Step 7 Siemens Soft CPU 1508S auf Standart PC möglich=

buffi4711

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

weis jemand ob es möglich ist einen SoftPLC 1508S auf einem Standard PC unter Windows 10 Enterprise laufen zu lassen? Ja ich weiß das das nicht zu empfehlen ist aber zu Testzwecken würden wir das gerne ausprobieren bevor wir dann die Siemens Hardware beschaffen. Wir haben probeweise mal auf eine Lenovo ThinkCentre ausprobiert bekomme da aber immer die Meldung „FALSCHE BOOT-OPTION“.

weis jemand ob es möglich ist einen SoftPLC 1508S auf einem Standard PC unter Windows 10 Enterprise laufen zu lassen?
Momentan nicht. Ich habe es mal auf der Nürnberg Messe beim entsprechenden Ansprechpartner angesprochen, er meinte "Da ist etwas in Planung". Das war 2019. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Geht auch nicht auf der plc Sim advanced.
Denke S hat Angst das sie dann keine Hardware mehr verkaufen wenn alles auf irgendeiner Hardware läuft oder sogar komplett virtuell.

Zuviel Werbung?
Siemens hat mich erwähnt dass Simulation für den 1505S kommt mit PLCSIM Advanced V5. Ich vermute dass dies auch für die 1507S und 1508S gelt.
Las uns mal sehen. Die fehlender simulation ist für mich ein dealbreaker.
Da warten wir schon seit Jahren drauf. Aktuell hat bei uns jeder eine Microbox zum testen. Viel hardware die man normalerweise nicht braucht.

Zuviel Werbung?
Hallo Buffi,

die Meldung „FALSCHE BOOT-OPTION“ bekommst du vermutlich weil dein System UEFI nutzt. Für die SoftSPSen von Siemens brauchst du zwingend Legacy Boot via MBR. Das steht auch irgendwo in der Hilfe. Vielleicht wäre das noch ein Versuch auch wenn ich bezweifle das dich das viel weiter bringt.

Gruß

Zurück
Oben