Sonstiges SIMATIC S5 - verflixter Ausgang 7

WM_Velbert

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner SIMATIC S5 mit 115U CPU 942.
Diese steuert einen Stanzautomaten seit vielen Jahren (bzw Jahrzehnten) zuverlässig bei unverändertem Programm.

Es befinden sich 3 Input-Module und 4 Output-Module in Betrieb.

Seit gestern funktionieren bei allen Outputs die Ausgänge Nr. 7 nicht mehr. Alle anderen, auch benachbarte, funktionieren einwandfrei. Eingänge funktionieren ebenfalls. Ich habe eine Output-BG gegen eine "neue" aus einer anderen Maschine getauscht und das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte bzw wie es behoben werden kann?
Die SPS hat eine Pufferbatterie, steht allerdings 24/7 unter Strom.

Beste Grüße
Sebastian

Wenn es bei allen Ausgangskarten besteht, die du bisher getauscht hast, würde ich davon ausgehen, dass ein äußerer Einfluss das Schalten des Ausgangsbits verhindert. Oder wird dieses in der Online Beobachtungsansicht als angesteuert dargestellt?

Zuviel Werbung?
Über die Ausgänge werden hydraulische Ventile gesteuert.
Beispiel:
Druckschalter 1 = Eingang 3.0 -> Ausgang 16.6 = Bühne auf (klappt)
Druckschalter 2 = Eingang 3.1 -> Ausgang 16.7 = Bühne ab (klappt nicht)
Druckschalter 3 = Eingang 4.4 -> Ausgang 17.6 = Spannen (klappt)
Druckschalter 4 = Eingang 4.5 -> Ausgang 17.7 = Entspannen (klappt nicht)

Wenn du mit Online-Ansicht die grünen Gismos an den Modulen meinst: die leuchten nicht grün, wenn ich Ausgang xx.7 schalte. Die entsprechenden Eingänge leuchten aber korrekt grün.

Gizmo ist gut ^^

Also Du gehst Online und A 16.7 schaltet dort nicht?
Dann wird der Ausgang überschrieben oder erst gar nicht gesetzt weil eine Bedingung im Programm fehlt, und da es Dinge sind wie Bühne ab und Entspannen, klingt das ein wenig nach Sicherheiten die nicht erfüllt sind, wie z.B. Lichtschranken oder dergleichen unter der Bühne.

Kannst du nen Screenshot des beobachteten Netzwerks von A16.7 zeigen?

Zuviel Werbung?
Auf jeden fall mal mit einem Rechner Online gehen und den Status prüfen. Ich will nicht ausschliessen das der Rückwandbus Probleme macht aber ich denke eher an einen Eingang der die Ausgänge verriegelt. Daher erstmal in der Software schauen...

Aber @DeltaMikeAir könnte damit auch richtig liegen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Die Steuerung hängt noch im Schaltschrank und ich habe mangels Hardware keine Möglichkeit, einen Computer anzuschließen.

Die Ausgänge schalte ich also über die Bedienpulte der Maschine.

Die Maschine ist seit über 20 Jahren bei uns im Einsatz und lief bis vor 3 Tagen problemlos. Selbst wenn ein vor- oder nachgeschaltetes Hilfsschütz klemmen würde, hätte dies doch keinen Einfluss auf die (ausschließlich) 7er Ausgänge 🤔

Die Papierdokumentation des Schaltschranks ist vollständig und umfangreich, das Programm auf Datenträger und eine Ersatz-CPU und viele Baugruppen vorhanden.

Mir fehlt aktuell nur jemand mit der entsprechenden Soft- und Hardware fürs Aufspielen des Programms - wenn es denn überhaupt daran liegt und hier nicht jemand eine bessere Idee hat.

Viele Grüße

Zuviel Werbung?
Die Steuerung hängt noch im Schaltschrank und ich habe mangels Hardware keine Möglichkeit, einen Computer anzuschließen.
Das ist auch gut so, dass die Steuerung im Schaltschrank hängt aber ohne Programmiergerät ist das wie Kaffeesatz lesen.
Die Ausgänge schalte ich also über die Bedienpulte der Maschine.
Die Ausgänge werden in der Regel nicht direkt ausgegeben, in meinen Programmen sind die meisten Handfunktionen abgesichert. Ausser es ist eine Instandhaltung vor Ort die über eine Separate Ebene alles fahren kann (aber auch alles zu Schrott...).
Die Maschine ist seit über 20 Jahren bei uns im Einsatz und lief bis vor 3 Tagen problemlos. Selbst wenn ein vor- oder nachgeschaltetes Hilfsschütz klemmen würde, hätte dies doch keinen Einfluss auf die (ausschließlich) 7er Ausgänge 🤔
Wo wir wieder bei einer Verriegelung wären...
Die Papierdokumentation des Schaltschranks ist vollständig und umfangreich, das Programm auf Datenträger und eine Ersatz-CPU und viele Baugruppen vorhanden.
Das klingt schon mal Klasse, damit kann ein Softwerker arbeiten die Anlage wieder in Gang zu bringen.
Mir fehlt aktuell nur jemand mit der entsprechenden Soft- und Hardware fürs Aufspielen des Programms - wenn es denn überhaupt daran liegt und hier nicht jemand eine bessere Idee hat.
Es liegt nicht an Ideen die hier kommen könnten, es fehlt daran das keiner eine Glaskugel hat um in deine SPS zu schauen. Das gehört zur Störungsbehebung einfach dazu unterschiedlichste Erkenntnisse zu einer Analyse bzw. zum Fehlerbild zu fügen.

Für mich sieht das so aus wenn du nicht die Möglichkeit hast die Störung ein zu kreisen bzw. die Infos und Vorschläge aus dem Forum umzusetzen dann wirst du nicht um professionelle herum kommen.

Du kannst ja mal die Ansteuerung der Ausgänge aus dem Programmausdruck Scannen und hier hochladen, vielleicht kann man auf diesem weg in eine Richtung kommen...

Da ich die im Beitrag #2 genannte Variante auch nicht ausschliessen kann wäre mein Vorschlag hier : klemm den Ausgang an der Karte doch mal frei. Wenn dein "Gizmo" dann leuchtet dann würde es an der nachgeschalteten Hardware liegen.
Grundzipiell würde ich aber auch eher auf eine programmierte Verriegelung tippen - aber ohne Programmiergerät wirst du da, so oder so, nicht weiterkommen ...

Mir fehlt aktuell nur jemand mit der entsprechenden Soft- und Hardware fürs Aufspielen des Programms
Du sollst die Software ja auch erstmal NICHT aufspielen, auch NICHT wild alles auseinschalten, NICHT Urlöschen, NICHT die Batterie ziehen, NICHT die CPU ausschalten oder ziehen... Das hatten wir doch letzte Woche hier schonmal...
Die Software brauchst Du, um (online) zu schauen, ob es nicht doch noch irgendwie eine Softwareverriegelung für die Ausgänge gibt. Bzw. um zu schauen, ob es doch am Rückwandbus liegt, von solchen Fehlerbildern hab ich auch schon gehört.
Ich wär vorsichtig mit wilden Aktionen wenn man sich nicht auskennt...
Falls der Rückwandbus getauscht werden muss, dann nicht vertrauen, dass Dein Softwarestand aktuell ist, sondern die Software aus der CPU vorher abziehen...
Wilde Basteleien machen es meist alles nur noch schlimmer...
Du könntest die Software auch hier hochladen und dann könnte da jemand mal reinschauen..

Zurück
Oben