TIA S7 Wincc unified installation

alfred0905

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe mir ein Starterkit mit einem unified panel und wincc unified v17 lizenz gekauft - leider scheitert es irgendwie an der Installation, im Installer konnte ich Wincc unified nicht anwählen, im TIA V17 werden die unified panels auch nicht angezeigt - habe ich da irgendwas übersehen?

LG

was ist das problerm?
Setup starten dann auf die WinCC Unified gehen und den text lesen warum sie nicht aktiviert werden können.
Dann die benötigten Win komponenten installieren und setup neu starten, so schwer ist das doch nicht

"Produkt ist nicht kompatibel mit SIMATIC WinCC Runtime Professional."

Habe aber eigentlich alles von Siemens deinstalliert als troubleshoot..

Zuviel Werbung?
ergo hast du laut registry noch ein altes professional installiert, das musst in der registry gelöscht werden so das alle einträge clean sind.
unified und professional auf dem gleihen system ist nicht möglich

"Produkt ist nicht kompatibel mit SIMATIC WinCC Runtime Professional."
Die Meldung kommt auch wenn man TIA 15.1 installieren will und man nicht die aktuelle Trail verwendet
(TIA15.1 UPD5) (TIA 17 bereits installiert)

Win 11 ?

Hallo,
gilt die Einschränkung auch für V14 Professional? Muss ich dann V14 advanced installieren? Kann ich dann auch WinCC RT Advanced bearbeiten?
Scott

Wie 2 Beiträge über dir von @ChristophD bereits erwähnt, gilt das für alle Versionen. Also auch V14
WinCC Advanced musst du nur dann installieren, wenn du ein Comfort Panel bearbeiten willst

Zuviel Werbung?
ergo hast du laut registry noch ein altes professional installiert, das musst in der registry gelöscht werden so das alle einträge clean sind.
unified und professional auf dem gleihen system ist nicht möglich
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Diesmal mit V17. Ich kann im Installer die Komponenten für WInCC Unified nicht aktivieren, weil angeblich Runtime Professional noch installiert ist.
De facto ist es aber nicht installiert.
Wo muss ich in der Registry schauen und was muss ich dort löschen, damit es funktioniert?
Danke und VG

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Diesmal mit V17. Ich kann im Installer die Komponenten für WInCC Unified nicht aktivieren, weil angeblich Runtime Professional noch installiert ist.
De facto ist es aber nicht installiert.
Wo muss ich in der Registry schauen und was muss ich dort löschen, damit es funktioniert?
Danke und VG
SQL-Server deinstalliert?

Ich habe mehrere SQL Anwendungen in der Liste installierter Programme. Welche davon ist für V17 relevant?
1710746793433.png
EDIT: Habe nun den 2017 64bit Server samt WINCC Komponente deinstalliert. Leider hat das gar nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Okay, hat sich erledigt. Habe TIA V17 mit WinCC pro komplett neu installiert, dann komplett deinstalliert, per Systemsteuerung.
Anschließend ganz frisch TIA V17 mit WinCC Advanced/Unified neu installiert.

Wie lange hat die ganze Aktion gedauert?
Mit nem halbwegs aktuellen Notebook dauert sowas 2-3 Stunden, mit ner Workstation eher 2 als 3. In der Zeit kann man witzige Katzenvideos gucken, sich mit den Kollegen unterhalten oder sich im Forum beschweren, dass sich eine umfangreiche SW wie TIA Portal nicht in 2 Minuten installiert, wie die App für witzige Katzenvideos ;)

Zuviel Werbung?
Mit nem halbwegs aktuellen Notebook dauert sowas 2-3 Stunden, mit ner Workstation eher 2 als 3. In der Zeit kann man witzige Katzenvideos gucken, sich mit den Kollegen unterhalten oder sich im Forum beschweren, dass sich eine umfangreiche SW wie TIA Portal nicht in 2 Minuten installiert, wie die App für witzige Katzenvideos ;)
Es kann mir doch keiner erklären dass du aus reinen altruistischen Gründen so sehr an Siemens hängst.

Screenshot 2024-03-20 085222.png

Der Installer ist einfach nur langsam, weil da so viel in der Registry gehandwerkt wird und wahrscheinlich nach jeder zweiten Datei ein Check ausgeführt wird.

Zurück
Oben