S120 CU320, Motor-Bremse öffnet nicht

Ravitu

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Versuche gerade einen 1FK7 Motor (1FK2106-4AF11-0MB0) , welcher über eine CU-320 betrieben wird, anzusteuern und habe das Problem das die Bremse nicht öffnet. Wenn ich versuche, den Servo über die Steuertafel (TIA Portal V16, Startdrive basic) zu verfahren, wird mir nur angezeigt:

7930: Antrieb: Bremsenansteuerung fehlerhaft (10)

Laut Handbuch bedeutet das ja:
10: Keine Bremse angeschlossen oder Defekt im Bremsenansteuerkreis des Motor Modules (Vorgang "Bremse öffnen").

Die Bremssteuerung ist auf "Motorenhaltebremse wie Ablaufsteuerung" gestellt und der Befehl "Bremse öffnen" ist mit p2081[5] verschaltet.
Ich habe auch schon versucht die Bremse mit 24V die ganze Zeit offen zu halten, aber wenn ich dann versuche den Motor zu verfahren, bekomme ich einen Fehler "Motor blockiert/Drehzahlregler am Anschlag".

Gibt es noch etwas was ich tun/probieren kann oder ist der Servo defekt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... und hast Du jetzt einen 1FK7 oder 1FK2 (mit passender Verbindungstechnik). Aber wenn Du 24V anlegst und die Bremse nicht klickt und sich der Motor per Hand verdrehen lässt, tippe ich auf die Leitung.
 
Vlt. dumme Frage, richtig herum angeschlossen?
Ich weiß aber nicht mehr genau, welche Motor, da gibt es ja evtl. Unterschiede.
Ich hatte das auch an einer CU320 mit S120, wenn ich recht erinnere ist das wichtig.
 
Hast Du in der Bremsenansteuerung die Auswahl "mit Diagnose" eingestellt? Wenn die Bremse das Signal "Bremse offen" nicht schickt oder schicken kann, da die Funktion fehlt musst Du "ohne Diagnose" einstellen.
 
... und hast Du jetzt einen 1FK7 oder 1FK2 (mit passender Verbindungstechnik). Aber wenn Du 24V anlegst und die Bremse nicht klickt und sich der Motor per Hand verdrehen lässt, tippe ich auf die Leitung.

Ist ein 1FK2 Motor mit entsprechender Anschlusstechnik. Und am Ende war es ein Wackelkontakt im Stecker der Leitung am Motor. Mieser Fehler vor allem weil er beim ersten mal Durchmessen nicht aufgefallen ist.
 
Zurück
Oben