Hallo zusammen.
Da ich noch recht neu in der Materie bin, habe ich auch noch nie eine Schnittstelle zu einem externen Gerät oder ähnlichem erstellt. Gibt es hierfür eine allgemeine Anleitung, wie man hier Schritt für Schritt vorgeht oder ist das je nach Produkt unterschiedlich? In meinem Fall habe ich einen SIGMA AIR MANAGER 4.0 von KAESER.
Ich benutze das TIA Portal Update 5.0
CPU ist eine 1518F-4 PN/DP
Anhang anzeigen 66120
Anhang anzeigen 66121
Ich habe mir aus dem vorgegebenen Datenblatt alle Variablen in jeweils einen DB für die Empfangsdaten vom SAM und Sendedaten zum SAM geschrieben.
Anhang anzeigen 66123
Außerdem habe ich die mitgelieferte GSD installiert und die Hardware eingefügt.
Ich habe in anderen Programmen schon die Befehle PUT/GET oder BRCV/BSEND usw. gesehen. Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich diese überhaupt benötige, da ja der SAM direkt über PROFINET bei uns am Netz hängt. Ich bin einfach allgemein verwirrt wie ich jetzt weiter machen muss. Was die nächsten Schritte sind.
In der Beschreibung steht auch noch etwas von einem Überwachungszähler den ich vom SAM empfange und den ich auch wieder zurückschicken soll.
Anhang anzeigen 66124
Anhang anzeigen 66125
Ich kenne das sonst immer so, dass wir einen Taktmerker jede Sekunde zurückschicken, aber hier wird ein Integer Wert gesucht.
Anhang anzeigen 66126
Anhang anzeigen 66127
Soll ich einfach den Integerwert jede Sekunde hochzählen und an die SAM schicken und dann nach 32767 Sekunden zurücksetzen, zwecks Wertebereich?
Vllt kann mir jemand ein paar Anhaltspunkte geben wie ich allgemein weiter vorgehen sollte, welche Informationen ich vllt noch einholen muss usw...