S7 Baugruppen Beschriftung

S7_Mich

Well-known member
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

gibts ein Programm, mit dem man S7 Ausgabe Baugruppen Beschriftungsschilder drucken kann? Ich dachte an, einfach drucken, ausschneiden und einlegen!

Gruß
Michael
 

Guido

Well-known member
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7
Hallo Michael,

ich habe vor kurzem folgenden Link für Beschriftungsstreifen gefunden.
http://www.wasgibtsheut.de/
Hab aber noch nicht ausprobiert ob man die Dinger so einfach ausdrucken, ausschneiden und einlegen kann.
Sieht aber auf den ersten Blick nicht schlecht aus....

Gruss Guido
 

sps-concept

Well-known member
Beiträge
2.235
Punkte Reaktionen
251
Beschriftung

Hallo,

hab mal das Smartlabel letztes Jahr getestet.... Aber es war mir zu unflexibel. Konkret gabs Probleme bei längeren Symbolen mit der Aufteilung in 2 Zeilen. Hab mir dann was in Excel gebastelt und mach das mit Visual Basic (Zuordnung zu Beschriftungsfeld, Zeilenumbruch an definierten Trennzeichen usw).

MfG
André Räppel
 

andre

Well-known member
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
37
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Kurt schrieb:

Hallo,
diese habe ich bis jetzt immer benutzt und sie passen nahezu perfekt.
Man muß nur vorher schauen, das man die richtigen Felder beschreibt, da z.B. bei S7-300-Baugruppen (32 I bzw. O) eine Zeile mehr pro Spalte existiert.
Gruß Andre
 

sps-concept

Well-known member
Beiträge
2.235
Punkte Reaktionen
251
Beschriftung

Hallo,

ja schön und gut die Vorlagen in Word. Aber schöner ist es schon wenns die Sachen automatisch einträgt. Wer nur mal 2 32er Baugruppen zu beschriften hat dem isses sicher egal. Aber wenns öfter benutzt wird, dann sollte es schon automatisiert sein. Wie gesagt.. Smartlabel war nicht schlecht, aber bissel unfelxibel. Vielelicht ist es mittlerweile schon anders.

MfG
André Räppel
 

jokey

Well-known member
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
5
*hochschieb*

Gibts da mittlerweile was als Alternative zu SmartLabel? Irgendwie finde ich 700 Euro + Beschriftungsbögen doch nen bisken happig...
 

Rycker64

Active member
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
7
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Alternative ist xcel

*hochschieb*

Gibts da mittlerweile was als Alternative zu SmartLabel? Irgendwie finde ich 700 Euro + Beschriftungsbögen doch nen bisken happig...

Ich habe Mich auch damit beschäftigt und die im WEB gefunden:

http://www.spshaus.ch/Weiterbildung/SPS_Kurse/SERV1/SERV1.htm

Im Kapitel 3: Montage und Wartung S7-300/400
wird ein Download angeboten:
:TOOL:

Datei_Zip.gif
Exceldatei: Bezeichnungsstreifen S7-300 Baugruppen 16.07.04

Die datei ist extrem hilfreich und sollte jeden nutzen um es für eigene Bedürfnisse anzupassen und Lösungsansätze zu geben.

MfG
EWS-Elektrik
 

Garog

Well-known member
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
32
SmartLabel 3 finde ich eigentlich fast schon unersetzbar.
Kostet zwar wie immer Geld, allerdings kannst du damit direkt ein S7-Projekt laden und dir von dort die ensprechenden Stationen raussuchen und ausdrucken lassen.
Kannst direkt die Symbolik nutzen die zum Programmieren benutzt wurde oder einfach die E/A Adressen.. etc.. etc...
Wir haben das Geld dafür einmal aufgebracht und ich muss sagen es erspart eine Menge arbeit und ich möchte es nicht mehr hergeben ^^
Eine Alternative diesen Umfanges habe ich auch noch nie gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

DJMetro

Well-known member
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
8
Moin,
gibts inzwischen schon komfortablere Vorlagen für Excel wo ich z.B. nur die erste Adresse eintragen muss und die anderen automatisch mit ausgefüllt werden? Evtl. passend für die Beschriftungsbögen von Siemens?

Andi
 

Toki0604

Well-known member
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
132
Türklappen der Baugruppen

Hi @ all,
die ExcelDatei von EWS-Elektriks Link ist echt brauchbar !
Aber hat hier vielleicht noch jemand das Problem das an alten Anlagen, bei denen schon 100te Male eine Fehlersuche durchgeführt wurde, die Deckel defekt sind? Habe bei Siemens auf der Homepage bislang nur vereinzelt etwas Zubehör gefunden. Oder muss ich tatsächlich den Onkel vom großen"S" bemühen ??:rolleyes:

Danke, Gruß
Toki
 

MCerv

Well-known member
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
126
Ich benutze immer eine selbsterstellte Excel-Datei, hier mal als Anlage.

Mit dieser könnt ihr S7-300 und div. ET200-Baugruppen beschriften.
Auch eine Bitweise-Auto-Beschrifung gibt es hier.

Bitte schön.
 

Anhänge

  • S7300_Beschriftungen_leicht gemacht_V2.3.zip
    34 KB · Aufrufe: 763

Blockmove

Supermoderator und User des Jahres 2019
Teammitglied
Beiträge
8.955
Punkte Reaktionen
2.311
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ich benutze immer eine selbsterstellte Excel-Datei, hier mal als Anlage.

Mit dieser könnt ihr S7-300 und div. ET200-Baugruppen beschriften.
Auch eine Bitweise-Auto-Beschrifung gibt es hier.

Bitte schön.

Danke für deine tolle Tabelle!
Nachdem Smartlabel bei mir - mal wieder - Probleme macht, ersparst du mir viel Arbeit!
Wäre es vermessen wenn ich bitten würde, die 8DI- und 8DO-Module für die ET200S zu integrieren?

Nochmals Danke!

Gruß
Dieter
 

MCerv

Well-known member
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
126
Danke für deine tolle Tabelle!
Nachdem Smartlabel bei mir - mal wieder - Probleme macht, ersparst du mir viel Arbeit!
Wäre es vermessen wenn ich bitten würde, die 8DI- und 8DO-Module für die ET200S zu integrieren?

Nochmals Danke!

Gruß
Dieter

Diese Tabelle ist im laufe der Jahre von angelegt und nach Bedarf erweiterter worden! Die Tabelle ist offen gehalten, ich denke es ist nicht ganz schwierig, falls noch Vorlagen fehlen, diese schnell selbst hinzuzufügen. Ich habe auch leider keine 8'er-Module zum probieren hier.
Sorry
 

Vollhorst1980

New member
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo EWS-Elektrik,

habe deine Vorlage runtergeladen. Finde ich Super. Wenn ich die Sache etwas weiter spinne, geht mir folgender Gedanke durch den Kopf:
Wenn man ein XML-Export vom TIA-Portal 13 nimmt und per VBA-Makro in deiner Vorlage schreibt, hätte man ein halb automatisiertes Werkzeug. Oder gibt es eine Alternative? Ansonsten werde ich das mal basteln müssen ...
 

magier

Well-known member
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
51
Hallo,

Vielen Dank für deine Vorlage.

Kannst du Bitte die Tabelle auch für die breiteren F-Baugruppen erweitern ?
z.B. 6ES7 138-4FA04-0AB0

Mfg

Edit:
Habe gerade gesehen, das der Ersteller seit 07/2016 hier nicht mehr aktiv ist. also scheint das nix mehr zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben