Sinamics G120 über S7 1200 steuern

M62Taiga

Level-1
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich möchte über die S7 1200 einen Drehstromasynchronmotor welcher mit dem Sinamics G120 verbunden ist steuern. Das Programm in der SPS soll einige Parameter im FU ansteuern, wie etwa den Drehzahlsollwert, Drehrichtung, eine Stoppfunktion zum Anhalten sowie die Funktion "Fangen im Lauf". Ich möchte aber auch Istwerte wie die Drehzahl aus dem Umrichter auslesen. Ich bräuchte Hilfe bei der Programmerstellung, da ich nicht weiß welche Programmbausteine benötigt werden bzw. wie ich die Bits des Steuerwortes für den FU über die SPS steuer.

Vielleicht könnte mir hier jemand behilflich sein.

Lg M62
 
Da gibt es eigentlich (weitgehend) fertige Bausteine von Siemens für Profinet IO Ansteuerung (mir fällt aber gerade nicht ein wie die heißen).

Welchen G120 genau hast Du? (Artikelnummer) Welche TIA Version verwendest Du?

Harald
 
Verwende ich eh, jedoch weiß ich nicht wie man dem Baustein die Drehrichtung vorgibt. Das Bit 11 im Steuerwort 1 ist für die Richtungsumkehr im Standardtelegramm 20 verantwortlich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein Beispielprogramm, bei dem die Drehrichtung über einen negativen Sollwert vorgegeben wird (Drehzahl wird mit -1 multipliziert).

Ich weiß aber nicht wie andere Parameter (zb Fangen im Lauf) mit Sina Speed angesteuert werden. Sina Speed ist ja nur für die Drehzahlsteuerung vorgesehen, ich möchte andere Parameter auch noch ansteuern.
 
Zurück
Oben