Step 7 S7 Classic Sensor Ein-/Ausgänge außerhalb des Prozessabbildes einlesen u. beschreiben

Hexmex

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich muss für eine neue Anwendung in einer Step7 Bestandsanlage Sensorik einbinden, nur leider sind hier nur noch E/A-Adressen außerhalb des Prozessabbildes (=2300 Bytes E/A) frei.

Da ich nicht sehr erfahren mit S7 Classic bin, möchte ich mein Vorhaben im Vorfeld mal diskutieren und meine Idee absichern und daher wollte euch fragen, ob ich mit meinem Ansatz irgendwelche Probleme bekommen könnte.

Ich habe es aktuell so gelöst wie in den Bildern im Anhang. Müsste ich ggf. mit PEB u. PAB (Peripheriezugriff) arbeiten?

Oder wäre ggf. eine Variante mit DPRD_DAT (SFC14) u. DPWT_DAT (SFC15) besser?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Anhänge

• SensorHwKonfig.png
    SensorHwKonfig.png
    64,9 KB · Aufrufe: 47
  • SensorEingängeEinlesen.png
    SensorEingängeEinlesen.png
    21 KB · Aufrufe: 45
  • SensorAusgängeBeschreiben.png
    SensorAusgängeBeschreiben.png
    21 KB · Aufrufe: 36
  • SensorSstDB.png
    SensorSstDB.png
    9,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinneren kann, kannst du mit SFC14 nur einen Steckplatz auf einmal lesen. Ich denke aber ein SFC20 auf die Peripheriedaten müsste in einem Ruck gehen.

PS: BMW?

Zuviel Werbung?
Mal eine Frage am Rande : warum willst du den Keyence überhaupt auf Eingänge schreiben ? Um mit dem, was das Gerät dir liefert, etwas anfangen zu können musst du es doch sowieso noch weiter verarbeiten. Ich habe mir, speziell bei Keyence, immer einen FB erstellt, der den Sensor oder das Gerät ausliest, die Infos aufbereitet und mir am Ende "nur" das ausgibt, was mich wirklich interessiert.
Innerhalb des FB's habe ich mir das Eingelesene dann in die Instanzdaten geschrieben.
Ich habe da auch nie mit AWL gearbeitet sondern immer mit SCL - ich kenne dein Modell nun nicht, kann mir aber auch da gut vorstellen, dass für das Aufbereiten der Daten eine Programmiersprache mehr Sinn macht ...

Mal eine Frage am Rande : warum willst du den Keyence überhaupt auf Eingänge schreiben ? Um mit dem, was das Gerät dir liefert, etwas anfangen zu können musst du es doch sowieso noch weiter verarbeiten. Ich habe mir, speziell bei Keyence, immer einen FB erstellt, der den Sensor oder das Gerät ausliest, die Infos aufbereitet und mir am Ende "nur" das ausgibt, was mich wirklich interessiert.
Innerhalb des FB's habe ich mir das Eingelesene dann in die Instanzdaten geschrieben.
Ich habe da auch nie mit AWL gearbeitet sondern immer mit SCL - ich kenne dein Modell nun nicht, kann mir aber auch da gut vorstellen, dass für das Aufbereiten der Daten eine Programmiersprache mehr Sinn macht ...

Die Eingänge möchte ich einlesen und die Ausgänge zum Gerät beschreiben. Hier geht´s um eine Vermessung mit Trigger für die Messung (Out) und Ergebnisse der Messung (IN)....

SCL wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn es sich um TIA handelt, aber bei S7 Classic war ich mangels Erfahrung hier etwas vorsichtig...

Meintest du mit "einlesen auf Instanzdaten" in etwa so? Würde das denn gehen außerhalb des zyklischen PAE u. PAA?

Anhänge

• statIN.png
    statIN.png
    32,6 KB · Aufrufe: 15
  • statOUT.png
    statOUT.png
    35,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt 😄

Und du meinst, dass ich mit dem SFC20 einfach alle 300Byte Eingänge in einem Aufwasch einlesen bzw. am Bausteinende dann auch beschreiben kann?

Die Lösung erschien mir von Beginn an zu einfach, sodass ich mich darauf gar nicht erst konzentriert habe 😅

Zuviel Werbung?
Ich dachte, ich hätte es in früheren Bausteinen eher mit den SFC14 / SFC15 gesehen wie im Anhang, aber wie du schon gesagt hast, sollte der nur je einen Steckplatz lesen oder beschreiben, denke ich...

Bin aber nicht mehr 100% sicher und finde leider kein altes Projekt wo das angewendet wurde... zu lange ist´s her das Step7 :(

Anhänge

• SFC14_15.png
    SFC14_15.png
    17 KB · Aufrufe: 8
Ich habe es aktuell so gelöst wie in den Bildern im Anhang. Müsste ich ggf. mit PEB u. PAB (Peripheriezugriff) arbeiten?
Aus Speicheradressen aus dem Speicherbereich der Eingänge lesen (z.B. L EW...), die außerhalb des Prozessabbildes liegen, ist ein vergebliches Unterfangen, weil da einstellungsgemäß eben nicht der Inhalt der Baugruppen hineingeschrieben wird und alle 0 liefern (oder bis man selbst etwas hineinschreibt). Es muss aus den Peripherieadressen gelesen werden.

Oder wäre ggf. eine Variante mit DPRD_DAT (SFC14) u. DPWT_DAT (SFC15) besser?
Mit SFC14/SFC15 kann man nur auf Peripheriebereiche zugreifen, für die eine Konsistenz 3 Bytes oder > 4 Bytes projektiert ist. Und es kann nur auf jeden projektierten Steckplatz einzeln zugegriffen werden (d.h. nicht mehrere Steckplätze auf einmal). Bei Konsistenz 1, 2 oder 4 Bytes muss mit L PEB/PEW/PED... / T PAB/PAW/PAD... zugegriffen werden. siehe Hilfe zu den SFC14/SFC15

Und Hinweis: der SFC20 BLKMOV kann nicht auf Peripherieadressen zugreifen. siehe Hilfe zum SFC20

Zurück
Oben