TIA WinCC Unified Simulation auf lokalem Rechner hat Zertifikatsproblem

boyanow

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich beschäftige mich momentan zum ersten Mal intensiver mit WinCC Unified.
Mein Problem: Keine Verbindung zwischen der HMI Simulation und SIMATIC S7 PLCSim Advanced V6 Update 1,
vermutlich wegen eines Problems mit einem Zertifikat.
1767953238846.png
Die konkreten IP Adressen habe ich erstmal unkenntlich gemacht.

Das SPS Projekt, welches ich dafür verwende, kommt von Siemens selbst:
Ich benutze das Automation Framework (nicht Basic) V2.2.2.

Ich musste für Unified das extra Softwarepaket WinCC Unified Runtime installieren, habe dann auch gleich das Update 4 dafür installiert.
Für meine restlichen Siemens Softwarepakete habe ich die passenden Lizenzen, für WinCC Unified Runtime (noch) nicht.
Ich hätte aber erst einmal vermutet, dies ist nicht das Problem. Trotzdem hier die entsprechende Meldung beim ersten Öffnen
der WinCC Unified Website, mit der man auf die Runtime zugreift.
1767952873273.png

Ich habe es bereits ohne und mit den Einstellungen, die hier beschrieben werden versucht:

Dabei war das Problem vor sowohl vor als auch nach dem Erstellen einer CA und eines Zertifikats entsprechend dieser Anleitung vorhanden.

Hier eine Übersicht der restlichen Siemens Pakete:
1767953583755.png

Windows Version: Windows 11 Version 25H2 (Build 26200.7462)

Zuletzt bearbeitet:
Lege mal vollsymbolisch eine neue Variable im WinCC an.
Und wenn dan die Meldung "Zertifikat übernehmen" kommt weisst du das das originale Zertifikat verletzt war.
und sonnst,
Kontrolle PG PC Schnittstelle
gegebenfalls dein Rechner die IP des WinCC geben

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Danke für die Antwort.

Als ich wie von dir vorgeschlagen eine Variable angelegt habe, ist nichts weiter passiert.

Ich habe danach noch einmal in den Systemsteuerung/Kommunikations-Einstellungen PLCSIM.TCPIP.1 gewählt und in der WinCC Unified Configuration ein neues (self signed) Zertifikat erstellt.

Ich behaupte zwar, diese Einstellungskombination hatte ich schon mal, aber zumindest funktioniert es jetzt.
Jedenfalls muss man für eine lokale Simulation von PLC und WinCC Unified HMI nicht mit der CA und weiteren Zertifikaten hantieren.

1768204752494.png

1768204594233.png

Zurück
Oben