TIA Safety Verbindung S120 mit Starter und TIA

Luhe97

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Zusammen,

ich muss zurzeit für unseren Kunden einen Antrieb(S120) inbetriebnehmen, dieser wünscht die Antriebsprojektierung im Starter und das Programm in TIA(V15.1).
Nun habe ich in Starter den Antrieb parametriert, die Telegramme angelegt (Profisafe Telegramm 30 und Standard Telegramm 111) und von genau dieser Konfiguration eine GSD erzeugt. Diese habe ich ins TIA geladen. Verbindung wird mit beiden hergestellt, jedoch meldet mir das F-Telegramm keine Werte. Das Standard Telegramm funktioniert ohne Probleme. Die F-Adresse habe ich in Starter und Tia gleichgezogen. Im Parameter r9768(Profisafe Steuerwort empfangen) sehe ich, dass sich etwas in PZD2 und 3 tut. Als Fehler bekomme ich immer den Kommunikationsfehler 3 von Starter. Dieser verschwindet aber auch immer mal wieder für eine Sekunde. Freigabe für die Sicherheit habe ich ebenfalls in Starter gegeben.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG

Lukas
 
Hast du die EAs vom Safety Telegramm auch im F-Teil der CPU verwendet, also Lesen und Schreiben?
Das wäre jetzt so der "Anfängerfehler" schlecht hin, im Safety-Bereicht ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja habe ich, greife mit LDrvSafe_SinaSTlg30Control und LDrvSafe_SinaSTlg30Status auf die Telegramme zu. Diese liegen bei den EA-Adressen 500 und die Prozess-EA's der CPU habe ich auch entsprechend erhöht. Daran kann es also nicht liegen. Im Anhang noch ein paar Bilder der Diagnose usw. Screenshot 2020-10-02 115025.jpgScreenshot 2020-10-02 114921.jpgScreenshot 2020-10-02 114738.png
 
Hast du die Profisafe-Adresse im TIA und im Starter korrekt eingestellt und im Servo über den Starter aktiviert?

Screenshot 2020-10-02 um 20.04.33.jpgScreenshot 2020-10-02 um 20.03.05.jpgScreenshot 2020-10-02 um 19.58.01.jpg
 
Hi !
Ich hänge mich hiermit mal rein / an:
Ich kämpfe gerade auch mit Starter und Safety. (V5.4, CU 320-2 mit CUA31 auf PM240-2.)
Ich verstehe grundsätzlich nicht die Reihenfolge, und was ich wann in welchen Modus (online/offline) machen soll.
Die Profisafeadresse habe ich an beide Stellen eingetragen (Scheint auch remanent zu sein)
Das Konzept erschließt sich mir so gar nicht. Gibt es da eine Beschreibung zu (die Handbücher die ich finde sind mehr zu Startdrive. Oder muss ich nach alten Handbüchern suchen?).
Das mit dem Abnahmetest ich auch nur sehr wirbelig beschrieben. Der Antrieb hat noch nicht mal die Motordaten überprüft, geschweige sich gedreht. Aber erstmal einen Abnahmetest?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab jetzt mit ausprobieren es hinbekommen:
Man muss wohl nach dem reinladen noch mal online in die Parameter reingehen, nix ändern, "Einstellungen aktivieren" (rutsch bei kleinen Bildschirm schnell aus dem Sichtfenster ...), Aktivieren, "Parameter kopieren" (was von wo???) Passwort eventuell ändern. (Vielleicht auch andere Reihenfolge....) Die Nachfragen bestätigen. Danach wohl wieder vom Gerät ZURÜCK laden, damit beim nächsten Übertragen da nichts initialisiert wird. "Safety by Confusion !"
Starter ist ein echtes Dreckstool !
(Mein kurzer Ausflug in die G120C Welt mit TIA StartDrive lässt aber nicht Hoffen: Genauso merkwürdig, nur leicht anders. Mit der Superverwirrung selber Look & Feel wie TIA (PLC), aber komplett anderer Funktionshintergrund (offline/Online !!!).
Wer bei Antrieben Siemens nutzen muß hat meines max. Mitgefühl !
 
Hallo,

"Parameter kopieren" kopiert die Safety-Parameter von der CU auf das Leistungsteil.
So setzt Siemens intern die Zweikanaligkeit für die Safety um.
In TIA ist das auch immer noch so, nur das kopieren läuft automatisch im Hintergrund...
 
Ich deute mal aus deiner Antwort das Du sich damit schon mehr beschäftigt hast...
Darum mal eine Frage zum allgemeinen Handling:
Nach einer Roh-Inbetriebnahme immer noch offline ändern + laden ODER online ändern und am Ende upload ?
Was sagt da die Leidenserfahrung?

Weil dies Hin und her am Anfang hat mich schon Nerven gekostet. (Bei PLC S5 + S7 ist ja eigentlich ein NoGo online zu ändern...)
Ich kann auch nicht verstehen das mal das so in TIA PLC / StartDrive mischt. Das ist/macht doch irre ...
 
Zurück
Oben