Step 5 S5-95U mit ET200L und SEW Movidrive am Profibus (SINEC-L2)

Loipe

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben eine alte Anlage, bei der der Profibus nicht mehr läuft. Es kommen keine Eingangs-/Ausgangssignale an der ET200L an. Vermutlich auch an dem SEW.
Die rot BF-LED leuchtet an der ET200L.
Was genau passiert ist, weiß ich nicht genau. Aber es konnte keine Änderung mehr in die SPS geladen werden. Es wurde dann ein AG-Abzug gemacht und die CPU urgelöscht. Dann wurde der AG-Abzug wieder eingespielt.
Fehlt dann jetzt noch irgendwas das geladen werden muss, dass der Profibus wieder läuft ? Oder liegt es an der Hardware oder Kabel/Stecker ?
Kann man da irgendwie was diagnostizieren ?

Danke

Gruß Alex
 
Hi Alex,

du hast schon recht, es kann an Software, Hardware, Kabel oder Stecker liegen. Aber ohne weitere Infos kommt man da nicht weiter :
- welche CPU, EPROM, Zustand CPU, usw

Ich kenne es so : die Profibus-Konfiguration wird mit der SW COM Profibus erstellt, dann in die CPU geladen, danach das S5-Programm in die CPU laden.
Dann mit dem Stop-Schalter der CPU das Ganze ins EPROM kopieren, dazu würde ich ins Handbuch der CPU schauen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Änderungen konntet ihr nicht laden, aber AG-Abzug machen/laden schon? :unsure: Wenn das Programm nicht geändert wurde, warum sollte es dann daran liegen? Hat jemand an den DP-Terminierungsschaltern rumgespielt?
 
IMG-20231212-WA0002.jpg

IMG-20231212-WA0001.jpg
Das ist die CPU. Sie ist in RUN. Aber vermutlich auch, weil keine Profibus Konfig drin ist. Wo ist diese Profibus Konfig enthalten. In irgendeinem DB ? Das Programm COM Profibus hab wir nicht und dann vermutlich auch die Konfig nicht.
 
Hmm, die genaue CPU-Type scheint geheim zu sein. Das EPROM ist normalerweise orange, dein helles EPROM dürfte damit eins sein, das die Profibus-Konfiguration enthielt.
Die Profibus-Konfiguration müsste neu erstellt werden, dazu braucht man aber die entsprechenden Gerätedateien. Dazu muss man noch angeben, wieviel Prozeßdatenworte verwendet werden sollen. Ohne COM Profibus geht eh nix. Es gibt nur noch wenige Programmierer, die das schon mal gemacht haben.
Ein Steuerungsumbau ist einfacher.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK, danke für die Infos.
Ich weiß leider auch gerade die genaue Bezeichnung nicht, da ich nicht vor Ort bin.
Denke auch das es schwierig wird die wieder zum laufen zu bekommen, ohne die Profibus Konfig. Wir bereiten schon alles vor zum Tausch auf S7-315PN/DP.
 
OK, danke für die Infos.
Ich weiß leider auch gerade die genaue Bezeichnung nicht, da ich nicht vor Ort bin.
Denke auch das es schwierig wird die wieder zum laufen zu bekommen, ohne die Profibus Konfig. Wir bereiten schon alles vor zum Tausch auf S7-315PN/DP.
Äh, wieso ausgerechnet eine S7-300er, wegen dem integrierten PB? Klar, die ist neuer als die S5, aber doch auch schon abgekündigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde mal die CPU ausschalten. Dann den Run-Stop Schalter auf Copy und wieder einschalten.
Die Stop Lampe blinkt dann und lädt das Programm neu vom Eprom.
Ich glaub das muss man bei den Dingern teils noch manuell machen.

Evtl. geht auch ohne ausschalten. Länger auf copy halten oder zuerst mal kurz auf copy und dann halten. Irgend sowas.
Wenn die Stop Lampe schnell blinkt wird das Eprom ins Ram geladen!
 
Ich würde mal die CPU ausschalten. Dann den Run-Stop Schalter auf Copy und wieder einschalten.
Die Stop Lampe blinkt dann und lädt das Programm neu vom Eprom.
Ich glaub das muss man bei den Dingern teils noch manuell machen.

Evtl. geht auch ohne ausschalten. Länger auf copy halten oder zuerst mal kurz auf copy und dann halten. Irgend sowas.
Wenn die Stop Lampe schnell blinkt wird das Eprom ins Ram geladen!
Evtl. danach mal mit dem Ag-Abzug vergleichen und ggf. fehlende DBs vom AG-Abzug einspielen.
 
Ich habe noch ein Handbuch gefunden : im PW254 stehen Diagnose-Infos zum Profibus, bei Interesse kann ich die paar Seiten schicken.
 
Zurück
Oben