Ich will jetzt kein neues Thema erstellen, meine Frage passt aber sehr gut zu dem Beitrag. Ich hab bei dem Unified Panel die neueste Firmware installiert, die V20.0.0 auch das TIA Portal hat Version V20. Zu der eingebauten Parameter Control gibt es auch auf YouTube einige Videos, dort wird gezeigt, wie man damit arbeitet. Man kann Parameter Sätze erstellen, die Werte ändern und zurück auf die PLC Variablen speichern. Ich finde das ziemlich, also mir fällt kein Anwendungsfall ein, nutzlos. Die Variablen sollten doch durch Prozesse, Vorgänge beeinflusst werden? Warum soll ich über eine Eingabemaske Werte eintragen nur um diese auf die PLC Variablen zu speichern? Normalerweise erstellt man HMI Bilder mit Eingabefeldern und darin stehen die Werte. Ich würde die Parameter Control gerne verwenden, aber so wirkt es unbrauchbar. Ich will aktuelle Werte, welche in einer Variablenstruktur drin stehen speichern, exportieren, importieren. Exportieren vielleicht sogar auf einen USB Stick. Ist so etwas mit der Parameter Control möglich? Mein Eindruck ist nein, eigentlich schade.