Step 7 Siemens S7 Classic - SCL - direkte Verwendung von IN-Variable nicht möglich

Burkhard

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe noch ein verhextes Thema. ich kann die Variable SERIAL_NO_STR nicht direkt in meiner CONCAT-Funktion verwenden. Ich bekomme dann beim kompilieren diese komische Meldung: Parameterzuweisung nicht korrekt.

1687272846945.png

Aber wenn ich diese Variable in eine temporäre Variable umkopiere. Dann geht es. Das ist für mich auch kein Problem, aber ich verstehe es nicht.

Beim Beckhoff TwinCat gibt das keine Fehlermeldung, wenn ich mich richtig erinnere.

Ist das wieder eine Siemens-Besonderheit?

Danke für die Aufklärung.

Das liegt daran, dass die SPS hier einen Pointer auf den Vor-Vorgänger machen müßte - das kann sie nicht.
Wenn du einen FB hättest dann würde das funktionieren - oder eben wie du es gemacht hast mit dem Umkoppieren auf einen lokalen String ...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das liegt daran, dass die SPS hier einen Pointer auf den Vor-Vorgänger machen müßte - das kann sie nicht.
Wenn du einen FB hättest dann würde das funktionieren - oder eben wie du es gemacht hast mit dem Umkoppieren auf einen lokalen String ...

Vielen dank lieber Larry Laffer, es ist immer wieder toll, so kompetente und vor allem auch hilfsbereite Teilnehmer hier im Forum zu haben.

Zurück
Oben