-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich beschäftige mich momentan zum ersten Mal intensiver mit WinCC Unified.
Mein Problem: Keine Verbindung zwischen der HMI Simulation und SIMATIC S7 PLCSim Advanced V6 Update 1,
vermutlich wegen eines Problems mit einem Zertifikat.

Die konkreten IP Adressen habe ich erstmal unkenntlich gemacht.
Das SPS Projekt, welches ich dafür verwende, kommt von Siemens selbst:
support.industry.siemens.com
Ich benutze das Automation Framework (nicht Basic) V2.2.2.
Ich musste für Unified das extra Softwarepaket WinCC Unified Runtime installieren, habe dann auch gleich das Update 4 dafür installiert.
Für meine restlichen Siemens Softwarepakete habe ich die passenden Lizenzen, für WinCC Unified Runtime (noch) nicht.
Ich hätte aber erst einmal vermutet, dies ist nicht das Problem. Trotzdem hier die entsprechende Meldung beim ersten Öffnen
der WinCC Unified Website, mit der man auf die Runtime zugreift.

Ich habe es bereits ohne und mit den Einstellungen, die hier beschrieben werden versucht:
support.industry.siemens.com
Dabei war das Problem vor sowohl vor als auch nach dem Erstellen einer CA und eines Zertifikats entsprechend dieser Anleitung vorhanden.
Hier eine Übersicht der restlichen Siemens Pakete:

Windows Version: Windows 11 Version 25H2 (Build 26200.7462)
ich beschäftige mich momentan zum ersten Mal intensiver mit WinCC Unified.
Mein Problem: Keine Verbindung zwischen der HMI Simulation und SIMATIC S7 PLCSim Advanced V6 Update 1,
vermutlich wegen eines Problems mit einem Zertifikat.

Die konkreten IP Adressen habe ich erstmal unkenntlich gemacht.
Das SPS Projekt, welches ich dafür verwende, kommt von Siemens selbst:
SIOS
Ich musste für Unified das extra Softwarepaket WinCC Unified Runtime installieren, habe dann auch gleich das Update 4 dafür installiert.
Für meine restlichen Siemens Softwarepakete habe ich die passenden Lizenzen, für WinCC Unified Runtime (noch) nicht.
Ich hätte aber erst einmal vermutet, dies ist nicht das Problem. Trotzdem hier die entsprechende Meldung beim ersten Öffnen
der WinCC Unified Website, mit der man auf die Runtime zugreift.

Ich habe es bereits ohne und mit den Einstellungen, die hier beschrieben werden versucht:
SIOS
Dabei war das Problem vor sowohl vor als auch nach dem Erstellen einer CA und eines Zertifikats entsprechend dieser Anleitung vorhanden.
Hier eine Übersicht der restlichen Siemens Pakete:

Windows Version: Windows 11 Version 25H2 (Build 26200.7462)
Zuletzt bearbeitet: