Step 7 SCL vergleichen

ricardos

Level-2
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich bin gerade dabei eine Simatic MV500 In betrieb zu nehmen.
Ich muss hierfür eine Auswertung der gelesenen QR-Codes erstellen
Ich gehe hier die verschiedenen QR-Codes und Zeilen durch.
kann mir wer Erklären warum mir diese nicht in den Dafür Vorgesehenen Array (OR-Code_Stk.) geschrieben werden.
Ich bin froh über jede Hilfe (ich bin Anfänger also über die schlechte Struktur hinweg sehen XD).DB.PNG
SCL Programmierung auswerung.PNG
 
Ohne jetzt genau nachgelesen zu haben. aber in Zeile 6 initialisierst du den Index mit 30 und zählst bis 35 du hast aber nur ein Array von 0-6 deklariert. Das müsste dir auch zugriffsfehler im Buffer werfen.
 
1) Woher kommen die Zahlen 30 und 35, der Datenbereich ist doch von 0..17 angegeben?
2) Hast du dir schon das Handbuch zum MV500 durchgelesen?
3) Warum verwendest du zum inkrementieren deiner Schleife die gleiche Variable wie zum Vergleichen deiner Empfangsdaten?

Tipp: Wenn du dir eine UDT erstellst, welche dein Array[0..17] enthält, musst du nicht jedes Byte einzeln verschieben sondern kannst direkt den gesamten Empfangsbereich deinem Arbeitsbereich zuweisen und brauchst dafür keine Schleifen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah Stimmt,
Ohne jetzt genau nachgelesen zu haben. aber in Zeile 6 initialisierst du den Index mit 30 und zählst bis 35 du hast aber nur ein Array von 0-6 deklariert. Das müsste dir auch zugriffsfehler im Buffer werfen.

ich habe die Programmierung umgebaut und das vergessen zu ändern ich probiere es gleich aus.
 
Code:
IF (NOT AuswertungStart) THEN
Arbeitsbereich:= TempArbeitsbereichLeer;
END_IF;

IF AuswertungStart THEN
Arbeitsbereich:= Empfangsbereich;

    IF Arbeitsbereich = Empfangsbereich THEN
        Zaehler:= Zaehler+1;
        AuswertungStart:= FALSE;
    ELSE
        // Hier koennte ihre Fehlermeldung stehen
        AuswertungStart:= FALSE;
    END_IF;