Step 7 Simatic Manager Projektunterschiede Online -Offline

TK_AT

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe als Instandhalter nicht besonders oft mit SPS zu arbeiten, aber ab und zu kommt zu Diagnosezwecken vor. Ich greife mit einem S7-LAN Adapter auf die CPU zu. Da habe ich immer das Problem, dass wenn ich über das Offline Projekt beobachten will, keine Online-Verbindung möglich ist.

Über erreichbare Teilnehmer komme ich dann direkt auf die CPU, dann eben ohne Symbole.

Zusätzlich habe ich oft das Problem, dass die Offline Projekte auf unserem Laptop nicht mit dem Projekt auf der CPU übereinstimmt.

Da ich so selten mal damit zu tun habe, öffne ich Online und Offline Fenster nebeneinander, damit ich die Symbole habe.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten:

-Liegt es an den Programm-Unstimmigkeiten, dass ich nicht über das Offline-Projekt Online komme?

-Warum sehe ich über erreichbare Teilnehmer nur den LAN Adapter, mit dem ich dann auf die CPU zugreife und keine Profibus Teilnehmer? Liegt es an der fehlenden Hardwarekonfig bzw. dem nicht vorhandenen Projekt?

-Wie kann ich das veraltete Projekt aktualisieren? Ich hab das mal bei Siemens gelernt. Da musste man Bausteine löschen und einfügen. Aber weiß das leider nicht mehr.

Ich freue mich auf Hilfe :)

Zuerstmal solltest du mit dem aktuellen Projekt arbeiten. Besorge die aktuelle Version - oder hat man dir gesagt, dass dieses Projekt die aktuelle Version wäre? Dann dürfte es keine Unterschiede Online/Offline geben, die das Online verbinden verhindern. Oder das Projekt enthält ansichtlich nicht die komplette HW Konfig? Dann sollte es wenigstens soweit passen, dass man damit online gehen kann. Dann darf man aber auf keinen Fall die Systemdaten aus dem Projekt in die CPU laden.

Da habe ich immer das Problem, dass wenn ich über das Offline Projekt beobachten will, keine Online-Verbindung möglich ist.
"nicht möglich" - Was für eine Fehlermeldung genau erhältst du?

Zusätzlich habe ich oft das Problem, dass die Offline Projekte auf unserem Laptop nicht mit dem Projekt auf der CPU übereinstimmt.
Organisation verbessern! Dürfen mehrere Leute Änderungen am Programm vornehmen?

-Liegt es an den Programm-Unstimmigkeiten, dass ich nicht über das Offline-Projekt Online komme?
Es klingt so, als ob in deinem Projekt die HW Konfig nicht korrekt ist.

-Warum sehe ich über erreichbare Teilnehmer nur den LAN Adapter, mit dem ich dann auf die CPU zugreife und keine Profibus Teilnehmer?
"Erreichbare Teilnehmer" listet nur Teilnehmer mit Programm, aber keine "normalen" Profibus-Slaves.

Liegt es an der fehlenden Hardwarekonfig bzw. dem nicht vorhandenen Projekt?
vermutlich ja

-Wie kann ich das veraltete Projekt aktualisieren? Ich hab das mal bei Siemens gelernt. Da musste man Bausteine löschen und einfügen. Aber weiß das leider nicht mehr.
Das ist eine sehr komplizierte Sache, die man nicht mit wenigen Worten erklären kann. Dafür braucht man ausreichend Erfahrung. Wenn man nicht weiß, was man da tut, dann macht man eher noch mehr kaputt und hat am Ende schlimmstenfalls eine Anlage, die nicht mehr funktioniert. Hole dir die originalen Programmierer ins Boot oder jemanden in der Firma, der ausreichend Erfahrung hat.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da habe ich immer das Problem, dass wenn ich über das Offline Projekt beobachten will, keine Online-Verbindung möglich ist.

Über erreichbare Teilnehmer komme ich dann direkt auf die CPU, dann eben ohne Symbole.
Wie ist denn der Zugangspunkt eingestellt ( und dort auch die IBH Einstellungen )?

nicht möglich" - Was für eine Fehlermeldung genau erhältst du?
Kann ich leider jetzt gar nicht mehr genau sagen. Ich meine ,,Online Verbindungspartner nicht erreichbar"

Organisation verbessern! Dürfen mehrere Leute Änderungen am Programm vornehmen?
Es liegt daran, dass bei uns im Betrieb nur einer regelmäßig mit SPS arbeitet. Unser Instandhaltungs-PC ist allerings 100% offline und von ihm nicht mehr in Gebrauch, weshalb die Backups i.d.R. veraltet sind. Natürlich versuche ich zumindest über das letzte Backup Online zu gehen. Beim Bausteinvergleich zur CPU war zuletzt aber einiges anders. Im Zuge der Automation ist da derzeit programmtechnisch viel im Wandel.
Wenn man nicht weiß, was man da tut, dann macht man eher noch mehr kaputt und hat am Ende schlimmstenfalls eine Anlage, die nicht mehr funktioniert.
Da stimme ich zu, deshalb mach ich da nicht groß was dran. Letztens musste ich dann doch wegen einem defekten Temperatursensor direkt auf der CPU schreiben. Habe das aber auch kommuniziert und zurück geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben