TIA S7-1500 mit dem PLCSIM V14 simulieren und mit einer lokalen S7-1200 verbinden

Fikabi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Problem leider bisher keine passende Lösung gefunden, ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Software:
TIA V14 SP1 Update 6

Hardware:
S7-1500 mit einer WinCC RT (wird simuliert)
S7-1200 mit einem TP1200 Comfort Touch Panel (soll lokal mit der simulierten 1500er Steuerung kommunizieren)

Ist es möglich, dass ich meine Daten aus der WinCC RT die mit der S7-1500er Steuerung verbunden ist, an meinem lokalen Panel mit der S7-1200er Steuerung auslesen kann?
Die Steuerungen sind untereinander verbunden, haben jedoch eine andere IP-Adresse.

Das Touch Panel ist über eine HMI-Verbindung mit der S7-1200er Steuerung verbunden und die WinCC RT (als ServerSPS) ist über eine HMI Verbindung mit deer S7-1500er Steuerung verbunden.

Wenn ja, hat jemand für mich eine passende Lösung?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen :)
Falls Ihr noch mehr Infos braucht, reiche ich diese gerne nach.

Danke ;)

Ein HMI-Panel kann keine Daten auslesen welche in einer WinCC RT vorhanden sind.
Eine SPS kann keine Daten auslesen welche in einer WinCC RT vorhanden sind.

Das HMI Panel müsste die Daten direkt aus der S7-1500 lesen. Oder den Bildschirminhalt der WinCC RT auf seinem Bildschirm anzeigen (mit dem SmartView Control). Oder die S7-1200 holt sich die Daten aus der S7-1500 und das HMI-Panel liest die aus der S7-1200.
"Andere IP-Adresse" ist dabei normalerweise kein Hinderungsgrund - es sei denn, das sind verschiedene Netze die nicht verbunden sind oder zwischen denen Teilnehmer nicht kommunizieren können sollen.

Das Simulieren der S7-1500 - ist das für einen Test oder soll das eine Dauerlösung sein?

Harald

Zuviel Werbung?
Hallo Harald,

ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Die Daten werden natürlich von der S7-1500er zur S7-1200er Steuerung geschickt/eingelesen und dann jeweils auf dem WinCC oder auf dem Panel angezeigt.

Jedoch bekomme ich wie schon geschrieben, keine

Das Simulieren der S7-1500 soll nur als Test dienen.

Ich möchte die S7-1500 mit PLC-Sim simulieren und die s7-1200 habe ich auf meinem Schreibtisch stehen und ist an meinem Laptop angeschlossen.

Ich kann die 1500er simulieren, aber kann keine Verbindung zur S7-1200 aufbauen.

Eine HMI-Runtime Simulation auf deinem PG wird sich nicht gleichzeitig mit Plcsim und einer realen SPS verbinden können, weil die S7online-Schnittstelle für Plcsim eben auf Plcsim stehen muss, und in dieser Einstellung kommt keine Verbindung mehr über die Netzwerkschnittstelle nach außen zustande.

Also entweder alles auf deinem PG gleichzeitig simulieren, also 2x HMI und 1x1500 und 1x1200.
Oder falls du ein zweites PG (oder VM) mit TIA hast, auf einem PG die S7-1500 in Plcsim + Nettoplcsim betreiben, auf zweitem PG die WinCC RT Simulation, und dann noch deine reale S7-1200 und dein reales TP1200.

Zuviel Werbung?
Für die Simulation einer SPS und der von dir beschriebenen Kommunikation würdest du PLCSim Advanced benötigen. Diese Software kann eine reale SPS im Netzwerk simulieren. Die Software ist jedoch kostenpflichtig und lohnt sich nur wenn du viel mit Simulationen arbeitest (zB. in Kombination mit WinMod). Dabei ist jedoch zu beachten das auch PLCSim Advanced einigen Restriktionen unterliegt, sprich die Advanced Version beherrscht nicht ganz alles was eine reale CPU kann.

Zur NetToPLCSim kann ich dir leider nichts sagen (kenne ich nicht).

Danke für die sehr guten Ideen und eure Hilfe. Ich werde es so schnell wie möglich testen und dann meine Ergebnisse mitteilen.

Hallo Thomas, ich habe eine VM mit TIA V14 & eine mit TIA V15. Denkst du das würde dann gehen, wenn ich meine reale S7-1200 auf der VM mit TIA V14 starten würde und meine S7-1500 dann in TIA V15 betreiben würde? Ist es möglich die WinCC RT Simulation dann auch auf der VM mit TIA V15 zu starten oder muss die Runtime bei meiner realen SPS gestartet werden?
Das Programm muss in TIA V14 realisiert werden.
Danke dir.

Zuviel Werbung?
Wie schon geschrieben, wenn du auf einem Rechner Plcsim startest und dann eine HMI Runtime dazu, dann kann sich diese nur zu Plcsim und nicht mehr zu einer realen CPU verbinden. Ich vermute das wird auch mit Plcsim Advanced so sein, wenn alles gemeinsam auf einem Rechner betrieben wird.

Ob das mit V14 / V15 so kompatibel ist kann ich dir nicht sagen, das müsstest du ganz einfach ausprobieren.

Wenn du es dir einfach machen willst, dann simulierst du die S7-1200 und die S7-1500 und deine WinCC RT, und dein reales Panel solltest du dann per Nettoplcsim angebunden bekommen.
Eine Anbindung an mehrere auf einem PC parallel laufende Simulationen ist mit Nettoplcsim grundsätzlich möglich, du musst deiner Netzwerkkarte dann aber eine entsprechende Anzahl weitere IP-Adressen hinzufügen (habe ich im Handbuch beschrieben). Mit Classic Plcsim für die S7-300/400 kannst du so über Nettoplcsim eine Kommunikation zu 8 (mit Modifikation bis zu 15) Plcsim Instanzen testen.

Warum willst Du eine SPS mit TIA V14 simulieren und die andere mit TIA V15? In der selben VM bzw. der selben Windows-Installation kann es meines Wissens nur eine PLCSIM-Version geben (d.h. PLCSIM V14 und PLCSIM V15 gehen nicht gleichzeitig in der selben Maschine). Wenn die 2x PLCSIM in verschiedenen VM laufen, dann werden sie wahrscheinlich nicht miteinander kommunizieren können.

Harald

Zurück
Oben