SEW Movitrac advanced mit DDI Motor ansteuern

MaxDan

Level-2
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
seit Jahren ist meine Erfahrung mit Antriebstechnik auf Siemens Antriebe in TIA und TO begrenzt. Nun stehe ich vor einer Anlage, wo ein SWE Movitrac advanced mit DDI-Motor drin ist. Mein erster Kontakt zu dem Umrichter ist leider nicht ganz gut ausgefallen. Zu meinen Fragen.
1- Ich wollte den Umrichter zuerst mit Movisuite inbetriebnehmen. Dabei habe ich keine Verbindung zu dem Umrichter herstellen können. Ich habe es wie in der Anleitung und Videos von SEW über Ethernet versucht, ohne Erfolg. Es wurde alles geprüft, Verbindung einmal über Profinet-Witch, einmal mit direktem Kabel. IP-Adressen meines PG und des Umrichter sind im selben Bereich. Der Umrichter ist per Ping erreichbar. Auch in TIA habe ich Profinet Name vegeben können und der Umrichter ist dort auch erreichbar. Aber in Movisuite endet der Scan immer, ohne dem Umrichter zu finden. Hat jemand da Erfahrung gemacht?
2- Wie schon erwähnt, habe ich bisher 0 mit SEW programmiert. Aber für Siemens Antriebe mit TO habe ich selbst die Bausteine geschrieben. Nun muss ich möglichst schnell einen Positionierbausteine für den SEW-Umrichter schreiben. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich ans Ziel möglichst schnell komme? Ich habe im Internet die Betriebsanleitung des Umrichters gefunden aber da geht es nur um Grundinbetriebnahme.

Danke euch!
 
Sofern der Umrichter auch das Profinet Protokoll beherrscht sollte auch eine Parametrierung über TOs möglich sein mit den Standard Telegrammen. Ist zB bei FESTO Controllern so, die hab ich auch mal über TOs parametriert mit den Telegrammen von Siemens.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Movitrac kann nicht mit Movisuite parametriert werden. Da hat SEW einen ganz harten Schnitt von den alten Umrichtern mit Parametriersoftware (Movidrive B, movitrac, Moviaxis, ... und Movitools (Software)) zu der neuen MoviC-Generation gemacht. Die kann man mit Movisuite parametrieren.
 
Der Movitrac kann nicht mit Movisuite parametriert werden. Da hat SEW einen ganz harten Schnitt von den alten Umrichtern mit Parametriersoftware (Movidrive B, movitrac, Moviaxis, ... und Movitools (Software)) zu der neuen MoviC-Generation gemacht. Die kann man mit Movisuite parametrieren.
Movitrac Advanced mit DDI ist Generation C. Movisuite ist prinzipiell schon richtig.
 
Sofern der Umrichter auch das Profinet Protokoll beherrscht sollte auch eine Parametrierung über TOs möglich sein mit den Standard Telegrammen. Ist zB bei FESTO Controllern so, die hab ich auch mal über TOs parametriert mit den Telegrammen von Siemens.
SEW unterstützt keine TO. Wenn du mit der Festo-SW keine Verbindung mit deinen Regler aufbauen kannst dann bringen TO dich auch dort nicht weiter.
 
Zurück
Oben