LOGO Siemens Logo oder Wago SPS-Steuerung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Losgelöst von jedem System, kann ich nur sagen, bitte vorher informieren.
Loxone, KNX oder Wago Sps kosten bei anständiger VDE konformer Installation ziemlich das gleiche.

Ich kann dir mal mein Wago System zeigen, da kann man dann anschauen was mit einer Sps im EFH alles so geht:)

KNX ist Standard, einfacher als SPS und man findet leichter jemanden der es betreut.

In großen Gebäuden sind SPS, n mit KNX als SubBus Standard.
 
In großen Gebäuden sind SPS, n mit KNX als SubBus Standard.

Der "Trend" ist eigentlich die Kombination der Systeme.
Und hier spielt Wago seine Stärken aus.
Du bekommst von kaum einem anderen Hersteller soviele Schnittstellen wie von Wago.
Auf den neuen PFC kannst du Docker installieren und kannst dann dort z.B. Node RED laufen lassen.
Eine ziemlich gelungene Kombi in der viel Potential steckt.
Gerade für die ganzen "Smarthome-Basteleien"
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Node Red ist ein sehr mächtiges Werkzeug für IOT. Aber hierfür brauch man nicht unbedingt eine Wago.
Node Red läuft auf ein Raspberry pi für 30€ einem Siemens IOT2040 für 200€ oder einer Wago PFC.
Das sollte aber kein Kaufgrund für die Steuerung sein.

Bei Wago kenne ich mich nicht aus, aber für Siemens gibt es eine Node in Node Red die auch jeder Steuerung läuft auf der Node Red läuft.
 
Node Red ist ein sehr mächtiges Werkzeug für IOT. Aber hierfür brauch man nicht unbedingt eine Wago.
Node Red läuft auf ein Raspberry pi für 30€ einem Siemens IOT2040 für 200€ oder einer Wago PFC.
Das sollte aber kein Kaufgrund für die Steuerung sein.

Bei Wago kenne ich mich nicht aus, aber für Siemens gibt es eine Node in Node Red die auch jeder Steuerung läuft auf der Node Red läuft.

30€ für Raspi ... ohne SD-Card, Gehäuse, Netzteil, Echtzeituhr.
200€ für einen IoT2040 ... Und dann geht mit die Freude los mit dem schlecht gepflegten Linux.

Also - wie bereits geschrieben - macht Wago aktuell viel richtig :)
 
Sorry, aber du hast ja mal richtig Ahnung.
KNX als viel zu teuer zu bezeichnen und gleichzeitig Loxone als Alternative nennen.
Sorry, aber das passt nun wirklich nicht.

Und warum soll eine SPS nicht wirklich gut für Gebäudeautomatisierung sein?


Sorry aber da halte ich locker dagegen
  1. SPS ist eine Maschienen oder Anlagensteuerung. Man kann damit jehe nach Leistungsklasse (Logo= Kleinsteuerung, S7-1500= Sehr umfangreich und Skalierbar) kleine Automatiesierungsaufgaben oder große Industrieanlagen Steuern und Überwachen. Aber ich kenne keine SPS die Komfortfunktionen wie zum Beispiel Szenenkontroller, Komfortheizungskontoller usw. zur verfügung stellt.
  2. ja man kann mit SPS-en auch kleine Automatiesierungsaufgaben in einem Eigenheim einrichten aber es wird im besten Fall nur eine Bastellösung werden.
  3. Die Preisunterschiede zwischen KNX und Loxone sind immens.
    1. KNX in einem Eigenheim (Zwei Etagen+Carport+Garten) ab 10.000 Euro aufwärtz wenn der Kunde dann noch ein Homeserver will um mit der Anlage zu spielen kommen noch mal ab 2500 Euro dazu. Der Elektriker will auch was verdienen also noch mal 6000 Euro drauf und die meisten Bauherren wollen kein Elso Ramsch kommen noch mal 2500 Euro drauf. KNX mit Elektro und hochwertigen Installationsmaterial also locker 20.000 Euro. Gehe damit mal zu einem Schwäbischen Häuslebauer, da fligts du im hohen Bogen wieder raus.
    2. Loxone: der Elektriker ist fix 6000 Euro da kann man nichts dran machen. Für Gira, Jung oder Bercker noch mal 2500 Euro ist auch fix. Für Loxone oder auch ComexIO kommen dann noch mal so 4000 bis 5000 dazu und da hast du schon alles drin.
Leute die gegen sowas wie Loxone oder Peha wettern wissen nicht was sie damit umsetzen können. Ich habe so an die 20 Loxone-Projekte, noch mal 18 ComexIO-Projekte und früher einige Peha-Anlagen bis jetzt umgesetzt.
KNX mache ich nicht mehr weil es keiner mehr Kauft aber vor 15 Jahren habe ich auch das noch gemacht.
Sorry, ich weis wovon ich rede
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe so an die 20 Loxone-Projekte, noch mal 18 ComexIO-Projekte ... bis jetzt umgesetzt.

Da würde mich jetzt mal interessieren, wie Du diese beiden zueinander siehst?

(Habe meine selbstgebaute Hausautomatisierung vor Jahren von einer S7 300 mit Protool als Visu auf Loxone umgerüstet und bin ganz zufrieden mit dem Kram)
 
Die unterschiede zwischen Loxone und ComexIO sind schon immens. Schon die Herangehensweise der Programmiernug ist grundverschieden.
Bei Loxone gefällt mir persönlich die App besser als bei ComexIO aber bei ComexIO kann man ein Bild hinterlegen und da den Schaltfunktionen drauf legen. Also ähnlich wie bei Siemens.
Bei Loxone hat man mehr schnittstellen (aber ich habe sowas wie IR oder RS485) noch nicht gebraucht.
Weniger ist oft mehr. Die meisten Leute haben nach 18 Monate sowieso kein intresse an ihr System. Es muss im hintergrund laufen und die leute in ruhe lassen.

mir persönlich sind die Jungs aus Reinland/Pfalz irgendwie sympatischer als die aroganten Ösis.

aber letzendlich endscheidet der Kunde was er will und wenn da einer daherkommt und unbedingt LON haben will werde ich meinen LON-Maker heraussuchen und auch wieder LON bauen.
 
mir persönlich sind die Jungs aus Reinland/Pfalz irgendwie sympatischer als die aroganten Ösis

Mit ihrer Haltung haben sich die Loxone-Kollegen viel kaputt gemacht.
Zuerst fördert man aktiv eine Community. Nutzt sie als Tester und billigen Support.
Bringt dann die Community Ideen und Lösungen wie die Verwendung von Modbus-IO,
dann kommt der Holzhammer und die Firmware wird geändert.
Support ist auch immer ein Punkt.
Man hat tolle Features wie Kamera- und Multimedia-Integration.
Nur ist hierfür natürlich Unterstützung erforderlich.
Ein Freund mit großen Installationsbetrieb hat Loxone daher aus dem Programm geworfen.


Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man ein wenig an die zukunft denkt wird man KNX einbauen. Standart seit Jahren und nicht ein Hersteller sondern diverse.
Ich habe KNX, Siemens SPS und IP-Symcon im einsatz, habe alle möglichkeiten damit.
Ich bin mir sicher KNX läuft auch in 15 Jahren noch... der Rest eher hoffen :rolleyes:
Gruß Daniel
 
Die unterschiede zwischen Loxone und ComexIO sind schon immens. Schon die Herangehensweise der Programmiernug ist grundverschieden.

Hallo Henry-Paul,

ich bin auch gerade bei der Entscheidungsfindung welche SmartHome-Steuerung.
Kannst du ev. die beiden noch etwas besser differenzieren (wo die Vor/Nachteile liegen) ?
Oder noch eine Wago ?

Schnittstelle zu KNX möglich ?
 
Sowohl ComexIO, als auch Wago kann man mit KNX verbinden.

Wenn es im Eigenheim und noch dazu als DIY rein der Visu dienen soll, würde ich keines davon nehmen.
 
RTR u. Beleuchtung kann KNX ganz alleine u. Beschattung (je nach Wetterstation) auch.

Ich mach seid >25 Jahren KNX u. teilweise braucht man früher noch für viele Dinge eine übergeordnete Logik - das kann man heutzutage schon auf Komponentenebene erschlagen.

Ob man sich jetzt FHEM, openHAB, Edomi,... oder was aus dem IoT-Bereich "drüberbastelt" ist schon eher Geschmackssache.

Bei reinem KNX würd ich mir zumindest Edomi mal genauer ansehen.
 
Zurück
Oben