Step 7 Rückwärtszähler Probleme

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Code:
U E 0.0 <- Impuls
FP M 10.0
SPBN M001
L MD 100 <- ein DD Wort (MD oder DD)
L 1
+D
T MD 100
L L#999999
<D
SPB M001
L 0
T MD 100
M001:NOP 0

Gibt es sowas auch in FUP oder KOP?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Code:
U E 0.0 <- Impuls
FP M 10.0
SPBN M001
L MD 100 <- ein DD Wort (MD oder DD)
L 1
+D
T MD 100
L L#999999
<D
SPB M001
L 0
T MD 100
M001:NOP 0

Gibt es sowas auch in FUP oder KOP?
Gegenfrage, verstehst du das dort geschriebene?
Falls ja, dann sollte das auch in zwei Minuten selbst in FUP/KOP zu realisieren sein.
 
Code:
U E 0.0 <- Impuls
FP M 10.0
SPBN M001
L MD 100 <- ein DD Wort (MD oder DD)
L 1
+D
T MD 100
L L#999999
<D
SPB M001
L 0
T MD 100
M001:NOP 0

Gibt es sowas auch in FUP oder KOP?
Klar gibt es das auch in KOP/FUP. Siehe Bild. Kann man wirklich in zwei Minuten zusammenklicken.
KOP_ADD.png

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. auf den orginalcode habe ich jetz nicht genau geachtet. dachte obergrenze wäre 1.000.000
und ja. dann stimmt das natürlich so wie pn/dp das gemacht hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Probleme i
Also ein paar Probleme sind schon gefallen alla BCD Format. Zählen Bis 999 nur.
Dann das Problem mit der FB instanzierung.
Das der Zähler nur bei Positiven Flanken zählt.
Zähltwert vergleichen auch nicht direkt möglich. Muss man erst wieder umwandeln.
Zählweite immer nur um 1 möglich.
Etc.
Also der Zähler funktioniert wie in der Beschreibung angegeben. Die meisten Anfänger haben immer Verständnis probleme mit den Zählern.

Nur irgendwann kommt man an den Punkt wo einfach 5 Zeilen selbstgeschriebener Code leichter zu verstehen sind, als das rumgebastle um irgendwelche fertigen Bausteine.
Ich vermute das die meisten von euch auch die Zähler in der S7 nicht benutzt haben.
 
Also ein paar Probleme sind schon gefallen alla BCD Format. Zählen Bis 999 nur.
Dann das Problem mit der FB instanzierung.
Das der Zähler nur bei Positiven Flanken zählt.
Zähltwert vergleichen auch nicht direkt möglich. Muss man erst wieder umwandeln.
Zählweite immer nur um 1 möglich.
Das sind aber genau genommen keine Probleme sondern es ist halt die Funktionsweise dieser Uralt-Zähler.
Die meisten Anfänger haben immer Verständnis probleme mit den Zählern.
Dafür gibt es die F1 Taste mit Erklärung und Diagramm.
 
Dafür gibt es die F1 Taste mit Erklärung und Diagramm.
Wer von denen liest schon die Beschreibung durch. Und verstehen tut das keiner der das programmieren lernt.
Sonst würden etliche Fragen niemals auftauchen....

Das sind aber genau genommen keine Probleme sondern es ist halt die Funktionsweise dieser Uralt-Zähler.
Genau das ist das "Problem" der Zähler verhält sich halt nicht so wie von den meisten Anwendern gedacht.
 
Ich habe das damals gemacht, da musste man aber auch ohne Internet und Foren zurechtkommen. Und heute mache ich das auch immer noch so.
Und wir haben so lange mit der Test-CPU getestet und programmiert, bis man die oft sehr schlechten Beschreibungen verstanden hat.
Das bleibt dann über Jahrzente im Gedächtnis.
 
Zurück
Oben