TIA S7-1200 Modbus

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab noch ein Excel bei meinen Daten, wo ein paar Sachen drinnenstehen, die mit dem Akku zu tun haben könnten. Aber ich kann es nicht sicher zuordnen.
Gibt ja auch mehrere Akku Typen für den Hybrid.

40322 40322 1 R 0x03 ChaState Currently available energy as a percent of the capacity rating. uint16 % AhrRtg ChaState_SF

Schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann kann ich dir die Sachen schicken, die ich habe, aber die sind halt alt. Alternativ bei Fronius anfragen. Im Netz hab ich dieses Dokument auch nicht mehr gefunden.

Hallo zusammen.
Hat jemand ein Beispielprogramm? Leider bringe ich es nicht fertig, dass meine PVA (Fronius) mit meiner S7-1200 kommuniziert.

Ich weiss es steht viel drin, aber ich bin noch nicht so geübt im SPS programmieren. Darum habe ich vermutlich irgendwo, was vergessen. Darum wäre ein Beispielprogramm oder eine Schritt für Schritt Anleitung für mich sehr hilfreich... 😳

Ein bisschen mehr Input ist schon erforderlich um helfen zu können. Ohne zu wissen wo Du stehst kommen einmal folgende Fragen:

Was hast Du überhaupt für einen Wechselrichter? - Achtung! - verschiedene Register!
Fixe IP für den WR?
Ist Dein Netzwerk zum Wechselrichter ok?
Funktioniert der Zugriff auf den Wechselrichter über seine IP?
Wie ist er im Netzwerk? LAN/WLAN?
Hast Du den Wechselrichter für die Kommunikation richtig eingestellt? - Wie ist er eingestellt?

S7 im gleichen Netztwerk, etc.?
CPU SW Stand? - Letztstand?
Tia Version?
Welche Modbusbaustein Version? (Da kenne ich mich leider auch nicht so gut aus, bzw. hab ich es nicht verfolgt, aber ich glaube es gibt mit der letzten SW wieder einen neue Version - eventuell hakt es da)
Hast Du Deine Bausteine nach dem Beispiel erstellt? - https://www.sps-forum.de/threads/s7-1200-modbus.84914/#post-667558 - Wenn das funktioniert, kannst Du es dann optimieren, bzw. nur mit einem Teil anfangen.
Was hast Du für eine Fehlermeldung vom Modbus Baustein?

usw...

Zuviel Werbung?
Ein bisschen mehr Input ist schon erforderlich um helfen zu können. Ohne zu wissen wo Du stehst kommen einmal folgende Fragen:

Was hast Du überhaupt für einen Wechselrichter? - Achtung! - verschiedene Register!
Fixe IP für den WR?
Ist Dein Netzwerk zum Wechselrichter ok?
Funktioniert der Zugriff auf den Wechselrichter über seine IP?
Wie ist er im Netzwerk? LAN/WLAN?
Hast Du den Wechselrichter für die Kommunikation richtig eingestellt? - Wie ist er eingestellt?

S7 im gleichen Netztwerk, etc.?
CPU SW Stand? - Letztstand?
Tia Version?
Welche Modbusbaustein Version? (Da kenne ich mich leider auch nicht so gut aus, bzw. hab ich es nicht verfolgt, aber ich glaube es gibt mit der letzten SW wieder einen neue Version - eventuell hakt es da)
Hast Du Deine Bausteine nach dem Beispiel erstellt? - https://www.sps-forum.de/threads/s7-1200-modbus.84914/#post-667558 - Wenn das funktioniert, kannst Du es dann optimieren, bzw. nur mit einem Teil anfangen.
Was hast Du für eine Fehlermeldung vom Modbus Baustein?

usw...
Ich stehe am Anfang.
Habe es mit den Bildern probiert zu programmieren (https://www.sps-forum.de/threads/s7-1200-modbus.84914/#post-667558) leider ohne Erfolg. Mir fehlen Parameter in der Eingabe. Vorallem beim Bild mit HTML Code klappt es nicht. Findet die Variablen nicht.

Mein WR hat eine fixe IP 192.168.1.219
Netzwerk ist in Ordnung.
Zugriff auf WR mit IP funktioniert mit dem PC.
Der WR ist im WLAN
Datenausgabe über Modbus: tcp
Modbus Port: 502
Sunspec Model Type: int + SF

S7 im gleichen Netzwerk
CPU 6ES7 212-1BD30-0XB0 CPU 1212C AC/DC/Rly Firmware V 2.2.0
TIA Portal: Version V16 Update 4

Bevor es zur Webseitenansicht geht, solltest Du überprüfen, ob die Abfrage vom Wechselrichter mit der Simatic wirklich funktioniert.
Dazu mußt Du im ersten Datebaustein die Holdingregister aufklappen und online Überwachen, ob sich was tut.

Dann bin ich mir nicht sicher, ob Deine FW ausreicht. Ich glaube mich zu erinnern, das ab Modbus Baustein 4.0 das ganze funktioniert. Sicher geht es mit 5.1 und 5.2.
Also eventuell die FW auf Letztstand bringen, wenn nicht mindestens 4.0 die Version vom Modbus Client ist.

Edit: steht sogar im Bild, dass es Version 4.1 ist. Also das wäre jetzt mal die Mindestversion.

Dannach gehts weiter..

Habe es geschafft die Werte auszulesen. Jedoch kann ich mit diesen nichts anfangen, da sie manchmal stimmen und manchmal stimmen sie um Faktor 10 oder 100 nicht. Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegt?

Zuviel Werbung?
Habe es geschafft die Werte auszulesen. Jedoch kann ich mit diesen nichts anfangen, da sie manchmal stimmen und manchmal stimmen sie um Faktor 10 oder 100 nicht. Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegt?
Es gibt Wechselrichter / Speicher bei denen in einem weiteren Modbusregister der Faktor steht.
Schau mal in der Richtung

Hast Du gesehen, dass sich die Werte aus mehreren Registern zusammen setzen? Es ist bei manchen ein Multiplikator dabei.
Wenn es lauft kannst Du ev im Wechselrichter auf Float gehen, und die Register entsprechend anpassen.
Möglicherweise ist das einfacher, als die Werte zusammen zu setzen.
Jemand der hier geschrieben hat, hat es schon so gemacht.

Danke für die Hilfe!
Ich habe in meiner PVA eine Fronius Batterie. Hat jemand eine Idee wie ich diese auslesen kann (Füllstand in %)? Gleich wie die WR über den Modbus oder finde ich diese Angaben irgendwo im WR? Wenn über den Modbus, was für eine Adresse/ID (SmartMeter 240 / WR 1) hat die Batterie? Finde in den Unterlagen keine Angabe.

Zuviel Werbung?

Hier steht die Frage.

Für den GEN24 solltest Du die Daten im Netz finden. Für den Symo Hybrid habe ich eine alte Liste welche ich schon dem Kollegen vor Dir geschickt habe. Das hat funktioniert, aber er hats leider nicht ins Forum gestellt.

Hallo,

ein paar neue Infos zu der SPS Modbus Kommunikation mit dem Fronius Symo Wechselrichter und Smartmeter.

Seit Datamanger SW 3.18.7-1 vom Fronius Symo kann es zu Verzögerungen in der Kommunikation >60 sec. kommen.
Mit einem Update der Wechselrichter FW läßt sich das zwar wieder verbessern (Achtung! Darauf wird nicht in den Masken aufmerksam gemacht, sondern muß manuell gesucht und angestoßen werden), aber es sind bei mir noch immer Durchläufe von >7 sec. geblieben, wo die vorherige Maximalzeit nur >4 sec. war. Die durchschnittliche Durchlaufzeit von den drei WR/SM Abfragen liegt um 790ms- 1,1 sec.
CPU 1515-2PN mit Zykluszeiten zwischen durchschnittlich 6ms bis max. 22ms und FW 2.9.2. / Modbus 5.2.
Ich habs zwar Fronius gemeldet, aber die weitere fehlersuche war mir dann zu Aufwendig, da zu wenig Zeit.

Und im Gegensatz zu allen vorherigen Beschreibungen, habe ich die ganze Kommunikation jetzt auf eine Schrittkette, mit einer TCP Verbindung und mit einem statt drei getrennten Modbusbausteinen umgestellt. In den Beschreibungen vorne sind es drei getrennte Modbusbausteine/kommunikationen.
Edit: Wunschtraum - Es sind wieder >7sec. - Vor Edit: Möglicherweise ist dadurch die maximale Durchlaufzeit jetzt wieder nur >4sec. (lauft einen Tag, da war es normal schon >7sec.).
Es funktioniert, das man die Subnet Adresse des Smartmeter/Wechselrichter in dem von der SPS erstellten MB Baustein in der Schrittkette ändert. Insgesamt ist das besonders für kleinere CPUs vermutlich die bessere Lösung.
Es ist nach wie vor teilweise erforderlich, die CPU nach Änderungen im DB - Stopp/Start zu schalten um den Baustein zum anlaufen zu bewegen. TDISCON bei Fehler 16#80A3 allein, hilft hier scheinbar nicht, oder ich mach was falsch.

Weiters habe ich in letzter Zeit wieder Aussetzer bei den Datenwerten auf meinen Webseiten gesehen (0 Werte) die es meiner Meinung nach vorher nicht gab. Das kann aber auch von der Web Kommunikation der SPS kommen, was es ja mit vorherigen SPS CPU FW schon gegeben hat. Ich bin dem noch nicht auf den Grund gegangen, ob es jetzt am Fronius oder der SPS liegt, und da bei mir in den nachgeschalteten Rechenalgorithmen für die Verbrauchersteuerung solche Fehler keine wichtige Rolle spielen, werd ich dem derzeit auch nicht nachgehen. Falls es noch jemand aufgefallen ist, bitte um Info!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein paar neue Infos zu der SPS Modbus Kommunikation mit dem Fronius Symo Wechselrichter und Smartmeter.

Seit Datamanger SW 3.18.7-1 vom Fronius Symo kann es zu Verzögerungen in der Kommunikation >60 sec. kommen.
Mit einem Update der Wechselrichter FW läßt sich das zwar wieder verbessern (Achtung! Darauf wird nicht in den Masken aufmerksam gemacht, sondern muß manuell gesucht und angestoßen werden), aber es sind bei mir noch immer Durchläufe von >7 sec. geblieben, wo die vorherige Maximalzeit nur >4 sec. war. Die durchschnittliche Durchlaufzeit von den drei WR/SM Abfragen liegt um 790ms- 1,1 sec.
CPU 1515-2PN mit Zykluszeiten zwischen durchschnittlich 6ms bis max. 22ms und FW 2.9.2. / Modbus 5.2.
Ich habs zwar Fronius gemeldet, aber die weitere fehlersuche war mir dann zu Aufwendig, da zu wenig Zeit.

Und im Gegensatz zu allen vorherigen Beschreibungen, habe ich die ganze Kommunikation jetzt auf eine Schrittkette, mit einer TCP Verbindung und mit einem statt drei getrennten Modbusbausteinen umgestellt. In den Beschreibungen vorne sind es drei getrennte Modbusbausteine/kommunikationen.
Edit: Wunschtraum - Es sind wieder >7sec. - Vor Edit: Möglicherweise ist dadurch die maximale Durchlaufzeit jetzt wieder nur >4sec. (lauft einen Tag, da war es normal schon >7sec.).
Es funktioniert, das man die Subnet Adresse des Smartmeter/Wechselrichter in dem von der SPS erstellten MB Baustein in der Schrittkette ändert. Insgesamt ist das besonders für kleinere CPUs vermutlich die bessere Lösung.
Es ist nach wie vor teilweise erforderlich, die CPU nach Änderungen im DB - Stopp/Start zu schalten um den Baustein zum anlaufen zu bewegen. TDISCON bei Fehler 16#80A3 allein, hilft hier scheinbar nicht, oder ich mach was falsch.

Weiters habe ich in letzter Zeit wieder Aussetzer bei den Datenwerten auf meinen Webseiten gesehen (0 Werte) die es meiner Meinung nach vorher nicht gab. Das kann aber auch von der Web Kommunikation der SPS kommen, was es ja mit vorherigen SPS CPU FW schon gegeben hat. Ich bin dem noch nicht auf den Grund gegangen, ob es jetzt am Fronius oder der SPS liegt, und da bei mir in den nachgeschalteten Rechenalgorithmen für die Verbrauchersteuerung solche Fehler keine wichtige Rolle spielen, werd ich dem derzeit auch nicht nachgehen. Falls es noch jemand aufgefallen ist, bitte um Info!
Super und Danke für die Info. Hast du mal ein Beispiel für deine neue Schrittkette mit einer TCP Verbindung?
Danke im Vorraus.

Zuviel Werbung?
Code:
// PV Daten lesen und aufbereiten
REGION PV

// Daten lesen
    REGION PV_Modbus_lesen

// Beim CPU hochfahren und/oder wenn alle Verbindungen aus sind, im Abstand von 2 Sekunden neuen Abfrage Zyklus starten
        IF "DB_MB_Client_PV".Busy = FALSE AND "DB_MB_Client_PV".Done = FALSE AND "DB_Time".Clock.Flanke."0,5Hz_Impuls" = TRUE THEN// Smartmeter - Modbus TCP nicht belegt und 2 Sekunden Flanke! für Start
            "DB_MB_Client_PV".Start := TRUE;
        ELSE
            "DB_MB_Client_PV".Start := FALSE;
        END_IF;

// MB_Client_SM_Daten lesen!
        IF "DB_MB_Client_PV".Schritt = 1 THEN

// Subnetadress vom Smartmeter setzen!
            "MB_CLIENT_PV".MB_Unit_ID := "DB_MB_Client_PV".MB_Unit_ID_SM;

// Smartmeter abfragen
            "MB_CLIENT_PV"(REQ := "DB_MB_Client_PV".Done OR "DB_MB_Client_PV".Start,
                           DISCONNECT := "DB_MB_Client_PV".Disconnect,
                           MB_MODE := "DB_MB_Client_PV".MB_Mode,
                           MB_DATA_ADDR := "DB_MB_Client_PV".MB_Data_Addr_SM,
                           MB_DATA_LEN := "DB_MB_Client_PV".MB_Data_Len_SM,
                           DONE => "DB_MB_Client_PV".Done,
                           BUSY => "DB_MB_Client_PV".Busy,
                           ERROR => "DB_MB_Client_PV".Error,
                           STATUS => "DB_MB_Client_PV".Status,
                           MB_DATA_PTR := "DB_MB_Client_PV".Holdingregister, 
                           CONNECT := "DB_MB_Client_PV".Fronius_Connect);

// Smartmeter Lesen - Zyklus Counter
            REGION Zyklus_Counter_SM

IF "DB_MB_Client_PV".Busy = 1 THEN
                    "DB_MB_Client_PV".Cyclus_Count_SM := "DB_MB_Client_PV".Cyclus_Count_SM + 1;
                ELSE
                    "DB_MB_Client_PV".Cyclus_Count_SM := 0;
                END_IF;

IF "DB_MB_Client_PV".Cyclus_Count_SM > "DB_MB_Client_PV".Cyclus_max_SM THEN
                    "DB_MB_Client_PV".Cyclus_max_SM := "DB_MB_Client_PV".Cyclus_Count_SM;
                END_IF;

END_REGION

// Smartmeter Daten aufbereiten
            REGION SM_Daten

// Wenn das Datenlesen vom Smartmeter fertig ist, Daten aufbereiten
                IF "DB_MB_Client_PV".Done = TRUE THEN
                        ;// hier die Werte auf den Zielspeicher übergeben
                END_IF;

END_REGION

// nächster Schritt in der Abfrage
                "DB_MB_Client_PV".Schritt := 2;
            END_IF;

// MB_Client_WR_Daten lesen!   
        ELSIF "DB_MB_Client_PV".Schritt = 2 THEN

// Subnetadress vom Wechselrichter setzen!
            "MB_CLIENT_PV".MB_Unit_ID := "DB_MB_Client_PV".MB_Unit_ID_WR;

// Wechselrichter abfragen
                           MB_DATA_ADDR := "DB_MB_Client_PV".MB_Data_Addr_WR,
                           MB_DATA_LEN := "DB_MB_Client_PV".MB_Data_Len_WR,

// Wechselrichter lesen - Zyklus Counter
            REGION Zyklus_Counter_WR

"DB_MB_Client_PV".Cyclus_Count_WR := "DB_MB_Client_PV".Cyclus_Count_WR + 1;
                ELSE
                    "DB_MB_Client_PV".Cyclus_Count_WR := 0;
                END_IF;

IF "DB_MB_Client_PV".Cyclus_Count_WR > "DB_MB_Client_PV".Cyclus_max_WR THEN
                    "DB_MB_Client_PV".Cyclus_max_WR := "DB_MB_Client_PV".Cyclus_Count_WR;
                END_IF;

END_REGION

// Wenn neue Daten vom Wechselrichter kommen, diese aufbereiten
            REGION WR_Daten

// Wechselrichter Daten aufbereiten
                END_IF;
            END_REGION

// nächster Schritt in der Abfrage
                "DB_MB_Client_PV".Schritt := 3;
            END_IF;

// MB_Client_WR_DC_Daten lesen!
        ELSIF "DB_MB_Client_PV".Schritt = 3 THEN

// Subnetadress vom Wechselrichter setzen!

// Wechselrichter DC abfragen
                           MB_DATA_ADDR := "DB_MB_Client_PV".MB_Data_Addr_WR_DC,
                           MB_DATA_LEN := "DB_MB_Client_PV".MB_Data_Len_WR_DC,

// Wechselrichter DC lesen - Zyklus Counter
            REGION Zyklus_Counter_WR_DC

"DB_MB_Client_PV".Cyclus_Count_WR_DC := "DB_MB_Client_PV".Cyclus_Count_WR_DC + 1;
                ELSE
                    "DB_MB_Client_PV".Cyclus_Count_WR_DC := 0;
                END_IF;

IF "DB_MB_Client_PV".Cyclus_Count_WR_DC > "DB_MB_Client_PV".Cyclus_max_WR_DC THEN
                    "DB_MB_Client_PV".Cyclus_max_WR_DC := "DB_MB_Client_PV".Cyclus_Count_WR_DC;
                END_IF;

END_REGION

// Wenn neue DC_Daten vom Wechselrichter kommen, diese aufbereiten
            REGION WR_DC_Daten

END_IF;

END_REGION

// wieder zum ersten Schritt in der Abfrage
                "DB_MB_Client_PV".Schritt := 1;
            END_IF;

END_IF;

END_REGION

END_REGION

Anhänge

• DB.jpg
    DB.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 103
Wichtig ist die Zeile, wo die Subnetadresse vom Abfrage Ziel gesetzt wird.
Der Teil ist aus dem vom Modbusbaustein automatisch in der SPS erzeugten Baustein, unter Systembausteine/Programmresourcen/ die MB_Unit_ID.
Die ist ja für Wechselrichter und Smartmeter unterschiedlich.

Edit: Und die Übertragung der temporären Abfrage Werte hab ich rausgenommen, da sonst zu viele Zeilen.

P.S. ich glaube mittlerweile das es besser ist die Zahlen in Real abzufragen, habe das aber noch nicht umgestellt, da es durch die Weitergabe an x Seiten und viele Module ein großer Aufwand wäre.

Wichtig ist die Zeile, wo die Subnetadresse vom Abfrage Ziel gesetzt wird.
Der Teil ist aus dem vom Modbusbaustein automatisch in der SPS erzeugten Baustein, unter Systembausteine/Programmresourcen/ die MB_Unit_ID.
Die ist ja für Wechselrichter und Smartmeter unterschiedlich.

Edit: Und die Übertragung der temporären Abfrage Werte hab ich rausgenommen, da sonst zu viele Zeilen.

P.S. ich glaube mittlerweile das es besser ist die Zahlen in Real abzufragen, habe das aber noch nicht umgestellt, da es durch die Weitergabe an x Seiten und viele Module ein großer Aufwand wäre.
Zum Thema Real abfragen, kann ich verstehen. Bei mir läuft es soweit ganz gut. Ab und an hängt sich die Verbindung auf. Ist aber eher selten geworden.

Zuviel Werbung?
Meine Verbindung ist bis jetzt noch nie hängen geblieben, ausser ich mach Änderungen am Baustein.
Auch nicht bei FW Updates vom Wechselrichter etc.

Ein Fehler der mir beim go-eCharger aufgefallen ist, hab ich jetzt auch bei der Modbus Verbindung zum Wechselrichter abzufangen versucht.
Obwohl der Fehler bei Bausteinänderung definitv auftritt, wars das nicht allein. Hab ich aber nicht weiter verfolgt, da es wie gesagt perfekt lauft. (Ist schlampig prog. da ich mit dem nächsten Start nicht aufs DONE warte)

Code:
// Fehlerbehandlung Modbus Fehler 80A3 - Abbau TCON
REGION Fehlerbehandlung
    IF "DB_MB_Client_PV".Status = 16#80A3 THEN
        "DB_MB_Client_PV".Fehler_Disconnect.Fehler := TRUE;
        "DB_MB_Client_PV".Schritt := 1;
    ELSE
        "DB_MB_Client_PV".Fehler_Disconnect.Fehler := FALSE;
    END_IF;

"TDISCON_DB_MB_PV"(REQ := "DB_MB_Client_PV".Fehler_Disconnect.Fehler,
                       ID := 1,
                       DONE => "DB_MB_Client_PV".Fehler_Disconnect.Done);

END_REGION

Hallo, Würde jemand so nett sein und mir ein Beispielprogramm dazu senden? egal welche 1200er Version da mal drinnen ist.
Bei wen kann ich mir da direkt dazu melden?

Vielen Dank!

Hallo MartinST83. In Betrag 55 ist fast alles drinnen was Du brauchst. Weiter vorne galub ich komplett, nur etwas anders.
Wenn Du mit den SCL Zeilen (hoffe das geht mit 1200er) und dem Baustein nicht zurecht kommst, detailiert nachfragen.

Zurück
Oben