Step 7 Put auf LEAN CP

chains

Level-2
Beiträge
104
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich stehe grade vor einem Problem.
Von einer S7-300 CPU sollen Daten auf eine weitere 300er CPU mit Lean CP übertragen werden.
Ich habe die Verbindung als unspezifiziert angelegt und die entsprechenden Daten eingetragen. Auf die LEAN CP läuft bereits eine Kommunikation von einer 1500.
Die Daten habe ich deshalb gleich dazu übernommen. (IP Adresse- Stecklplätze usw.)

Leider funktioniert die Verbindung nicht (Status: 1).
Kommunikationsprobleme,
z. B.· Verbindungsbeschreibung nicht geladen (lokal oder remote)·
Verbindung unterbrochen (z.B. Kabel, CPU ausgeschaltet, CP in STOP)·
Verbindung zum Partner noch nicht aufgebaut· FB ist auf einer S7-400-CPU nicht ablauffähig·
Maximale Anzahl paralleler Aufträge/Instanzen ist überschritten.


Was könnte der Fehler sein? Einen Neustart der CPU inklusive LEAN CP habe ich bis jetzt vermieden. Ist hier ein neustart auf der gegenseite nötig bzw.muss die Hardware/Verbindung übertragen werden?

Danke für eure Hilfe.

(Programmiert ist alles in Classic)
 
Verbindungsbeschreibung nicht geladen (lokal oder remote)·
Hast du die Verbindung von NetPro in die S7-300 (ohne LEAN) geladen ?
Ist hier ein neustart auf der gegenseite nötig bzw.muss die Hardware/Verbindung übertragen werden?
Für eine unspezifizierte Verbindung muss auf die S7-300 mit die LEAN die Verbindung nicht geladen werden.

Welche PUT Baustein verwendest du ?
Kannst du ein Bild von die Verbindungsparameter posten ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wieviele S7-Verbindungen laufen schon auf dem LEAN CP? Der CP343-1 LEAN kann nur 4 S7-Verbindungen.
Kannst Du die Verbindung der S7-1500 unterbrechen und geht dann die neue Verbindung?

Vielleicht solltest Du Dich von dem veralteten PUT/GET verabschieden, insbesondere bei der S7-1500. TCP/ISO-on-TCP/...-SEND/RECEIVE-Verbindungen kann der Lean CP 8 Stück.

Harald
 
PUT Funktion ist sehr ungünstig, auf der Gegenstelle kann man dann nur Rätseln warum da was gerade geschieht (ausser es würde ein einen separaten DB geputet und das ist im Programm auch so kommentiert (dann kann ich hier aber auch gleich ein Get einbauen und das klärt sich von ganz alleine).

Und wie PN/DP schreibt -> ordentliches SEND/RECEIVE mit zugeörigen Sendefach und Empfangsfach sind da die Mittel der Wahl.

Get max da wenn kein Zugriff auf die Projektierung einer Fremd SPS ist, die Daten hierzu soll der sich ab auch mit Get bei deiner SPS abhohlen.

Mit Put irgenwie ine eine Fremde SPS reinschießen ist ein klares NoGo.
 
Danke für eure Antworten.
Vermutlich sind die 4 Verbindungen erreicht. Sicher kann ich das hier aber nicht sagen.

Normalerweise vermeide ich die PUT Funktion auch. Allerdings kann der LEAN CP kein GET.
Werde das ganze auf Send/Receive umstricken.
Über Umwege sind die Daten auf jeden Fall jetzt da wo sie sein sollen. Bleibt allerdings ein Provisorium. Die LEAN CP wird gegen eine richtige getauscht, dann kann ich die Messwerte auch Problemlos direkt von der Messstelle einlesen, statt diese über eine weitere CPU zu jagen...


Edit:
Die maximale Anzahl an Verbindungen ist definitv erreicht. Nach dem ich grade das Panel geupdatet habe, lief meine Verbindung. Allerdings die des Panels nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben