Step 5 Siemens Maus

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und Indiana Jones...

An Rechnern der letzten 10 Jahre müsste ich im BIOS nichts großartiges mehr einstellen. Außer Lüftersteuerung und Bootpasswort. Damals musste man schon hin und wieder Mal was einstellen damit überhaupt was geht ( Festplatte z.b., IRQ's ).
Ich hab bei einem Board erstmal ein neues BIOS gebraucht, damit es überhaupt den Prozessor unterstützt.
Interessanterweise geht das BIOS-Update bei Gigabyte-Boards auch ohne Prozessor.

Zuviel Werbung?
Ni
Und Indiana Jones...

An Rechnern der letzten 10 Jahre müsste ich im BIOS nichts großartiges mehr einstellen. Außer Lüftersteuerung und Bootpasswort. Damals musste man schon hin und wieder Mal was einstellen damit überhaupt was geht ( Festplatte z.b., IRQ's ).
Nicht zu vergessen, dass man auf jeder Karte noch IRQ und DMA jumpern musste.

Ohh ja die guten alten Zeiten. Mit IRQ Jumpern auf der Grafikkarte oder der Soundkarte...Eigentlich allen Karten. Und bei den IDE Festplatten noch Master, Slave, Cable Select. Heute... Komponenten auswählen, etwas auf die Geschwindigkeit gucken und zusammenklatschen.. Läuft. Arbeitsspeicher auch noch auf gleiche Größe und fast alles mögliche achten... 4Mb auf 8Mb Arbeitsspeicher aufrüsten, 400DM dafür investieren und man war der König.
Und ja auch ein längst vergessenes Spiel was einem basteln in der Config Sys nicht ersparte war Turrican. Heute wird Minecraft mit einer Grafik wie damals gespielt... brauch dabei auch noch Resourcen wie blöd...
Und nein, wenn man der heutigen Jugend etwas von Kb sagt fragen die ob das schneller/mehr als Gb ist.

Zuviel Werbung?
Daran kann ich mich heute noch erinnern. In den Computerspielen müsste man auch IRQ und DMA der Soundkarte einstellen ( bei mir IRQ 7 und DMA 220 ) 😂
Oh ja, die Jumpereinstellungen kommen mir sehr bekannt vor. Das waren noch die Zeiten wo man mit einem Hex Editor gecheatet hat. Und wenn mit Maus gespielt/arbeitet öfter mal die Kugel raus und die Röllchen mit Wattestäbchen und Alkohol gereinigt.....

Ich kann mich noch an die WDR Computerclubsendung erinnern, als sie auf einer Computermesse eine 20MB Festplatte vorgestellt haben ( 5 1/2 Zoll doppelhoch ) und Wolfgang sagte "Sie können sie auch alternativ zur Selbstverteidigung nutzen" 😆
Welcher der beiden Wolfgänge war das denn? Der "Sind-Sie-mal-gespannt"-Wolfgang-Back oder Wolfgang Rudolph?
5 1/4 Zoll

Zuviel Werbung?
Da werden Erinnerungen wach.
Ich hatte die Maus an einem PG730 unter GEM und später auch Windows.
Bei Windows 3.11 bin ich gar nicht sicher, ob da noch die Treiber-Diskette gebraucht hat.
Auf jedenfall war die Maus damals eine der besten auf dem Markt. Kein Vergleich zu den damals üblichen Mäausen mit Rollkugel.
Da werde ich hellhörig. Ich habe nämlich auch ein PG710 mit MSDOS gefunden, welches noch komplett funktioniert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn ich jetzt meinen Sherlock-Hut aufsetze und mir die Pfeife anmache, würde das ja bedeuten, dass diese Maus an verschiedenen PGs mit verschiedenen Betriebssystemen funktionierte. (die Anleitung erwähnt nur das PG685)
D.h. ich bräuchte einen passenden 25pol. auf 9pol. Adapter, um das mal zu testen

Da werde ich hellhörig. Ich habe nämlich auch ein PG710 mit MSDOS gefunden, welches noch komplett funktioniert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn ich jetzt meinen Sherlock-Hut aufsetze und mir die Pfeife anmache, würde das ja bedeuten, dass diese Maus an verschiedenen PGs mit verschiedenen Betriebssystemen funktionierte. (die Anleitung erwähnt nur das PG685)
D.h. ich bräuchte einen passenden 25pol. auf 9pol. Adapter, um das mal zu testen
Die Maus funktioniert definitiv mit verschiedenen PG/PCs.
Zu der Zeit waren Mäuse an der RS232-Schnittstelle der Standard.
Wir hatten sie am PG730, PG740 und PG750.
PG710 nutze ich nur unter DOS ohne Maus

Servus,

beim Ausmisten unseres Lagers ist mir diese Kuriosität aufgefallen.
Aus der Beschreibung auf Seite 6 kann ich aber nicht entnehmen, ob das einfach Plug&Play funktionierte.
(Habe kein 685 und kann es daher nicht austesten)
Weiß das vll. jemand?
Das Handbuch ist ja einfach mal der Burner
1673858901436.png
1673858951123.png
Das muss man sich mal vorstellen. Man könnte die Maus heute an ne SPS anschliessen und damit Zeug anstellen ;-)
Schmeiss die blos nicht weg!

Zurück
Oben