TIA Sina-Speed Baustein funktioniert nicht in Simulation

zaprena123

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Pumpe mittels FU (G120 CU250S) ansteuern. Obwohl ich V17 hab, hätte ich es via SINA-SPEED Baustein gemacht (Bibliothek wurde nach Anleitung hochgerüstet). Weil die CPU noch nicht geliefert wurde, würde ich es gern vorab via PLCSIM testen.

EnableAxis ist hierbei "Drive_DB".Start_drive_1 und SpeedSp, also die Soll-Drehzahl "Drive_DB".Target_speed_drive_1.
Die Ist-Drehzahl ist "Drive_DB".Actual_speed_drive_1.
Hier ein Ausschnitt aus der Beobachtungstabelle:

1696967373649.png

Meine Frage jetzt - warum verändert sich die Ist-Drehzahl nicht, obwohl EnableAxis auf TRUE gesetzt ist und die Soll-Drehzahl auch reagiert?
Ich hab es jetzt schon einmal komplett neu aufgesetzt aber finde den Fehler einfach nicht.
Kann man das gar nicht simulieren oder woran kann es liegen?

Danke schonmal vorab!
 

Anhänge

  • 1696966149176.png
    1696966149176.png
    145,8 KB · Aufrufe: 7
Vermutlich weil PLCSIM in Verbindung mit SinaSpeed den Antrieb nicht simuliert. Die Antriebe über Technologie Objekt bieten einen Simulationsmodus.
Bist du dir sicher das dir SinaSpeed AxisEnabled (also Antrieb aktiv) zurück meldet und du nicht nur enableAxis setzt? Im SinaSpeed muss ja eine Statemaschine durchlaufen werden. Was nur funktioniert, wenn am Telegramm die korrekten Bits im Zustandsword gesetzt werden.
Entweder müssen die Bits über den PLCSIM Editor manuel gestzt werden oder durch einen Programmblock, der den Antrieb und dessen Statemachine darstellt.
 
Zurück
Oben