SEW Movitrac Daten (Drehzahl) per Profibus in S7-Baustein

fighter666

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen

Leider bin ich mir nicht sicher ob das Thema richtig eingestellt ist.

Ich hoffe es ;-)

Ich möchte per Profibus die aktuelle Drehzahl aus einem Movitrac B auslesen und in einem S7 Baustein der Firma SEW (FC100 /FC130 ) weiterverarbeiten.
Im Header steht auch alles drin was man machen soll, allerdings ist die "Communication NIO".

Könnt ihr mir da bitte helfen.

Danke Fighter666


PS.: Ich habe keinen Vorstellungsthread gefunden.
Gibt es da einen ?
 
Hast du die ID am Gerät richtig eingestellt (DIP-Schalter)?
Die HW-Config passt? Richtige GSDML genutzt? In das Gerät sind auch die dementsprechenden Prozesswörter angelegt?
Wenn das alles passt, kannst du dir die Daten auch in einer Beobachtungstabelle anzeigen lassen. Dafür brauchst du keinen SEW Baustein.
 

Anhänge

  • IMG_20240226_091321_660.jpg
    IMG_20240226_091321_660.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20240226_085718_219.jpg
    IMG_20240226_085718_219.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Heros1

Erstmal danke für die Antwort.
Wenn du mit ID die Profibusadresse meinst, dann ja die ist eingestellt.
Hardware passt ;GSD-Datei ist auch die richtige. (dort ist auch der konfigurierte Datenbereich hinterlegt)
Der SEW Baustein von SEW ist genau dafür da.
Mit dem vorkonfiguriertem Baustein kannst du per Profibus und NET mit dem Umrichter kommunizieren.
Da der Baustein aber nicht kommuniziert, kann ich mir auch keine Werte in einer Variabelentabelle anzeigen lassen.

gruß fighter666
 
Der Baustein ist nicht dafür da. Der ist nur dafür gut, es dir etwas einfacher zu machen.
Wenn du in der Variablentabelle dann z.B.
EW123 (PA1) abfragst, bekommst du das Steuerwort angezeigt. Wenn das nicht geht, passt was in der Kommunikation grundlegend nicht.
Du kannst die Daten somit auch ohne den SEW FC lesen/beschreiben.
 

Anhänge

  • IMG_20240226_092346_989.jpg
    IMG_20240226_092346_989.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 15
wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss man in der Konfiguration des DFP / MoviTrac aber die Kommunikation selbst auch noch freigeben.
Wird dir denn der Teilnehmer selbst am Bus als verfügbar angezeigt ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss man in der Konfiguration des DFP / MoviTrac aber die Kommunikation selbst auch noch freigeben.
Wird dir denn der Teilnehmer selbst am Bus als verfügbar angezeigt ?
Ich vermute, dass diese Einstellung im Umrichter gemeint ist.
Diese kommt erst zum Tragen, wenn der Umrichter gesteuert werden soll. Reine Anzeigewerte bekommt er auch ohne diese Freigabe.
 

Anhänge

  • IMG_20240226_095900_507.jpg
    IMG_20240226_095900_507.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 10
Der Baustein ist nicht dafür da. Der ist nur dafür gut, es dir etwas einfacher zu machen.
Wenn du in der Variablentabelle dann z.B.
EW123 (PA1) abfragst, bekommst du das Steuerwort angezeigt. Wenn das nicht geht, passt was in der Kommunikation grundlegend nicht.
Du kannst die Daten somit auch ohne den SEW FC lesen/beschreiben.

Das ist ja was ich auch meine ....

Die Kommunikation haut einfach nicht hin und ich weiß nicht warum.

wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss man in der Konfiguration des DFP / MoviTrac aber die Kommunikation selbst auch noch freigeben.
Wird dir denn der Teilnehmer selbst am Bus als verfügbar angezeigt ?
Das hab ich auch getan .
Das stand auch in der Bausteinbeschreibung drin.

Der Teilnehmer wird online in der Hardwareconfig angezeigt und ist in Ordnung.

Ich vermute, dass diese Einstellung im Umrichter gemeint ist.
Diese kommt erst zum Tragen, wenn der Umrichter gesteuert werden soll. Reine Anzeigewerte bekommt er auch ohne diese Freigabe.
exakt diese Freigabe ,sowie die Einstellung auf S-Bus1 in den Sollwertvorgaben.

Der Adressbereich ist auch der richtige.


ich weiss nicht weiter....

Gruß Fighter666
 
Dann ruf doch einfach mal bei der SEW Hotline an. Die sind sehr kompetent und können dir auch Remote helfen.
Vermute da aber eher ein Problem auf der Siemensseite.
 
Die Kommunikation haut einfach nicht hin und ich weiß nicht warum.
Was bedeutet das genau? Der Umrichter ist grün in der HW-Konfig? Erreichbar?

Ich vermute, dass diese Einstellung im Umrichter gemeint ist.
Diese kommt erst zum Tragen, wenn der Umrichter gesteuert werden soll. Reine Anzeigewerte bekommt er auch ohne diese Freigabe.
In diesem Bild ist "IPOS-PE-Data" angewählt. Läuft auch ein IPOS-Programm auf dem Umrichter? (Roter Punkt blinkt an der 7-Segment-Anzeige) Denn aus diesem IPOS-Programm würde dann die IPOS-PE-Data beschrieben. Wenn da nix läuft, steht da halt einfach "0". Ändern sich die Empfangswerte, wenn du bei P873 etwas anderes auswählst (Statuswort, o.ä.,... kenne die Auswahlmöglichkeiten nicht genau)?

#edit: Sorry, eben erst gesehen, dass der Screenshot gar nicht vom TE stammte. Dann @fighter666 bitte mal verifizieren, was in diesen drei Dropdowns ausgewählt ist.
Dass er online ist in der HW-Konfig habe ich eben auch gelesen. Also steht die Kommunikation prinzipiell. Jetzt muss der FU nur noch wissen, welche Daten er dir senden soll.
 
@koderko

Vielen dank

Siemens seitig denke ich passt alles.(Hardwareseitig)
Nur die SEW konfiguration ist wohl nicht ok?!

ich schau mal.

morgen gehts weiter!!!

gruß fighter666
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den vorangegangenen Beschreibungen entnehme ich dass die Profibus-Seite soweit passt dass der DFP21 als DP-Teilnehmer kommuniziert.

Vorher noch eine generelle Frage?
Wie sieht es auf der SBUS-Seite aus? Auto-Konfiguration über den DIP-Schalter (AS) ausgelöst?
LED H1 am DFP21 ist aus?

Wenn der DFP21 S-BUS-seitig nicht mit dem Movitrac redet, würdest du das nicht direkt in der HW-Konfig vom TIA-Portal sehen.
 
Den vorangegangenen Beschreibungen entnehme ich dass die Profibus-Seite soweit passt dass der DFP21 als DP-Teilnehmer kommuniziert.

Vorher noch eine generelle Frage?
Wie sieht es auf der SBUS-Seite aus? Auto-Konfiguration über den DIP-Schalter (AS) ausgelöst?
LED H1 am DFP21 ist aus?

Wenn der DFP21 S-BUS-seitig nicht mit dem Movitrac redet, würdest du das nicht direkt in der HW-Konfig vom TIA-Portal sehen.
Moin zusammen

Erstmal danke an euch alle das ihr hier mir so viel Unterstützung zukommen lasst

@RONIN Ich programmiere noch mit Step 7 nicht mit TIA.

Und das mit der H1 leuchte und dem DIP- Schalter hab ich auch schon gedacht aber nicht verstanden.
Am Anfang dachte ich das wäre der Abschlußwiderstand ;-)

Kurzum

die Lampe leuchtet (H1) und das mit der Autokonfiguration hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.

gruß fighter666
 
Und das mit der H1 leuchte und dem DIP- Schalter hab ich auch schon gedacht aber nicht verstanden.
Am Anfang dachte ich das wäre der Abschlußwiderstand ;-)

Kurzum

die Lampe leuchtet (H1) und das mit der Autokonfiguration hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.

Die genaue Erklärung findest du im Handbuch des DFP21 unter Kapitel 5.3.4 "Auto-Setup für Gateway-Betrieb"

Kurz erklärt, auf Seite des Movitrac und DFP21 erfolgt der Datenaustausch ja über S-BUS. Die SBUS-Adressen sind im Movitrac unter P813 einstellt. Irgendjemand muss dem DFP21 sagen mit welchen Umrichtern er kommunizieren soll bzw. welche Umrichter überhaupt da sind. Dazu gibt es diese AutoSetup-Funktion. Wenn du die auslöst (Siehe Handbuch), dann durchsucht der DFP21 den SBUS ab Adresse 1 (Adresse 0 ist immer der DFP21 selbst) nach Umrichtern die antworten.

Wenn das AutoSetup zumindest einen Umrichter gefunden hat, dann geht die H1-Lampe am DFP21 aus und der Datenaustausch beginnt. Genaueres wieder im Handbuch.
 
Zurück
Oben