde es Sinn machen.
Alles Weitere muss jetzt deine Schrittkette hergeben :
- also kein Thyristor geschaltet und es fließt trotzdem Strom - schauen welcher defekt ist - das würdest du herausbekommen in dem du immer einen Einzelnen einschaltest - in einem Fall ändert sich der Stromfluss nicht - dann hast du den Defekten.
- der Rest ist dann eine ein-Punkt- oder besser vielleicht zwei-Punkt-"Regelung"

Es müsste auch nehr als ein AI für den Strom geben oder es müsste Ausgänge geben um die Strommessung umzuschalten, sonst lässt sich kaum feststellen welche Thyristor defekt ist.

Zuviel Werbung?
Das ganze ist für mich wie eine Regelkaskade/sequenz aufzubauen.
Da ein defekter Halbleiter eher dauerleitend ist, kann auch hier das ganze via Temperatur überwacht werden. Über einen Stromsensor zu detektieren, welcher Halbleiter defekt ist, ist schwieriger. Da müssen die Halbleiter einzeln geschaltet und auf den Sttom geschaut werden. Dann weisst Du auch, welcher weggeschaltet ( Leistungsrelais) werden muss. Einen dauergesperrten gleicht die Sequenzregelung automatisch aus - beim zyklischen Einzeltest detektierst Du den auch verlässlich.
Langsamer und mit deutlichen Prozessauswirkungen ist der Verzicht auf den Stromsensor und die Auswertung über die Temperatur.

Wenn ich den TS richtig verstanden habe ist die Temperaturmessung aber nicht an den Thyristoren, somit können sie auch nicht über die Temperatur überwacht werden.

Sieht doch schwer nach Berufs- oder Technikerschule aus!
Deswegen will er auch nicht angeben was es für ein Problem ist! Hat er beim letzten Post schon so gemacht Set_a_bit, RSet_a_bit!

Also, wenn es Schule ist, dann genau so umsetzen wie es da steht!
Die Beschreibung sieht stark nach einem Mechaniker oder Planer aus, Lehrer könnte natürlich auch sein!
Auf jeden Fall kein Profi! Wenn man Thyrosteller hat, dann haben die nen Sollwerteingang für die Leistung, da werden
nie einfach 4 Thyrosteller Ein/Aus geschaltet!

Falls es doch ein Praxisproblem sein sollte, würd ich sagen: erst mal rausfinden was das Produktionstechnische Ziel des ganzen ist,
dann die Beschreibung nochmals überdenken!

Zurück
Oben