SIMATIC CFC-Programm Test

DI87

Member
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bräuchte etwas Hilfe bei der Fehlerfindung in einem SIMATIC CFC Programm. Beim Testen im Simulator S7-PLCSIM (Simulator EIN / Zielsystem LADEN / Symbole zuordnen / RUN-P) kann ich die Eingangswerte verändern und im Testmodus im CFC-Plan bis zu den ersten FB's auch beobachten, dann an den Ausgängen selbiger FB's und der folgenden kann ich kein Signal mehr beobachten. Bei der Übersetzung von Plan und Programm gab es keine Fehler oder Hinweise.
Über Hilfe und Hinweise jeder wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

IBFS

Well-known member
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
883
Du kannst bei JEDEM Baustein JEDEN einzelnen Ausgang "für Test" aktiv setzen! Einfach auf den jeweiligen Ausgang klicken
 
OP
D

DI87

Member
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ja, ist es! Ich habe auch erst ein paar einfache Sachen erstellt, also sehr wenig Erfahrung mit CFC. Das gleiche Programm in CFC in CoDeSys läuft aber problemlos.

Gruß Norbert
 
OP
D

DI87

Member
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich kann die Eingänge, aber nicht den Ausgang anmelden. In der oberen Hierarchieebene haben ich Ein-und Ausgänge mit den Operanden (Symboltabelle )verbunden in der darunter liegenden Ebene mit den Plananschlüssen. Kann dort der Fehler liegen

Norbert
 

Thomas_v2.1

Well-known member
Beiträge
8.126
Punkte Reaktionen
2.454
Wo liegt denn das genaue Problem?
Also beobachten kann ich zumindest alles.
Nur wird der Ausgang nie geschaltet, das liegt aber an deinem Programm.

Plan in Plan nutze ich selber nie. Du hast in deinem übergeordneten Plan aber unbeschaltete Ein- und Ausgänge.
 

ducati

Well-known member
Beiträge
5.980
Punkte Reaktionen
1.161
Ich kann alles beobachten, mach mal nen Screenshot, von der Seite die nicht geht. Und schreib mal ausfürhlich was über Dein System, welche SW Versionen etc.

Gruß.

PS: nebenbei, les mal in der CFC Bibliothek unter ELEM_300 beim RESTART FC70 die Hilfe, hat zwar nix mit Deinem Problem zu tun, aber für nen sauberes Programm fehlt der noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

DI87

Member
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ich hoffe die Pdf Datei mit den screenshots hilft bei der Erklärung des Problems.
Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht und das Problem liegt wirklich im Programm.
Ich finde aber keinen Unterschied zum funktionierenden CoDeSys Programm,.......oder......???

besten Dank an alle die Ihre Zeit opfern

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_v2.1

Well-known member
Beiträge
8.126
Punkte Reaktionen
2.454
Was das mit dem Bobachten auf sich hat kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe die gleiche CFC Version wie du. Bist du denn schon an realer Hardware, oder testest du in Plcsim?

Außerdem sind deine beiden Programme nicht identisch.
In deinem Codesys Programm geht das Signal "Ein" auf den Rücksetzeingang des FlipFlop, in deinem Siemens Programm aber nicht, dafür hast du dort aber das eine Lichtschrankensignal aufgelegt.
Bei den Siemens CFC Flipflop muss man auch aufpassen, mit der Dominanz ist es dort nämlich komplett anders als man es aus Siemens FUP kennt. Ich weiß nicht wie sich die Codesys Flilpflops verhalten, würde das aber nochmal überprüfen.
 

ducati

Well-known member
Beiträge
5.980
Punkte Reaktionen
1.161
das Problem liegt wirklich im Programm.

Nee, im Programm liegt das Problem (mit dem Beobachten) nicht, da wir ja alles beobachten können. Kann nur mit Deiner Installation oder Art der Simulation oder wie Du beobachtest liegen...

PS: leg mal in der HW-Konfig EAs an, und teste dann nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

DI87

Member
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Wie konnte es anders sein, natürlich war das Programm fehlerhaft geschrieben. Bei all dem probieren und hin-und-her geschiebe dem löschen und neu-verschalten der Anschlüsse ist wohl einiges durcheinander geraten. Habe die Sachen nochmals als ZIP im Anhang zugefügt. Könnte jemand bitte dieses bei sich ausprobieren und einen Blick über den Ablaufplan werfen. Ich bin einfach ratlos ! Vielleicht liegt es ja wirklich an meiner Installation ...aber wohl eher doch an mir.

Gruß Norbert

PS nur in PLCSIM getestet
 
Zuletzt bearbeitet:

ducati

Well-known member
Beiträge
5.980
Punkte Reaktionen
1.161
Hast Du aus CFC heraus übersetzt und geladen? Nicht im Simaticmanager? MAch im CFC nochmal Gesamtübersetzen und Gesamtladen.

Gruß.

PS: und nicht die 2 Probleme durcheinanderwürfeln. Welches lösen wir jetzt zuerst, das Problem mit dem Beobachten oder dass das Programm nicht funktioniert?

ist die CPU in RUN-P ?

Du solltest doch mal EAs in der HW Konfig einfügen.

und was ist mit RESTART ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ducati

Well-known member
Beiträge
5.980
Punkte Reaktionen
1.161
Also ich kann das Programm beobachten, und wenn ich die Ein- und Ausgänge mit realen EAs verbinde bekomme ich mit PLCSIM auch den Motor an...

Gruß.

PS: in Deinem Plan CFC(1) brauchst Du keine Plananschlüsse. Die brauchst Du nur in Deinem inneren PlanImPlan Foerdern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben