TIA S_MORE in Erweiterungsbaustein abfragen

Alde_Oma

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
ist es möglich, den Ausgang S_MORE eines Graph-FB in dessen Erweiterungsbaustein abzufragen? Ich bin schon die gesamte Schnittstelle zwischen Graphbaustein und Funktionsbaustein (G7_RTDataPlus_V6) durchgegangen, finde aber kein entsprechendes Bit...

MfG Oma

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genau, der S_MORE ist ein Ausgang am FB.
Ich erklär mal kurz was ich vorhabe.
Ich möchte eigentlich keine Ein-/Ausgänge vom Baustein beschalten. Bei mir soll alles über einen UDT laufen. Damit kann der Baustein von den Kollegen ohne großartig Anpassungen genutzt werden. Zusätzlich wird ein Erweiterungsbaustein an den Graph-FB gehängt.
Über den UDT wird dann z.B. die Schrittkette initialisiert, die angezeigte Schrittnummer ausgegeben, Tippbetrieb aktiviert usw. Das klappt auch wunderbar. Also UDT als InOut im Graph. Dieser wird über die Static weiter an den Erweiterungsbaustein geroutet. Dort wird dann z.B. die Initialisierung vorgenommen.
Code:
// Flanke bilden
    #FP_Initialisieren(CLK := #Schrittkette.Befehl.x_Initialisieren);

// Flanke abfragen
    IF #FP_Initialisieren.Q THEN
        #InOutRTData.MOP.INIT := TRUE;

ELSE
        #InOutRTData.MOP.INIT := FALSE;

END_IF;

Zum Schluß wird der UDT wieder rückgelesen.

Nur wo kann ich den S_MORE abfragen?

Anhänge

• SK.PNG
    SK.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 40
  • Erweiterung.PNG
    Erweiterung.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 39
Wozu brauchst du denn S_MORE?
Du hast doch den InOutG7S Array wo status von jedem Schritt steht. Mit der FOR-Schleife kannst du dir alle durchtackern.
Dann weisst du auch genau wieviele und welche Schritte aktiv sind.

Weil das Abfragen einer Boolvariable etwas einfacher und schneller ist, als alle Einträge eines Arrays zu durchlaufen...
Wenn es nicht anders geht, werde ich wohl diesen weg wählen müssen. Oder hat vielleicht doch noch jemand den entscheidenden Tipp für mich?

Also wenn ich mich recht erinnere:
Die Schnittstelle kann immer nur eine Schrittnummer anzeigen. Daher wird immer wenn mehrere Schritte aktiv sind der S_MORE gesetzt.
mit S_Next/S_Prev kann man dann für den nächsten Aufruf die Ausgabe des nächsten/vorherigen aktiven Schrittes anstoßen.

Der Thread ist schon eine Weile alt, aber kann mir jemand von euch auf den folgenden Thread antworten oder noch einmal eine bessere Quelle als die Siemens Hilfe dafür nennen? Irgendwie habe ich da einen Knoten im Kopf und da ihr die Erweiterungsbausteine zu nutzen scheint, könnt ihr mir vielleicht helfen?

Besten Dank!

Zurück
Oben