Step 7 Schrittkette in AWL programmieren

S_Liner

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin gerade so ein wenig am Üben und wollte nun eine Taktkette in AWL programmieren. Ich habe mir schon Videos auf Youtube angeschaut, aber irgendwas übersehe ich noch bei mir. Vielleicht würde mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen, das wäre nett.

Also zu meiner Übung:

• der Initialschritt (Schritt 0) wird im OB100, oder durch den Eingang E124.4 (Stopp) gesetzt (dort lasse ich dann alle Schritte, 1-8, zurücksetzen)
  • dann möchte ich das der Schritt 1 erst startet, wenn Schritt 0 gesetzt ist und ich E124.3 (Start) drücke, oder durch Schritt 8

Mein Problem ist aber, dass die Schritte immer bei Schritt 8 stehen bleibt. Wenn ich Online gucke, sieht es so aus, als setzt sich auch kein anderer Schritt zurück.
Der Initialschritt ist im FC 5 und die Schrittkette im FC 3. Die Ansteuerung der Ausgänge ist wiederum im FC 6. In der HW-Konfig. habe ich eine CPU 315-2 PN/DP konfiguriert und übe über PLCSIM. Mein Programm habe ich mal als PDF angehangen.

Mfg

Anhänge

Du hast als Transition den Schritt.
Folglich bleibt sie nicht stehen sondern läuft einfach durch bis Schritt 8.
Besser wäre es du nimmst weitere Eingänge als Transition dazu z.B.

U Schritt 1
U E124.xx
R Schritt 2
S Schritt 3

Wenn du in deinem Beispiel den Start Taster betätigst läuft die Kette automatisch durch bis zum letzten Schritt.
Was mir noch auffällt ist, dass du den Flankenspeicher im Temp Bereich des FC's angelegt hast, dieser sollte dauerhaft mit einem Merker oder einer DB variable gespeichert sein.

Weil sich Variablen im TEMP-Bereich nichts bis zum nächsten Durchlauf merken können. Eine Flankenerkennung muß sich aber merken können welchen Zustand ein Signal beim letzten Durchlauf hatte.

Harald

Ah ok, dass macht Sinn.. Vielen Dank für die Antwort...

Abschließend würde ich gern noch wissen warum der die Schrittkette nach Schritt 8 nicht wieder neu startet...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du Startest deine Schrittkette mit einer positien Flanke.
Da du aber den Flankenmerker als Temp deklariert hast, ist deine "Flanke" immer 1.
Somit wirkt der "Taster" am Eingang E124.3 wie ein Schalter der dauerhaft eingeschaltet ist.
Desweiteren bleibt deine Schrittkette nicht bei Schritt 8 stehen sondern diese wird so schnell abgearbeitet, dass du immer nur siehst dass die Kette im moment bei Schritt 8 steht, sie wird jedoch immer durchlaufen.
Deswegen habe Ich im ersten Beitrag gesagt du solltest zwischen den Schritten noch einen Einang als weiterschaltbedingung verwenden.
Im moment hast du ja nur

U Schritt 2
R Schritt 1
S Schritt 3

U Schritt 3
R Schritt 2
S Schritt 4

Die Kette wird also in einem Zyklus durchlaufen, da du mit einem Schritt den nächsten setzt usw.

Mit freundlichen Grüßen Piit

Zurück
Oben