TIA S7 1200 - Profinet I/O

Eselo

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich muss eine Menge digitale 24V Signale quer durch die Firma schicken.
Da ich nicht Kilometer an Kabel ziehen will, dachte ich, warum nicht
das bestehende Ethernet nutzen?
Und vielleicht ist es auch an der Zeit der S7 1200 eine Chance zu geben
und bei diesem Projekt mal zu testen.
Mein Plan ist also jetzt mir den S7 1200 Einsteigerkoffer, die benötigte Menge
an digitalen Eingangsbaugruppen dran zu setzten, und solche Murrelektronik Online-Shop
digitale Ausgangsmodule am andern Ende zu verbauen.

Da ich weder mit S7 1200 noch mit Profinet bisher zu tun hatte, meine Frage an euch,
irgendwelche Bedenken, oder müsste das problemlos funktionieren. (Stichwort S7 1200 als Master)

Danke für eure Mühe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist das vorhandene "Ethernet" überhaupt Profinet fähig?
Ich gehe mal davon aus das du mit "Ethernet" eine Standard Office LAN Verkabelung für PC's meinst.
Da fängt es schon bei Routern an die VoIP untzerstützen sollten fürs Vlan Tagging, dann mal kurz an Security gedacht, also ist da ein Internetanschluss im Ethernet über den
die Steuerung im WorstCase von außen zugänglich wäre?
Ich vermeide es weitestgehends PROFINET und Office-LAN zu mischen, zuviel geht bei sowas schief und dann suchste Dir einen Wolf.
Profinet I/O Class 3 fällt in so einem Netz von vonrherein flach, bleibt also nur Profinet RT , könnte gehen wenn die Zykluszeiten nicht allzu knapp sind und das Netz PN-IO fähig ist.

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe die S7 1200 mit Tia V11 schon öfters Problemlos mit Profinet IOs erfolgreich betrieben, nur nicht zu Naiv an das Thema Sicherheit drangehen wie ChristophD bereits schrieb

Zurück
Oben