TIA S7-1200 Analogausgang wird nicht ausgegeben

Rabi

Level-2
Beiträge
94
Reaktionspunkte
13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. der S7-1200 und dem Fehlverhalten eines analogen Ausgangswertes wenn einer der Kanäle auf Störung ist.

Ich benutze eine CPU 1212C DC/DC/DC.
Dazu habe ich ein Analog-Modul: https://support.industry.siemens.com/cs/pd/448367?pdti=td&dl=de&lc=de-WW

Im Internet habe ich versucht herausfinden wie das Fehlerverhalten dieses Analogmoduls ist, leider bin ich in den Handbüchern nicht fündig geworden.
Mein Problem besteht darin dass ich 3 Analogwerte ausgebe, dabei wurde kundenseitig der 3. Ausgang noch nicht angeschlossen.

Prinzipiell habe ich immer die Drahtbruchüberwachungen aktiv, diese schlägt beim 3. Ausgang jetzt natürlich an.
Bei Ausgang 1 und 2 sehe ich dass das Stellglied ca. zu 50% geöffnet sein sollte, dadurch auch der DEZ Wert von ca. 13500.
Wenn ich den Ausgangswert direkt beobachte, sehe ich auch den richtigen Wert.

Der Kunde kann aber seriell keine mA messen.


Jetzt habe ich den Verdacht dass das AQ einer S7-1200 eventuell bei einem Fehlerfall (egal welcher Kanal) eventuell bei allen Kanälen einen Ersatzwert bzw.
eben keinen Wert mehr zurückgibt.

Hat eventuell jemand damit Erfahrung und kann mir diese Annahme bestätigen?

MfG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Misst der Kunde richtig? An den richtigen Klemmen? Vielleicht misst er an AO3 X13:6-7, und Du meinst aber den dritten AO an X13:4-5 ?
Er könnte mal einen 100 Ohm Widerstand zwischen X13:4 und X13:5 anschließen, dann müsste die Drahtbruchmeldung weggehen. Und dann kann er Spannung messen 0..2 V (z.B. 1,0 V bei 13824 und 2,0 V bei 27648).

Harald
 
Danke für die rasche Antwort von euch.

Wiedermal lag das Problem ganz woanders... Sicherung im Messgerät war kaputt.
 
Zurück
Oben