LOGO Siemens LOGO! – Zuschaltlogik für 3 Heizungen zum Aufheizen eines Raumes

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie findet man da am Besten den Einstieg? SCL / AWL und sonstiges Programmieren ist für mich (bisher) total fremd.
Das kommt stark darauf an, in welche Programmierart du dich am ehesten hineindenken kannst. Eine der Logo ähnlich Programmierart (FUP) findest du eigentlich in jeder Steuerung.
Ein paar Logikbausteine hin und her ziehen geht schon eher.
Wenn man sich mit der Sache beschäftigt dann kann man sich auch eigene "Logik-Bausteine" erstellen.
Der Trick generell beim Programmieren ist, die Gesamt-Aufgabe zunächst in überschaubare (und einzeln testbare) Teil-Abschnitte zu zerlegen und diese dann später zum "großen Ganzen" zusammenzufügen ...

wenn die Zeiten festliegen, dann halt die entsprechend vergleichen.

zB: H1 hat 500min Pause, H2 200min, H1 10min
Müsste man die Pausezeiten vergleichen und der mit dem Größten Wert dann Priorität 1 zuordnen fürs Einschalten, . . .

Dann vor dem Ausgang jeweils eine Logik die geforderte Schaltstufe und Priorität vergleicht.

Das mit ner LOGO wird auf alle Fälle sportlich, würde ich mir nicht antun wollen.

Zuviel Werbung?
Das mit ner LOGO wird auf alle Fälle sportlich, würde ich mir nicht antun wollen.

Machbar ist das schon mit ner Logo.
Ich steh zwar auf Kriegsfuss mit diesem "Zeitrelais mit Zusatzfunktionen", aber in KOP ist zumindest das Schieben und Ziehen von Elementen und Verbindungen erträglich.
Zur Not kann man die Logo auch nur als Netzwerk-I/O verwenden und mit nem Raspi oder PC über Node RED oder ioBroker steuern.

Darf bei der Erst-Inbetriebnahme eine Heizung festgelegt werden ? --> z.B. der erste Heizzyklus beginnt mit 'Heizung_1' oder muss dass
"1aus3" sein ?

Die Zeit
  • Wenn die Temperatur trotz laufender Heizung innerhalb von X Minuten nicht den Sollwert erreicht, soll die zweite Heizung dazugeschaltet werden.
  • Wenn nach weiteren X Minuten der Sollwert immer noch nicht erreicht wird, soll auch die dritte Heizung eingeschaltet werden.
"X Minuten" ist für die Zuschaltung der 2. / 3. Heizung die Gleiche ?

Wann schalten die Heizungen aus?
Nach erreichen bzw. ü erschreiten der Temeperatur oder nach X Minuten Überschreitung oder Y Minuten Überschreitung?

Zuviel Werbung?
Ich arbeite ja gerne mit der LOGO!, aber sowas möchte ich mit ihr auch nicht umsetzen (müssen).
Zur LOGO!:
Die LOGO! ist super, sobald man für eine Anwendung über ein zweites Zeitrelais nachdenkt.
Sie ersetzt oft teure Industrie-Regler, besonders wenn man „noch schnell zwei, drei Extras“ braucht.
Unterschätzt wird sie ständig – aber eine vollwertige SPS ist sie halt trotzdem nicht.

Und ganz ehrlich: Wenn sogar Hucki ins Grübeln kommt, ob das für diese Anwendung passt, sollten sogar erfahrene Kollegen die Finger davon lassen!

Zur Aufgabe:
Eine Pizza backst du ja auch nicht bei 66 °C, dann 133 °C und erst zum Schluss bei 200 °C.
Daher meine Vermutung: Diese Aufgabe gibt’s in echt vermutlich genau so oft wie Einhörner in der Fertigungshalle.

@Cassandra
Zur LOGO!:
Unterschätzt wird sie ständig – aber eine vollwertige SPS ist sie halt trotzdem nicht.
Das hat ja auch niemand behauptet.

Und ganz ehrlich: Wenn sogar Hucki ins Grübeln kommt, ob das für diese Anwendung passt, sollten sogar erfahrene Kollegen die Finger davon lassen!
Nur weil @hucki heute mal einen schlechten LOGO- Tag hatte, heißt das noch nicht, dass er morgen nicht wieder eine funktionierende
"Gaga- Analog"- Lösung präsentiert. ;)

Diese Aufgabe gibt’s in echt vermutlich genau so oft wie Einhörner in der Fertigungshalle.
Es ist ein theoretisches Beispiel !
siehe #19

Ich bin an den Thema auch drann ... und jetzt schon über den "Jugend-forscht- Status" hinaus.
Ob ich jemals ein funktionierendes Ergebnis liefern kann, weiß ich jetzt noch nicht so genau - aber ich bin interessiert ...

Sollte es eine Lösung mittels der LOGO geben - dann würde ich immer noch nicht behaupten, dass das die Beste sondern "eine weitere
Möglichkeit" ist.

Zuviel Werbung?
Und ganz ehrlich: Wenn sogar ... ins Grübeln kommt, ob das für diese Anwendung passt, sollten sogar erfahrene Kollegen die Finger davon lassen!
Nur weil ... heute mal einen schlechten LOGO- Tag hatte, heißt das noch nicht, dass er morgen nicht wieder eine funktionierende
"Gaga- Analog"- Lösung präsentiert. ;)
Aber wie praktikabel ist diese dann?
Kann ich sie z.B. mit etwas Abstand noch/wieder und mit wieviel Aufwand lesen?

Und ich meine, es ist auch ein wichtiger Punkt im Leben des Automatisierers, zu entscheiden, welche Hardware für welche Aufgabe geeignet bzw. (eher) ungeeignet ist.

Denn auch wenn ich meine Suppe ggf. auch mit einer Gabel (irgendwann) leer bekomme, so nehme ich doch lieber einen Löffel dafür.
🤷‍♂️

Zur LOGO!:
Die LOGO! ist super, sobald man für eine Anwendung über ein zweites Zeitrelais nachdenkt.
Sie ersetzt oft teure Industrie-Regler, besonders wenn man „noch schnell zwei, drei Extras“ braucht.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Danke!

Eine Logo kann ungeheuer viel. Vor allem wenn man den Preis anschaut.
Wenn sie noch richtige Variablentypen hätte, dann gäbe es funktional kaum mehr was zum kritisieren.
Ist man sich der damit verbunden Einschränkungen bewusst, dann kann man viele Aufgaben damit umsetzen.

Siemens verschenkt hier, meiner Meinung nach, viel. Schaut man sich die ganzen "Energiemanager" im Umfeld von PV, Wallboxen und Wärmepumpen an, dann wäre die Logo-Hardware dafür richtig gut geeignet. Die Teile werden für 300 bis 800€ gehandelt. Hätte die Logo richtige Datentypen, dann könnte man leicht die Geräte auslesen und steuern.

Ein anderes Thema, das mich persönlich am meisten stört, ist die Entwicklungsumgebung. Das Ausrichten und Schieben von Elementen und Verbindungen ist einfach nur nervig. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten die allerersten Versionen der Logosoft wenigstens bei KOP noch ein festes Raster.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Nein, ich meine dass bei KOP das Verhalten so war wie bei S7.
?
(Außer das Fehlen von Netzwerken und die Querlinien entsprechen dem ja nicht wirklich.)

(PS:
Ich hab' das Bild oben noch einmal gegen die KOP-Version ausgetauscht, aber außer dem Rastermaß ist das ja gleich.)

Real wär auch schön.
Ich zitier mich mal von 2014 😅:
Gleitpunkt wird in meinen Augen total überbewertet. Wenn man Nachkommastellen braucht, kann man vorher auch das Komma entsprechend verschieben.
Es gibt ja neuerdings (V8.1) immerhin die Wandlung von Float zu INT (und auch zurück):
1764406763225.png
Ich geb' Dir aber natürlich Recht, dass es bequemer ist, wenn die SPS sich statt meiner um das Komma kümmert.
Aber Raketenwissenschaft ist das nun auch nicht gerade.

Zuviel Werbung?
Vielen herzlichen Dank für eure rege Teilnahme. Ich nehme aus den konstruktiven Beiträgen mit, dass es bei so einem Anwendungsfall Sinn macht, eine richtige SPS zu nutzen. Obwohl es mit ausreichend Aufwand möglich ist, eine Suppe auch mit einer Gabel zu essen, heißt es nicht, dass man es tun sollte. Es gibt für jede Aufgabe das richtige Werkzeug. Seit gestern lese ich mich intensivst ins Thema S7-1200 G2 ein und denke das wird es wohl werden.

Ich hatte vor Jahren in der Ausbildung oberflächlich mit LOGO! und S7 zu tun und erinnere mich, dass man mit TIA Portal deutlich aufgeräumter arbeiten konnte. Nur war das Thema S7 als Azubi nicht unbedingt erschwinglich für die Hobby Basteleien also blieb man bei der LOGO!(, mit der man ja auch sehr viel Spaß haben kann).

Ich zitier mich mal von 2014 😅:

Es gibt ja neuerdings (V8.1) immerhin die Wandlung von Float zu INT (und auch zurück):
Anhang anzeigen 92691
Ich geb' Dir aber natürlich Recht, dass es bequemer ist, wenn die SPS sich statt meiner um das Komma kümmert.
Aber Raketenwissenschaft ist das nun auch nicht gerade.
Diese "Pseudo"-Funktion ist doch nicht Fisch und nicht Fleisch.
Ich versteh nicht warum Siemens der Logo nicht ne vernünftige Arithmetik verpasst. Du kannst die Logo mittlerweile mit allem Möglichen vernetzen, hast nen Webserver usw. Und dann scheitert es an ein paar mathematischen Funktionen.

@Koerner
Ich hab schon spaßeshalber nen 7€ ESP32-Microcontroller mit ner Logo vernetzt. Die Logo dann einfach als Netzwerk-EA-Modul verwendet.
Das passt so dann nämlich gut ins Hobby-Budget.

Zurück
Oben