DennisBerger
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte mich in Siemens Safety einarbeiten.
Momentan ist der Aufbau bei uns so:
CPU: normale 1511 (keine F)
E/As: normale Ein/Ausgangskarten (16er od. 32er)
Software: Tia advanced V16-V18
Überwachung der Sicherheitsschalter, Türschalter und Not-Aus: Pilz mB0
(Logik mit Pilz PNOZ multiconfigurator)
- was haltet ihr einen Umstieg rein auf Siemens Safety F-Baugruppen und weg von Pilz mb0? (Vor-/Nachteile?)
- wie ist die Liefererdauer der F-Baugruppen? (die war ja mal jenseits von gut und böse)
- als Software benötigt man Safety V18 advanced oder?
- ist die Lizenz abwärtskompatibel für zb V16 oder V17 oder muss man für jede Version eine Safety Lizenz kaufen?
- ist die Safety Programmierung ähnlich benutzergeführt bzw so aufgebaut, dass sie offentsichtliche Programmierfehler (zb Doppelbelegungen usw) nicht zulässt wie zb bei der Pilz Software?
Hardware:
- kann ich eine normale 1511er CPU mit Safety F-Eingangs und F-Ausgangskarten kombinieren im Aufbau oder muss es dann auch eine F-CPU sein?
- bzw geht auch 1511 -> ET200 IM 155-6PN Standard -> Fi/FO Module?
- wann benötigt man eine F-CPU?
Kurs:
- welchen Kurs zum Thema Safety (Soft und Hardware) könnt ihr empfehlen?
danke für eure Hilfe
ich möchte mich in Siemens Safety einarbeiten.
Momentan ist der Aufbau bei uns so:
CPU: normale 1511 (keine F)
E/As: normale Ein/Ausgangskarten (16er od. 32er)
Software: Tia advanced V16-V18
Überwachung der Sicherheitsschalter, Türschalter und Not-Aus: Pilz mB0
(Logik mit Pilz PNOZ multiconfigurator)
- was haltet ihr einen Umstieg rein auf Siemens Safety F-Baugruppen und weg von Pilz mb0? (Vor-/Nachteile?)
- wie ist die Liefererdauer der F-Baugruppen? (die war ja mal jenseits von gut und böse)
- als Software benötigt man Safety V18 advanced oder?
- ist die Lizenz abwärtskompatibel für zb V16 oder V17 oder muss man für jede Version eine Safety Lizenz kaufen?
- ist die Safety Programmierung ähnlich benutzergeführt bzw so aufgebaut, dass sie offentsichtliche Programmierfehler (zb Doppelbelegungen usw) nicht zulässt wie zb bei der Pilz Software?
Hardware:
- kann ich eine normale 1511er CPU mit Safety F-Eingangs und F-Ausgangskarten kombinieren im Aufbau oder muss es dann auch eine F-CPU sein?
- bzw geht auch 1511 -> ET200 IM 155-6PN Standard -> Fi/FO Module?
- wann benötigt man eine F-CPU?
Kurs:
- welchen Kurs zum Thema Safety (Soft und Hardware) könnt ihr empfehlen?
danke für eure Hilfe