Sonstiges Richtige Hardware finden

S_Liner

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich möchte bei uns in der Firma eine zentrale Steuerung aufbauen, die mit sämtlichen Anlagen vernetzt wird. Ich möchte anhand der Füllstände diverse Verbräuche ermitteln.

Nun meine Frage, was würdet Ihr mir für Hardware empfehlen? Und sollte ich mal den Schritt zur 1500'er gehen oder doch im (für mich) gewohnten 300'er Sektor bleiben?
Also mit einer 1500'er habe ich zwar noch nie gearbeitet, dass TIA (V15) Portal ist mir aber bestens bekannt. Da ich mit dem TIA ja immer unsere HMI's bearbeite.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wie willst Du die Füllstände "sämtlicher" Anlagen (wieviele?) zu der neuen zentralen Steuerung bringen?
Die 1500'er können viel mehr gleichzeitige Kommunikations-Verbindungen als die 300'er

Harald

Zuviel Werbung?
Wie willst Du die Füllstände "sämtlicher" Anlagen (wieviele?) zu der neuen zentralen Steuerung bringen?

Also anfangen werden wir erstmal mit 1 Anlage, bei welcher wir so um die 10 Füllstände hätten. Des weiteren sind jetzt weitere Projekte geplant, so das vielleicht nochmal bis zu 10 weitere Füllstände dazukommen. Es ist vielleicht nicht die Aufgabe für solch eine Steuerung, aber dazu kommen noch folgende Komponenten.

Unser Chef denkt groß und das Geld ist da. Außerdem will er immer genug [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Ressourcen um all seine Wünsche im nachhinein noch zu erfüllen. Und er will das ich mich stehts mit neuen Dingen beschäftige, damit auch ich mich stehts weiterentwickeln kann. Er selbst brachte die 1500'er ins Spiel, und ich bin nicht abgeneigt. Welche 1500'er würdest du empfehlen? Und würdest du mir auch ein spezielles HMI empfehlen?

Beste Grüße

[/FONT]

So viele Füllstände (und später auch andere Daten) über möglicherweise große Entfernungen würde ich nicht per Hardware-Kabel (z.B. Normsignal 4-20mA) übertragen wollen, sondern per Datenkommunikation. Für mein Empfinden am komfortabelsten geht das über Industrial Ethernet mit TCP- und S7-Protokollen. Das ist später auch leicht zu mehr Signalen zu erweitern. Falls die Anlagen noch nicht mit einem Netzwerk verbunden sind, dann entsprechende Ethernet-Schnittstellen/CP nachrüsten, das hat auch noch den Vorteil, daß die Anlagen danach "vom Schreibtisch aus" erreichbar/wartbar sind. Du hast die Programm-Projekte der betreffenden Anlagen? Was für Typen von Steuerungen sind das? Wieviele selbständige Steuerungen sollen im "Endausbau" eingebunden sein?

Wenn gar keine Hardware-Eingänge benötigt werden, dann könntest Du auch eine Soft-SPS verwenden, oder überhaupt nur eine Visu Runtime mit Protokolltreibern für die Steuerungstypen und/oder via OPC-Server.

Eine bestimmte S7-1500 kann ich nicht empfehlen, mit S7-1500 habe ich (noch) fast keine Erfahrungen.

Harald

So viele Füllstände (und später auch andere Daten) über möglicherweise große Entfernungen würde ich nicht per Hardware-Kabel (z.B. Normsignal 4-20mA) übertragen wollen, sondern per Datenkommunikation
Ja das war auch mein Gedanke.

Du hast die Programm-Projekte der betreffenden Anlagen?
Leider noch nicht von allen. Eigentlich haben wir nur von einer Anlage die Projekte nicht und das ist genau die, mit der ich anfangen soll.. Ich habe bereits mal beim Anlagenbauer nachgefragt, mal sehen was der Antwortet. Zur Not soll er mir mittels Schnittstelle die Daten die ich brauche, übergeben.

Was für Typen von Steuerungen sind das?
Also die erste Anlage, bei der das Projekt fehlt, ist eine ET200S. Die nächste Anlage hat ist eine 315-2DP. Die Zukünftigen (2 an der Zahl) werden dann 1500'er sein. Welche genau ist noch nicht klar.

Wieviele selbständige Steuerungen sollen im "Endausbau" eingebunden sein?
Ich denke dann erstmal die eben genannten.

Beste Grüße

Zuviel Werbung?
Hallo

für solche Aufgaben haben wir unser S7 Gateway konzipiert.
Auf Basis einer S7 CPU mit 2 getrennten Schnittstellen.

Oder gleiche CPU mit Classic oder TIA selbst konzipieren.

Für DP CPU gibts den Netlink.

Konzeptanfragen gerne per PN.

Zurück
Oben