newbie1010
Level-1
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
In unserem Labor gibt es mehrere Stationen die mit einer Transportband verbunden sind, die jeweils unterschiedliche Aufgaben haben. Ich konzentriere mich auf die Fertigungsstation, die in der realen Anlage als separate Einheiten existieren. ich arbeite aktuell mit SIMIT V10.3, TIA Portal V17 und einer realen Siemens SPS (CPU 1512SP F-1 PN) und möchte eine bidirektionale Verbindung zwischen der Simulation und der realen Anlage herstellen.
Ich habe bereits ein SIMIT-Programm, das die Anlage simuliert, allerdings läuft es bisher nur isoliert, ohne Verbindung zur realen SPS. Jetzt möchte ich es mit der echten Anlage koppeln, sodass:
Eingaben an der realen SPS in der Simulation zu identischen Abläufen führen.
Änderungen in der Simulation sich auf die reale Anlage auswirken.
Mein Ziel ist es:
Ich freue mich über jede Hilfe und Erfahrungswerte zu diesem Thema!
Vielen Dank im Voraus!
In unserem Labor gibt es mehrere Stationen die mit einer Transportband verbunden sind, die jeweils unterschiedliche Aufgaben haben. Ich konzentriere mich auf die Fertigungsstation, die in der realen Anlage als separate Einheiten existieren. ich arbeite aktuell mit SIMIT V10.3, TIA Portal V17 und einer realen Siemens SPS (CPU 1512SP F-1 PN) und möchte eine bidirektionale Verbindung zwischen der Simulation und der realen Anlage herstellen.
Ich habe bereits ein SIMIT-Programm, das die Anlage simuliert, allerdings läuft es bisher nur isoliert, ohne Verbindung zur realen SPS. Jetzt möchte ich es mit der echten Anlage koppeln, sodass:

Mein Ziel ist es:
Koppelung der Simulation mit der realen Anlage (Bidirektionale Verbindung):
- Eingaben an der realen SPS sollen in der Simulation identische Abläufe auslösen.
- Änderungen in der Simulation sollen sich auf die reale Anlage auswirken.
- Beispiel: Ein realer Sensorstatus soll live in SIMIT sichtbar sein und umgekehrt.
dazu habe ich folgende Fragen:
Ich freue mich über jede Hilfe und Erfahrungswerte zu diesem Thema!
Vielen Dank im Voraus!