Shrittmotor

MKTB

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage, ich möchte einen Schrittmotor mit Pulse and Direction in Codesys V3.5.16.40 programmieren.
Ich weiß, dass es mit Simenens S7 1200 möglich ist und man die Ausgänge als schnellen Ausgang festlegt und den Schrittmotor einfach mit Impuls und Richtung steuern kann. Ich würde gerne wissen, gibt es eine ähnliche Funktion in Codesys? Ich verwende Berghof CC-Slim S03 SPS.

Vielen Dank im voraus

Mohsen

Ich möchte einen Nema Stepper Motor mit Berghof CC-Slim S03 SPS im Codesys steuern. Können Sie mir sagen, wie die Hardware Konfiguration aussehen soll? Und eigentlich mit welchem Funktonbaustein?
Hier ist mein SPS:

und der Stepper Motor:

Hallo,
zuerst mußt du mal die Schnittstellen klären!!! Hat die Berghof Hardware schnelle Ausgänge um Pulse auszugeben bis zu 200 KHz, wenn ich das Datenblatt der Schrittmotorendstufe richtig lese. Dann brauchst du natürlich in CODESYS ein Taktgenerator (gibs einfach in der Util.lib) der dann
das Signal ausgibt. Das ist Grundvoraussetzung. Dann hast du aber noch keine komfortablen Motion Bausteine die ein Fahrprofil generieren. Dazu bräuchtest du dann z.b. eine Softmotion Lizenz auf der Berghoff. Ob das bei der Berghof geht weiß ich nicht da mußt du mal bei Berghof anfragen.

Eine Alternative wäre z.b eine günstige Schneider Electric Modicon SPS M241. Die hat das an Board mit fertigen Motion-Bausteinen:
Der Nachteil an dieser Lösung ist das du ein "modifiziertes CODESYS" brauchst heißt "EcostruxureMachineExpert" und ist nicht kostenlos wie "reines CODESYS"

1663230630736.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben