... normalen bleiben und keine ET200 verwenden.
so viele Anlagen bauen wir nicht, dass wir jetzt noch ET200 anfangen Lager aufzubauen..
..
Nur zur Info, das sind alles ET200. Die Bauform unterschiedet sich in den Buchstaben nach dem ET200... zum Beispiel MP oft als 1500er bezeichnet. Ist die Bauform, die die Siemens Profilschiene benötigt. SP ist die Bauform mit den Baseunits. MP und SP sind jeweils die Nachfolger der ET200M und ET200S. Es gibt ja auch noch die ET200Pro, ET200AL usw. Damit es nicht zu einfach wird, hat Siemens Controller in verschiedenen Bauformen.
Zum Thema F-PLC. Ich bevorzuge auch bei kleinen Projekten eine PLC, die F und normalen Programm Anteil vereint. Wir haben aber auch Anlagen, die zwei PLCs verbaut haben, um F vom normalen PLC Programm zu trennen. Dies aus verschiedenen Gründen. Zum einen Leistung, wenn die Programme komplex werden oder zum anderen weil es Szenarien gibt, wo man den nicht F Teil laden können muss, aber der F Teil weiter laufen muss.
Da bei euch anscheinend meist kleinere Anlagen umzusetzen sind würde ich mir auch überlegen, ob ich eine PLC mit der Bauform MP und dann F-IOs in der Bauform SP nehme, da dann auch immer ein Interfacemodul notwendig ist. Bei den SP Modulen kommen dann auch immer noch passende Baseuinits dazu. Würde hier empfehlen, PLC und Module aus der selben Bauform zu nehmen. Ich würde aber prüfen, ob besondere F-Module gebraucht werden, die es evtl. nur in der einen Bauform gibt. In der Vergangenheit gab es die meist erst in der SP Bauform.
Zu der Performance. Die kleinen (F-)PLCs also1510-1516 (mit dem SoC) haben mit dem neuen Hardware Design einen ordentlichen Leistungsschub bekommen.
Interessant ist generell dass gesamte F-Portfolio. Neben den Klassischen F-PLC gibt es auch die SoftPLCs in F (1505, 1507 und 1508). Diese werden in dem OpenController und in IPCs eingesetzt und bieten auch interessante Potentiale. Wir nutzen z.B. den OpenController mit dem IndustrialOS Linux und einer F SoftPLC für unsere AGVs.
Aber ich kann auch verstehen, dass man Sorgen hat sich auf einen Hersteller fest zu legen.
Dafür bietet die F-PLCs die Möglichkeit Komponenten anderer Hersteller (z.B. Laserscanner) über ProfiSafe, flexible F-Link etc. einzubinden.