Sinamics S120 Über Anwenderprogramm in der S7 parametrieren

buffi4711

Level-2
Beiträge
301
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,



ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

In einer Maschine betreiben wir eine S120 mit CU3102PN V4.7 sowie eine S7-1200.

Da wir sehr zeitkritisch sind steuern wir einen IPOS Verfahr Auftrag über Digitalen Eingang auf dem S120 ausgelöst vom schnellen Zähler auf der S7-1200. Für das Positionieren nutzen wir den internen Einfachpositionierer. Das funktioniert auch sehr gut da aktuell immer nur relativ die Motorwelle um 360° verfahren werden muss. Jetzt soll aber eine weitere Position angefahren werden, welche aber variabel sein soll. Da ich ja Profinet in der Anlage habe würde ich jetzt gerne die Sollposition sprich den entsprechenden Parameter 2617 schreiben. Das müsste doch gehen?

Ich habe den S120 ins Netz genommen und auf den Antrieb eine Freies Telegramm mit 16 Worten E/A eigerichtet. Die Kommunikation funktioniert auch so weit.
Mit dem Baustein „SINA_ParaS“ versuche ich nun den Parameter 2617 zu schreiben, was aber nicht funktioniert. Ich erhalte immer einen Fehler 16#0000_0001 am Bausteinausgang ErrorID.



Habt Ihr da eine Idee was es sein könnte bzw. einen anderen Lösungsansatz?
 
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.
In einer Maschine betreiben wir eine S120 mit CU3102PN V4.7 sowie eine S7-1200.
Da wir sehr zeitkritisch sind steuern wir einen IPOS Verfahr Auftrag über Digitalen Eingang auf dem S120 ausgelöst vom schnellen Zähler auf der S7-1200. Für das Positionieren nutzen wir den internen Einfachpositionierer. Das funktioniert auch sehr gut da aktuell immer nur relativ die Motorwelle um 360° verfahren werden muss. Jetzt soll aber eine weitere Position angefahren werden, welche aber variabel sein soll. Da ich ja Profinet in der Anlage habe würde ich jetzt gerne die Sollposition sprich den entsprechenden Parameter 2617 schreiben. Das müsste doch gehen?
Ich habe den S120 ins Netz genommen und auf den Antrieb eine Freies Telegramm mit 16 Worten E/A eigerichtet. Die Kommunikation funktioniert auch so weit.
Mit dem Baustein „SINA_ParaS“ versuche ich nun den Parameter 2617 zu schreiben, was aber nicht funktioniert. Ich erhalte immer einen Fehler 16#0000_0001 am Bausteinausgang ErrorID.
Habt Ihr da eine Idee was es sein könnte bzw. einen anderen Lösungsansatz?

TIA V17
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
vielleicht stimmt die AxisNo nicht ? Mal die Drive Objektnummer vorgeben.

Aber wenn es schnell sein soll, dann würde ich Sollwertdirektvorgabe/MDI nutzen. Da kannst Du die Position, Geschwindigkeit, Beschleunigung zyklisch ändern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
sorry das habe ich noch nicht gemacht. Wichtig ist das ich alles ander über Klemme ausführen muss. Wir tasten die Eingänge mit 125 microSekunden ab, da bin ich Über Bus zu langsam.
Wie kann ich die DriveObjektnummer ermitteln?
 
bei STARTER: rechte Maustaste auf den Antrieb, dann in der Lasche Antriebsobjekt-Nr.
Aber: Ein azyklischer Aufrag kann durchaus >100ms dauern. Zyklisch bist Du da schneller. Und mit MDI kannst Du auch über ext. Digitaleingang triggern. In welcher Abtastzeit wird denn Dein EPos gerechnet? Hast Du den auch so schnell eingehängt (siehe p112 / p115)?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das ist alles soweit richtig, ich brauche aber die Klemmensteuerung, Alles was mit den SINA Bausteinen zu tun haz läuft über Telegramm 111, das löst mir alle verschaltungen auf dem S120 auf!
 
Hallo,
ja alle Zeiten stehen auf 125 microSekunden.
Der erste Antrieb wurde durch Siemens beim Kunden sehr aufwendig in Betrieb genommen und Optimiert (im zweiten Anlauf, der Techniker hatte da wirklich was drauf).
Kann ich den den Parameter 2617 überhaupt von der SPS aus beschreiben?
bei der Telegrammverschaltung wird der wonirgens angezeigt.
 
Servus,

mit SinaParaS lässt sich so gut wie jeder Parameter azyklisch in den Antrieb schreiben - allerdings kann das schon tricky werden, z.B. beim RAM nach ROM kopieren.

Ich würde: Erstmal prüfen, ob die Achsnummer(Antriebsobjektnummer im Starter) und die Hardware ID(Sollte die der CU sein) der Instanz richtig übergeben werden --> Meistens scheiterts daran.
 
Zurück
Oben